❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Mein Kräuter gehen immer ein

Von Alraune bis Ziegenkraut .. alles rund um diese nützlichen Pflanzen.
Antworten
college81
Beiträge: 5
Registriert: Di 17 Jan, 2012 19:08

Mein Kräuter gehen immer ein

Beitrag von college81 » Mi 18 Jan, 2012 16:23

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage und zwar wenn ich Kräuter im Topf kaufe, die ich eigentlich in der Küche stehen habe, gehen meine Kräuter in kürzester Zeit ein. Kann mir jemand sage woran das liegt? Ich gieße sie auch wirklich regelmäßig

Sarina.
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01 Feb, 2013 10:55

Re: Mein Kräuter gehen immer ein

Beitrag von Sarina. » Fr 01 Feb, 2013 11:14

Ich hab genau das selbe Problem :/ Ich glaube manchmal ich gieße sie zu viel oder sie kommen schon zu feucht als dem Laden.
Wär genial wenn jemand hier mit Erfahrung auf den Beitrag noch antworten könnte!

Benutzeravatar
HederaHelix
Beiträge: 11
Registriert: Do 13 Mär, 2014 13:06
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Kräuter gehen immer ein

Beitrag von HederaHelix » Do 13 Mär, 2014 15:56

Das größte Problem ist wirklich die Feuchtigkeit, bis auf Basilikum vertragen die meisten Küchenkräuter nur bedingt Wasser. Evtl. ist auch die Qualität der Pflanzen nicht gut. Bei Basilikum bspw. solltest du im Discounter o.ä. dran riechen, sie verströmen ohne zutun sehr viel Aroma und wenn du die Blätter vorsichtig aneinander reibst und sie "quietschen" sind sie perfekt und knackig und halten entsprechend länger. Ebenfalls wichtig ist der Standort der Pflanzen. Am Fenster ist es gut, da sie dort die nötige Lichtzufuhr erhalten, allerdings sollten sie nicht in Heizungsnähe sein und im Winter nicht das Fenster berühren, da die Aussentemperatur das Gewebe schädigen kann. Düngen sollte man die Pflanzen auch nicht zu häufig, da sie sonst eine perfekte Grundlage für Schädlinge darstellen. Und regelmäßig vorsichtig runterschneiden und nicht blühen lassen. Wenn sie schon recht groß sind dann entsprechend umtopfen, sonst ist das Wachstum und somit die weitere Entwicklung gefährdet!
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ <Albert Einstein>

Theodor
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29 Sep, 2014 15:24
Wohnort: Deutschland

Re: Mein Kräuter gehen immer ein

Beitrag von Theodor » Mo 27 Okt, 2014 16:09

Das Problem habe ich leider auch - aber an der Wassermenge schient es nicht zu liegen. Egal, ob beim Discounter oder im Gartenfachmarkt - sie wollen einfach nicht bei mir überleben. Meinen anderen Pflanzen dagegen geht es über Jahrzehnte gut - Ominös.
Liebe Grüsse,
Theodor

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Mein Kräuter gehen immer ein

Beitrag von Manother » So 18 Sep, 2016 22:59

Ich vermute maldas liegt daran, dass die gekauften Töpfe schon so durchgewurzelt sind dass keine Erde mehr da ist. Eventuell mal mit umpflanzen versuchen.

Benutzeravatar
JohannG
Beiträge: 18
Registriert: Do 18 Mai, 2017 10:40

Re: Mein Kräuter gehen immer ein

Beitrag von JohannG » Do 18 Mai, 2017 11:13

Umpflanzen hilft auch meist wenig. Sie brauchen auch Luft / Wind. Das macht sie stark!

Benutzeravatar
sonnenblümchen13
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20 Jun, 2015 13:33

Re: Mein Kräuter gehen immer ein

Beitrag von sonnenblümchen13 » Di 12 Dez, 2017 14:01

Ahh meine auch !
“Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.”

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️