❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Koriander

Von Alraune bis Ziegenkraut .. alles rund um diese nützlichen Pflanzen.
Antworten
Benutzeravatar
maui
Beiträge: 7
Registriert: Do 11 Sep, 2008 13:14
Wohnort: Berlin

Koriander

Beitrag von maui » Do 11 Sep, 2008 13:36

Wie ist das eigentlich mit dem Koriander? Wann muss ich ihn pflanzen und wann ernten?
Versuche das mit der Korianderselbstaufzucht schon 2Jahre, aber meine sogenannten Früchte, sind winzig, unbrauchbar.
Wer kann maui helfen?

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Koriander

Beitrag von eden » So 14 Sep, 2008 14:25

Also ich habe keine Ahnung. Habe mich nie dafür intereesssiert.Ich mag keinen Koriander.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Koriander

Beitrag von Marlies » Mo 15 Sep, 2008 09:20

Ich hab auch keinen im Garten.
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Koriander

Beitrag von jardiner » Di 23 Sep, 2008 17:37

Koriander wird z.B. beim Heilbrunner Fastentee eingesetzt, oder wenns Blähungen gibt, Gastritis etc.
Koriander ist ein altes Gewürzkraut.
Am besten aus einer Gewürzmühle bestellen
Klaus

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Koriander

Beitrag von Rosenblüte » Di 29 Jun, 2010 19:21

Ich habe mal Koriander ausgesät weil sämtliche Fernsehköche dafür schwärmten.

Das Zeugs wuchs rasend, aber der erste Versuch war ätzend. Ich dachte ich habe ein Stück Seife im Mund. Pfui :evil:
Hab gleich die Pflanzen verkompostiert.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Koriander

Beitrag von Spunki » Di 29 Jun, 2010 21:19

Öhm.....es gibt verschiedene Koriander :

Vietnamesischer Koriander (Polygonum odoratum) und Koriander (Coriandrum sativum)..
Bei vietnameschichem Koriander wird nur das Blatt verwendet und keine "Kügelchen"...die im Übrigen ausgereifte Samenkörner vom Koriander (Coriandrum sativum) sind.

Also Koriander sollte man generell , ob vietnamesisch oder Sativum nicht überdosieren. Dann schmeckt er in der Tat seifig. :lol:

bigkse

Re: Koriander

Beitrag von bigkse » Mi 30 Jun, 2010 19:38

:lol:
Rosenblüte, welche Pflanzenteile vom Koriander hattest du denn gekostet?
Den Vietnamesischen habe ich noch nicht ausprobiert, wenn du aber von Coriandrum sativum das Kraut ausprobiert hast, dann kann ich deine Reaktion total verstehen! Das schmeckt alles andere als nach MEHR!
Er heißt ja auch noch mit deutschem Namen Wanzenkraut. In der Tat, das Zeug schmeckt tatsächlich nach Wanzen. . .
Von Coriandrum sativum verwendet man die reifen Samenkörner, gemahlen oder im ganzen zu Bratenfleisch.
Ein Schweinscaré damit wird unübertroffen!

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Koriander

Beitrag von Biene M. » Fr 04 Nov, 2016 11:38

Das ist jetzt schwer zu beurteilen, wenn man den Geschmack von Wanzen nicht kennt :lol:

Indische Gerichte werden oft mit frischem "Koriandergrün" bestreut, das muss dann wohl der vietnamesiche sein.

Da ich Spunkis Beitrag nicht kannte, hatte ich für indische Rezepte aus einigen Samenkügelchen den Koriander (Coriandrum sativum) ausgepflanzt, dessen Grün gar nicht schmeckte. Seit einiger Zeit kaufe ich jede Saison einen Vietnamesischen Koriander (Polygonum odoratum) im Asisa-Shop, wo die im Kühlfach mit Würzelchen angeboten werden. Davon verbrauche das Grün und setze die Wurzeln in einen großen Pott. Daraus entstehen schnell üppige Pflanzen, die für den Rest des Jahres genug Grün abwerfen.

Das Laub des Vietnamesischen Korianders schmeckt in der Tat etwas seifig. Es dauerte lange, sich an den Geschmack zu gewöhnen. Inzwischen mag ich ihn sehr.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️