❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Lavendel wächst nicht richtig

Von Alraune bis Ziegenkraut .. alles rund um diese nützlichen Pflanzen.
Antworten
SusiGarden
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Feb, 2014 15:30
Wohnort: Rottenbuch

Lavendel wächst nicht richtig

Beitrag von SusiGarden » Di 06 Mai, 2014 14:06

Hallo Community!

Ich habe mir letztes Jahr einen Lavendel eingepflanzt und ihn im Frühjahr zurückgeschnitten. Nun passiert aber gar nichts mehr. Ich habe Angst, dass er mir eingeht. Was ist da los?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Lavendel wächst nicht richtig

Beitrag von Gracy » Di 13 Mai, 2014 07:42

Hallo,

ein paar Angaben mehr, wären nicht schlecht.

Wann hast du ihn letztes Jahr gepflanzt? Wie viel hast du geschnitten?

Eigentlich ist Lavendel fast nicht kaputt zu bekommen, daher wundert mich deine Frage etwas.
Hab meinen Lavendel so 10 cm überm Boden abgeschnitten und er ist jetzt schon wieder kräftig gewachsen.


Gruß Gracy
Liebe Grüsse Gracy

Per
Beiträge: 4
Registriert: Di 06 Mai, 2014 12:17

Re: Lavendel wächst nicht richtig

Beitrag von Per » Do 15 Mai, 2014 09:31

Wenn er ein wenig kleiner als im Vorjahr ist, aber trotzdem Blätter hat, sollte er sich wieder erholen und du hast vermutlich tatsächlich einfach zu viel abgeschnitten. Kommt er aber gar nicht aus sich raus, kannst du auch mit düngen nicht mehr viel machen und du brauchst vermutluich einen neuen. Eigentlich ist Lavendel aber recht robust und so drücke ich dir die Daumen.

Benutzeravatar
sonnenblümchen13
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20 Jun, 2015 13:33

Re: Lavendel wächst nicht richtig

Beitrag von sonnenblümchen13 » Di 12 Dez, 2017 14:02

Ich denke auch, dass du zu viele Triebe abgeschnitten hast. Das ist beim Lavendel gar nicht so nötig
“Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.”

Kräuterhexe71
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18 Apr, 2018 09:54
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lavendel wächst nicht richtig

Beitrag von Kräuterhexe71 » Mi 18 Apr, 2018 10:20

Huhu! Ist es okay, wenn ich mich mit einer Frage ins Thema einklinke?
Wir haben seit mehreren Jahren Lavendel in einem großen Kübel auf dem Balkon gehabt und er hat jeden Winter überlebt. Nun, nach dem Umzug und dem doch sehr kalten Februar macht er mir doch Sorgen, denn er lässt sich ziemlich hängen und ist teilweise sehr trocken. Ein paar grüne Triebe sind allerdings auch zu sehen. Was meint ihr, kann er sich wieder "berappeln"?
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt...

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️