❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Currykraut

Von Alraune bis Ziegenkraut .. alles rund um diese nützlichen Pflanzen.
Antworten
Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Currykraut

Beitrag von Minn » Di 14 Apr, 2009 14:12

Habe ich letztens auf einer Gartenmesse entdeckt, vor ein paar Tagen auch gekauft und eingepflanzt.
Da ich Curry mag duftet dieses Kraut himmlisch für mich :lol:
Kennt das wer oder hat wer Erfahrung damit?

Weil Curry (Gewürz) wird ja doch eigentlich aus verschiedenen anderen Gewürzen zusammengemischt, was hat dann das Currykraut damit zu tun :o

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Currykraut

Beitrag von Marlies » Mi 15 Apr, 2009 09:07

Ich hab das Currykraut auch seit ein paar Jahren im Garten.
Es riecht ser gut, aber viel damit gemacht, hab ich auch nicht.
LG

Marlies


Bild

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Currykraut

Beitrag von friesenhase » Fr 17 Apr, 2009 06:51

Moin,
ich habe mir das auch letztes Jahr vom Kräutermarkt mitgebracht. Es ist ja auch noch hübsch!
Bin mir aber nicht sicher, ob ich es über den Winter gebracht habe... Ist es denn frostempfindlich?

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Currykraut

Beitrag von eden » Fr 17 Apr, 2009 15:41

Ich hatte auch den Verdacht, daß es den Winter nicht überstanden hat. Ich habs etwas runtergeschnitten und es treibt wieder aus.
Geschmacklich,finde ich, gibt es nichts her. Aber der Duft ist schon toll, so richtig nach Curry.
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Currykraut

Beitrag von Minn » Fr 17 Apr, 2009 15:47

Ach, das wird schon durchkommen, oder? :lol: Wir haben ja auch 1-jährige Nelken seit 4 Jahren schon im Beetchen stehen. 8)
Nee, hab gelesen, dass man es schützen sollte, damits durchkommt. Das Gartencenter wiederum sagt, dass es mehrjährig ist . :lol:

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Currykraut

Beitrag von jardiner » Di 21 Apr, 2009 07:50

Hallo
Ihr Kräuterexperten
Das ist ein Thema wo ich nur ganz bescheiden mitreden kann, weil ich nicht koche, aber würzen schon, zB. mit Bohnenkraut,Dill,Schnittlauch und Petersilie.
Normalerweise solkte man doch aber wenn man ein Kräutlein erwirbt den Vermittler befragen wie man das nutzt.
Es ergibt sich aus der jeweiligen Küche, die man anwendet bestimmte Kräuterzusammensetzungen als Frischkraut, deutsche,italienische,französische etc. oder seh ich das als Küchenlaie falsch.
Ich wäre Euch sehr verbunden wenn ihr mich mal aufklärt.
Klaus

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Currykraut

Beitrag von jardiner » Di 21 Apr, 2009 07:55

Nachschlag zum Currykraut
im Web steht unter>www.bio-gaertner.de< einiges darüber, deshalb vorher informieren ehe gesundheitlich Schäden eintreten.
Der Jardiner
Klaus

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Currykraut

Beitrag von Spunki » Do 24 Jun, 2010 08:25

Hallo Toulio!

Allegmein soll man Kräuter nicht mitkochen. Dann gehen viele ätherische Öle und damit der krauttypische Geschmack verloren.

Man läßt Kräuter erst ganz zum Ende der Garzeit kurz mitziehen.

Currykraut hat aber nichts mit der Gewürzmischung Curry zu tun.

LG
Spunki

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️