❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Rosenfest in Dortmund

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
Antworten
Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Rosenfest in Dortmund

Beitrag von eden » Do 12 Jun, 2008 08:43

Im drittgrössten Rosarium der Welt, im Dortmunder Westfalenpark,findet am Sonntag, den 15.06.2008, von 10 - 18 Uhr, das jährliche Rosenfest statt.
Mehrmals am Tag stehen Führungen auf dem Programm, zu bewundern sind mehr als 3600 Rosensorten.
Der Freundeskreis des Deutschen Rosariums steht für Beratungen bereit.
An die 150 Auststeller, darunter Rosen- und Staudenzüchter erfüllen alle Wünsche, auch was Gartendekoration und Accessoires angeht.
Hoffentlich spielt das Wetter mit. Bild
Ich bin da. Ihr könnt mich leicht erkennen. Ich bin die, die mit den meisten Rosen nach Hause geht. :mrgreen:
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Rosenfest in Dortmund

Beitrag von jardiner » Sa 14 Jun, 2008 10:41

Schön für Eva das sie zum Rosenfest gehen kann.Das Rosenfest in Dortmund ist sicherlich ein regionales Event.wenns mich packt kann ich zum Rosarium nach Sangerhausen fahren, ich war immer der Meinung das es Deutschland grösstes wäre, dafür haben wir aber die seltenste Rose, eine Schwarze und eine Grüne Rose, oder was auch immer jeder hat so seine Spezialitäten,ne`wahr.
Tschüs Klaus :wink:

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Rosenfest in Dortmund

Beitrag von Marlies » Sa 14 Jun, 2008 11:31

Interessieren würde es mich auch,
doch ist das WE schon verplant.
Ich muß am 30. 7. 08 nach Dortmund
zu einem Lehrgang.
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rosenfest in Dortmund

Beitrag von eden » Sa 14 Jun, 2008 14:18

jardiner hat geschrieben:wenns mich packt kann ich zum Rosarium nach Sangerhausen fahren, ich war immer der Meinung das es Deutschland grösstes wäre, dafür haben wir aber die seltenste Rose, eine Schwarze und eine Grüne Rose, oder was auch immer jeder hat so seine Spezialitäten,ne`wahr.
Tschüs Klaus :wink:
Du hast Recht, Klaus, in Sangerhausen ist das grösste Rosarium Europas, mit der grössten Rosensammlung der Welt. Das zweitgrösste ist in Dortmund und das drittgrösste in Zweibrücken.
Die grüne Rose habe ich auch schon mal gesehen. Eine sehr interessante Rose, leider habe ich sie noch nirgendwo im Verkauf gefunden.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Rosenfest in Dortmund

Beitrag von jardiner » So 15 Jun, 2008 10:28

Hey Eva,
als Gedankenstütze( Die Grüne Rose hat-anstelle von Petalen-grüne Hochblätter/deshalb dauer "blühend" und Grüne Rose)
Lovely Green ® Meilland (F) 2003 Beetrose in einem einmaligen Farbton; die grünlichen Knospen öffnen sich zu stark gefüllten Blüten in cremeweiß. Öfterblühend, für Schnitt geeignet, leichter Duft
Richtig schwarze Rosen gibt es nicht... das ist noch ein Traum der Züchter. Aber es mag in Blumengeschäften schwarzgefärbte Rosen geben...
Hier also Sorten von A-Z, bei denen die Namen suggerieren, sie wären schwarz. Es sind jedenfalls die dunkelsten Rosen...
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte
Tschüs Klaus der mit dem :wink:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rosenfest in Dortmund

Beitrag von eden » Mo 16 Jun, 2008 09:05

Bei der grünen Rose dachte ich eher an die Rosa vividiflora.http://de.wikipedia.org/wiki/Viridiflora
Eine Rose mit grünlicher Knospe habe ich, die Kletterrose Elfe, die sich dann zu einer wunderbar duftenden elfenbeinfarbenen Rose entwickelt.
Die grüne Rose hätte ich schon noch ganz gerne. Es gibt sicher schönere, aber ich finde sie sehr interessant, und bin auf der Suche nach dieser Kuriosität.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rosenfest in Dortmund

Beitrag von eden » Mo 16 Jun, 2008 10:14

Ich habe gestern übrigens einen wunderschönen Spaziergang durch das Dortmunder Rosarium gemacht. Das Wetter war so einigermassen.
Ein umfangreiches Rosenrsortiment wurde zum Verkauf angeboten, aber die grüne war leider nicht dabei.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Rosenfest in Dortmund

Beitrag von jardiner » Mo 16 Jun, 2008 10:24

Hallo Eva
Die >Lovely Green< sieht an sich sehr schön aus, es ist ein helles grün, speziell bei den Knospen trifft das voll zu.
Es ist Ansichtssache, mir würde die Lovely Green besser gefallen, weil diese mehr nach einer Rose aussieht.
Wie wars denn zum Rosenfest, gab es da keine grüne Rosen, was gab es denn so besonderes im Angebot, lass es uns wissen.
Tschüs Klaus
der mit dem :wink:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️