❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Rosenvermehrung

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von jardiner » Fr 24 Apr, 2009 09:05

Hallo Matthias
Nach fünf Jahren im Kleingarten hat man noch nicht die Erfahrung um da mitzureden, aber da ich mich immer gut informiere und relativ viele Fachbücher erworben habe, kann ich nur das Wissen als Theoretiker weitervermitteln, alle haben aber auch die Möglichkeit im Web zu recherchieren, nur nicht bei Google, wegen der Spionage, sondern da wo es anonym ist, das surfen, es dauert ein paar Sekunden länger, aber meine Gewohnheiten werden nicht übermittelt.
Ich hatte das Glück das ich vor drei Jahren, bester Garten wurde, zum 20-järigen Jubiläum der Gartenanlage, mit Präsent vom Gartenverbandschef und vom Bürgermeister persöhnlich, es besagt aber nich, das ich nun der Zampano bin, ich habe nur mehr Ordnung und klare Strukturen im Garten, die ich von meinem Vater erworben habe.
Das wars für heute ich wünsche ein schönes Wochenende
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von eden » Fr 24 Apr, 2009 09:44

matthias hat geschrieben:
Das Rosen veredelt gesünder und wüchsiger sind stimt nicht. Ich vermehre bereits seit 10 Jahren Rosen aus Steckhölzern, besitez im Garten ca. 60% meiner Rosen als wurzelechte (nicht veredelte) Pflanzen und viele von ihnen sind wüchsiger als veredelte Rosen, ein Beispiel: Kordes Schneewittchen ist veredelt 1 bis 1,30 m hoch, wurzelecht bei mir 2,40 m hoch und 2 m breit. Als veredelte Rose ständig blattlos durch Sternrußtau, wurzelecht viel gesünder und besitzt im Herbst oft noch alle Blätter. :wink:
Genau das möchte ich eigentlich erreichen. Gesunde kräftige Rosen, die auch im Herbst noch Blätter haben.
Gerade die Schneewittchen ist sehr empfindlich gegen Sternrußtau und wenn man dann nicht spritzen will auf Teufel komm raus, dann..........
Meist ist es doch so, daß selbst gezogenen Pflanzen viel widerstandsfähiger sind als solche, die in Gewächshäusern heranwachsen. Im eigenen Garten gezogene Pflanzen sind ganz anderen Bedingungen ausgesetzt, müssen von Anfang an durch Dick und Dünn, durch Sonne, Wind und wechselnde Temperaturen. Und wenn es auch länger dauert, macht doch nichts.
Ich werde auf jeden Fall weiter experimentieren. Dieses Jahr aber früher Stecklinge schneiden.
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Minn » Fr 24 Apr, 2009 10:09

Ist es nicht so, dass man oft nicht weiß, was für eine Unterlage man hat?
Weil wenn die "professionellen Veredeler" für die Gartencenter sich denken "Die meisten wollen doch keine Rosen die 2m in die Höhe schießen, das soll doch Form haben und hübsch klein sein" oder so ähnlich, dann nehmen die halt Unterlagen, die schwachwüchsig sind, und wenn dann der Veredelungstrieb eigentlich starkwüchsig wäre, naja dann wär das halt so ne Situation :lol:
Was ich sagen will, es kommt halt darauf an, will ich etwas starkwüchsiges (womöglich wucherndes) oder eher so zierliche kleinbleibende...

Ist ja auch so mit den Obstbäumen (damit kenn ich mich mehr aus), will ich einen kräftigen, schnell wachsenden Baum oder doch lieber was, das ich fürs Spalier verwenden kann, das halt sich eher Zeit lässt...

Ich glaube, dass matthias' wurzelechte Rosen deshalb wüchsiger sind ;)

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von matthias » Fr 24 Apr, 2009 16:15

jardiner hat geschrieben:Hallo Matthias
Nach fünf Jahren im Kleingarten hat man noch nicht die Erfahrung um da mitzureden, aber da ich mich immer gut informiere und relativ viele Fachbücher erworben habe, kann ich nur das Wissen als Theoretiker weitervermitteln, alle haben aber auch die Möglichkeit im Web zu recherchieren, nur nicht bei Google, wegen der Spionage...

Ich hatte das Glück das ich vor drei Jahren, bester Garten wurde, zum 20-järigen Jubiläum der Gartenanlage, mit Präsent vom Gartenverbandschef und vom Bürgermeister persöhnlich, es besagt aber nich, das ich nun der Zampano bin, ich habe nur mehr Ordnung und klare Strukturen im Garten, die ich von meinem Vater erworben habe.
Das wars für heute ich wünsche ein schönes Wochenende
Klaus
Hallo Klaus,

das ist auch vollkommen in Ordnung wenn du Bücher liest und dir daraus Wissen aneignest. Das du schon nach 3 Jahren den besten Garten hattest ist doch schön, herzlichen Glückwunsch. Kann man hier irgendwo Bilder von deinem Garten finden? Die würden mich ehrlich gesagt sehr interessieren. :)

Ob man nun mit Google oder anderen Suchmaschinen sucht ist eigentlich egal, da dein Betriebssystem, dein Webbrowser und deine IP-Adresse (die deines Computers), auf jeder besuchten Webseite gespeichert werden. Dank der Vorratsdatenspeicherung auch jede von dir besuchte Webseite. :wink:

Ich besuche Google und Co. regelmäßig um Gartenrecherchen zu betreiben, und habe da auch nichts zu verbergen. Warum soll Google nicht erfahren was mich am Thema Garten interessieren tut? Für alles andere wie den Schutz meiner persönlichen Daten sind weitere Programme wie eine Firewall und Antispam zuständig. :wink:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von matthias » Fr 24 Apr, 2009 16:24

eden hat geschrieben:Genau das möchte ich eigentlich erreichen. Gesunde kräftige Rosen, die auch im Herbst noch Blätter haben.
Gerade die Schneewittchen ist sehr empfindlich gegen Sternrußtau und wenn man dann nicht spritzen will auf Teufel komm raus, dann..........
Hallo Eva,

versuche es doch mal dein Schneewittchen wurzelecht über Steckhölzer zu ziehen. Du wirst erstaunt sein, wie gesund die Rose wurzelecht ist. :)

Bild

Hier mal ein Bild einer "wurzelechten" Schneewittchen von Ende Oktober 2007. Man kann einzelne mit SRT befallene Blätter erkennen, dennoch hat die Rose sogar im Herbst noch den Großteil ihres Laubes ohne an kahlen Stielen zu blühen.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von matthias » Fr 24 Apr, 2009 16:39

Minn hat geschrieben:Ist es nicht so, dass man oft nicht weiß, was für eine Unterlage man hat?
Weil wenn die "professionellen Veredeler" für die Gartencenter sich denken "Die meisten wollen doch keine Rosen die 2m in die Höhe schießen, das soll doch Form haben und hübsch klein sein" oder so ähnlich, dann nehmen die halt Unterlagen, die schwachwüchsig sind, und wenn dann der Veredelungstrieb eigentlich starkwüchsig wäre, naja dann wär das halt so ne Situation :lol:
Was ich sagen will, es kommt halt darauf an, will ich etwas starkwüchsiges (womöglich wucherndes) oder eher so zierliche kleinbleibende...

Ich glaube, dass matthias' wurzelechte Rosen deshalb wüchsiger sind ;)
Hallo Minn,

wenn ich meine Rosen in einer Rosenbaumschule kaufe, sehe ich nur die Sorte, nicht aber auf welcher Unterlage sie veredelt wurde. ich vermute aber mal, das eine Rosenbaumschule in Deutschland ob nun für den Direktverkauf oder für eine GC weiß, welcher Kunde aus welcher Region, welche Rosen auf Unterlage erwirbt oder nicht. Daher werden heute nur noch "Einheitsunterlagen" verwendet, die sowohl auf Sand-, als auch auf Lehmboden gedeihen, in kälteren wie auch in wärmeren Klimazonen.

Sicherlich kann die Unterlage die Wüchsigkeit, aber auch die Blütenfarbe und Blühfreudigkeit beeinflussen, da gebe ich dir Recht. Dennoch wird in den Katalogen, aber auch auf Schildern oft eine falsche Aussage getroffen, die Rosen werden per Schild/Katalog einfach niedriger angegeben als sie in Wahrheit werden.

Wenn ich eine Rose mit 90 bis 120 cm Endhöhe angebe, weil die Grundstücke immer kleiner werden, verkaufe ich davon sicherlich mehr, als wenn ich ehrlich bin, weil meine niedrige Rose in Wahrheit 200 oder mehr cm hoch wird.

Ich habe sehr schlechten Boden für Rosen, d.h. humosen Sandboden, dennoch werden auch viele meiner veredelten Rosen weitaus höher, als man es in den Katalogen lesen kann. Eben aus der Tatsache heraus, das die Leute weniger Platz als früher besitzen.

Bei wurzelechten Rosen ist es unterschiedlich, manche sind auf eigener Wurzel wüchsiger als veredelte, andere wiederum wachsen wurzelecht schwächer als veredelte Rosen.

Bis ca. 1890 hat man alle Rosen nur wurzelecht vermehrt, erst als eine Massennachfrage nach Rosen entstand wurde mit dem massenhaften veredeln von Rosen begonnen, da man anders nicht mehr die Nachfrage befriedigen konnte.

ich kenne mich mit Obstbäumen weniger gut als mit Rosen aus, dennoch kann ich auch hier was Sorten betrifft, oder den Schnitt betreffend mitreden. Veredeln kann ich nicht, daher kann ich weder zu Rosen noch zu Obstbäumen etwas zu den verwendeten Unterlagen beisteuern.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Minn » Mo 27 Apr, 2009 22:22

Na, du weißt ja wirklich viel :)
Ich kann nur beitragen, was ich bisher in meiner Schule gelernt hab, sprich vor zwei Jahren Obstbau (inklusive Veredeln und Schnitt) und letztes Jahr in der Praxis das Veredeln (habein hübsches Apfelbäumchen, das schrecklich beliebt bei Ameisen und Läusen ist)

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von jardiner » Mi 29 Apr, 2009 16:05

Wer schon länger einen Garten hat und keine Möglichkeiten zum Baumarkt oder Gartenmarkt hat , oder beides nicht will, hilft sich dadurch. Es ist natürlich auch immer ein Experiment so etwas durchzuführen, weil man auch mit Rückschlägen zurechtkommen muss,
Aber Mitschurin hat sein Wissen auch erst im Laufe seines Lebens erworben und viele Dinge erreicht mit Fleiss und Hingabe und Stehvermögen.
In der heutigen schnelllebigeb Zeit ist es natürlich auch einfacher über eine Händler oder Discounter so etwas zu beziehen man mu nur eben Prioritäten setzen in der Anschaffung ung und nicht gleich alles mit einmal haben wollen, man sagt nicht umsonst:>Mit Geduld und Spucke,fängt man jede Mucke<.
Gartenzeitschriften oder Gartenkalender und Fachbücher vermitteln relativ viel Wissen aber auch die Praxis ist nicht ohne, weil sie im Einklang der Natur spielt.
Habe Geduld und dann wird es schon.
der jardiner :wink:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von eden » Mi 29 Apr, 2009 17:16

matthias hat geschrieben:
eden hat geschrieben:Genau das möchte ich eigentlich erreichen. Gesunde kräftige Rosen, die auch im Herbst noch Blätter haben.
Gerade die Schneewittchen ist sehr empfindlich gegen Sternrußtau und wenn man dann nicht spritzen will auf Teufel komm raus, dann..........
Hallo Eva,

versuche es doch mal dein Schneewittchen wurzelecht über Steckhölzer zu ziehen. Du wirst erstaunt sein, wie gesund die Rose wurzelecht ist. :)

Bild

Hier mal ein Bild einer "wurzelechten" Schneewittchen von Ende Oktober 2007. Man kann einzelne mit SRT befallene Blätter erkennen, dennoch hat die Rose sogar im Herbst noch den Großteil ihres Laubes ohne an kahlen Stielen zu blühen.
Sorry, habe ich gerade erst gesehen.
Da meine Schneewittchen ja nun doch noch ausschlägt, werde ich das auf jeden Fall versuchen.
Hallo, jardiner , schon zurück aus der Reha? Klar kann man schnell in Gartencenter flitzen, aber manchmal braucht man auch mal Erfolgserlebnisse und auch Rückschläge. Und darum experimentiere ich halt.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

ich freu mich

Beitrag von eden » Mi 13 Mai, 2009 08:32

Meine Poker hat Wurzeln, ich freu mich, daß es geklapt hat. Ich habe sie in einen Topf gepflanzt und hoffe sie wächst nun kräftig los.
Dateianhänge
Mai 20090001a.jpg
Mai 20090001a.jpg (46.93 KiB) 14892 mal betrachtet
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Minn » Mi 13 Mai, 2009 13:30

Na, das sieht ja toll aus :D

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von jardiner » Mi 13 Mai, 2009 16:34

Hey Minn
Sicher sieht das toll aus, wenn man sich auskennt, bei der Rosenvermehrung. Wer jung ist, kann das probieren, ich muss mich noch mal intensiv damit beschäftigen wenn ich von der Reha zu Hause bin, weil eigenartigerweise bestimmte rosen bei mir nicht ankommen. woran es liegt konnte ich noch nicht ermitteln.
Ich hatte vor drei Jahren mal eine gelbe Rose >Miltred Scheel< und jetzt eine Kletterrose weiss, die beiden kommen einfach nicht.
die Ursache muss ich noch mal mit meiner Blumenfee beraten und dann schlage ich zu.
Klaus :idea:

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Nicky » Sa 26 Jun, 2010 11:51

Ich habe vor ca. einer WOche Rosenstecklinge gesetzt...wir haben in unserer Wohnanlage im Garten eine Rose....die duftet...abartig..so einen intensiven Duft habe ich noch nicht erlebt.....da mußte ich mein Glück versuchen....ich schau schon jeden Tag ob sich was tut....naja bis jetzt noch nicht, aber die Blätter sehen noch immer frisch aus....ich warte weiter :wink:

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 12:43

Ich werd das jetzt die Tage auch mal versuchen.

Ich hab nämlich 2 Kletterrosen an einem Baumstamm hochwachsen.. also einem abgesägtem Baum.
Die verkahlen mir jetzt aber von unten zu stark und ich dachte da könnte ich doch einfach mal von meiner
Lieblingsrose ein oder zwei Stückchen hinstecken.
Mehr als das sie nicht angehen kann ja nicht passieren.

Ich werd euch dann berichten obs geklappt hat.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 13:21

toulio11 hat geschrieben:Die beste Zeit um Rosen zu vermehren ist vom zeitigen Frühjahr, von Mitte März bis Anfang Oktober.
Den optimalen Zeitpunkt muss jeder in seinem Garten selbst herausfinden, wann bei ihm die richtige Zeit zum Stecken ist.
Nach einiger Zeit des Übens hat jeder den für ihn richtigen Zeitpunkt herausgefunden.
Bei mir im Garten liegt der optimalste Zeitpunkt in der Zeit vom 10. bis 20. August.
Hallo Toulio11,

ich habe deinen Beitrag soeben gelesen, der wortwörtlich auf meiner Homepage von dir kopiert wurde! :twisted:

(Link wurde entfernt)

Gruß Matthias

http://rosen-und-stauden.de

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️