❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


kletterrose für Balkongeländer

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Margot Kohl » Di 13 Jul, 2010 14:11

Ich will! Ich sage Ja vor diesem Traualtar. Ich will eine Rose!

Vor allen Dingen will ich eigentlich DIESE Rose. Die Ayrshire Splendens (oder Queen).
Aber, bin ich eigentlich verrückt, mein Balkon sitzt nicht im dritten STock, wir liegen Parterre und es sind nur drei Meter zu unserem Balkon, brauchts wirklich diese Rose? Ich glaube schon, denn dann kann ich die Triebe nicht nur am Balkongeländer entlangschlängeln lassen, sondern auch unter die Decke leiten und sozusagen den ganzen Balkon umwachsen lassen.
Auf manchen Fotos habe ich die Ayrshire Queen gesehen, wie sie nicht in die Höhe wächst, sondern quasi ein Holzhäuschen überwuchert.

Kann ich die nehmen, oder soll ich das lieber lassen? Ich kann sie doch in Schach halten, diejenigen Triebe schneiden, die mir zu lang werden? Außerdem kann man sie ja biegen....
Was mir ein wenig Sorgen macht...sie soll wirklich harte Stacheln haben, ich glaube, das ist der einzige Grund, daß ich mich anders entscheide.

Wenn ich mir eine Kletterrose, egal welche hole, dann kann ich sie doch eigentlich leiten...an den Rosenbögen, so schön diese sind, klumpen sie sich ja eher an den gegebenen Streben. Aber ich habe ja meinen ganzen Balkon zugedrahtet, ich könnte hier mal einen Trieb mit Nebentrieben hinleiten, da mal einen entlangschlängeln lassen.....
Am liebsten würde ich auf dem Balkon sitzen, und ich gucke aus einem Rahmen mit Blüten. Würde ich das mit einem Rambler designen können, oder sind die doch eher klumpig veranlagt.....??
Zuletzt geändert von Margot Kohl am Di 13 Jul, 2010 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Rosenblüte » Di 13 Jul, 2010 21:27

Also ich rate von einem Rambler dringend ab. Der wird einfach zu mächtig. Ich habe z.B. Pauls Himalayan Musk und Seagul. Die werden an Pfosten über dem
Rasen gezogen. Das müssen wir 3 mal im Jahr schneiden. Ist eine Heidenarbeit. Ausserdem sind sie furchtbar stachelig.

Also such dir eine schöne andere Kletterrose heraus - möglichst noch eine mit wenigen Stacheln, dann wirst Du glücklich.

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Margot Kohl » Di 13 Jul, 2010 22:39

ja, das isses ja gerade....ich überschätze mich und mein Platzangebot. Ist wohl wirklich eng begrenzt, und ich werde mich nicht glücklich machen.
Ich werde mich auch mit 3-4 Meter sehr zufrieden geben....
Und, danke nochmal zu der ERinnerung an die Stacheln, denn: das wird ja nicht lustig, an dem Geländer langzugehen und sich ständig zu pieken und wundzukratzen.


Ich habe eine ganz gute SEite gefunden mit ein paar guten Vorschlägen, die will ich mal hier zeigen...
(Link wurde entfernt)


ich möchte ein recht helle Rose, ein helles Rosa, aber kein Reinweiß. Und gefüllt soll sie sein, so wie Ayrshire Queen, diese Blütenform ist einfach sehr, sehr hübsch.
Und ich glaube, ich habe meine Rose schon gefunden, für's erste zumindest.
Die Mortimer Sackler Climbing finde ich sehr schön und sie ist stachellos.
Liebe Grüße
Margot

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Nicky » Di 13 Jul, 2010 23:00

denk dran , nicht jede Rose ist für Kübel geeignet leider...

achja...die Rambler...da muß ich zustimmen hatte bis vor einem Jahr auch eine und ich war extremst erstaunt wie sehr die wachsen..eigentlich müssten sie Dornröschenrosen heissen...die wachsen irre..und zwar mit dicken Zweigen und noch dickeren Stacheln...nimm was zierliches ...

wie wäre es mit englischen Rosen ?

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von apfelminze » Di 13 Jul, 2010 23:08

hallo rosenfreund, ich grüße euch.
habe auch eine tolle rose, wird ca. 1 m hoch,
soll nach den bildern im inet eine historische rose
sein, reine victoria, sie ist schon sehr alt, noch
von oma und opa, vermehrt sich durch aus läufer
duftet zart, rosa gefüllt, gesundes grünes laub,
bekommt keine krankheiten wie gelbe blätter usw.
tolle rose, problemlos wie ne heckenrose. :wink:

liebe grüße apfelminze

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Margot Kohl » Di 13 Jul, 2010 23:46

Nicky hat geschrieben:denk dran , nicht jede Rose ist für Kübel geeignet leider...

Ich will die doch net in einen Kübel packen....ich will die vor den Balkon in die Erde setzen, damit sie von unten den Balkon erklimmen kann. Das würd doch net gutgehen, ne Rambler in einem Kübel....


ja, auf der Seite von David Austin sind schöne englische Rosen, die als Kletterrosen ausgezeichnet wurden....Bis jetzt bin ich bei der Mortimer Sackler hängen geblieben.
Liebe Grüße
Margot

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Nicky » Mi 14 Jul, 2010 12:13

achsooooooooooo....tschuldigung..das habe ich irgendwie übersehen....joo das sieht bestimmt dann toll aus..im wivielten Stock wohnst du ich hoffe mal im ersten :lol: :lol: :lol:

jepp David Austin da sind sehr schöne bei...und wenn die dann noch so schön duften... :D

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Margot Kohl » Mi 14 Jul, 2010 15:53

hier ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann....
Ich setze die Kletterrose zwischen Hauswand und Kirschlorbeer. Dann wird die tolle Kletterrose wie ein Sprinter bis zum Geländer hochhuschen. Links und rechts am äußeren Rand befinden sich zwei Lonicera Henryi. Der linke macht mir keine Gedanken, der rechte dagegen wächst nicht so gut....
Also: Kletterrose klettert zum Geländer, umschlängelt dieses. Die einzige Möglichkeit, unter die Decke zu kommen, ist an den Führungsseilen, die die Henryis eigentlich bewachsen sollen. Also links geht das eigenlich nicht. Rechts vielleicht, je nachdem wie die Loni sich da entwickelt, wird sie im hohen Bogen gern entsorgt. Oder aber ich verdecke genau die Rechte Ecke hinter einer dichten Wand aus Rosentrieben und Lonicera, die Ecke auf dem Balkon selber ist sowieso immer schattig.....also nicht so schlimm....

Ich habe eine andere schöne Rose gefunden bei Schmidt-gartenpflanzen, und zwar die Ina an' Mona....fast stachellos.....


(Link wurde entfernt)
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Spunki » Mi 14 Jul, 2010 23:32

Margot , Deine Rosen gefallen mir ausgesprochen gut!

Erinnern mich an die Jazz-Züchtung "Dornröschen" :D :D :D und weht mir da nicht ein Bratwurstduft um die Nase *völligunschuldigguck*

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Nicky » Do 15 Jul, 2010 11:16

hihi joo die Zeichnung hat echt was....aber nicht daß du dann in den Dornröschenschlaf fällst

Nicky die sich das jetzt auch vorstellen kann :lol: :lol:

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von matthias » Do 15 Jul, 2010 11:46

Hallo Margot,

ich habe mir den ganzen Thread noch mal in Ruhe durchgelesen. Du suchst eine Kletterrose mit hellen Blüten, die schnell den Balkon zuranken soll? Richtig?

Wie ist der Standort (Boden) wo die Rose gepflanzt werden soll?

Wie hoch ist die tägliche Sonnenscheindauer im Sommer?

In welcher Region bzw. Klimazone wohnst du, das ist für eine Empfehlung einer bestimmten Sorte auch wichtig zu wissen?

Nach welcher Himmelsrichtung zeigt der Balkon?

Wie kalt ist es bei dir durchschnittlich im Winter, habt ihr dabei viel oder eher wenig Schnee?

Wie ist es mit dem Wurzeldruck der nebenstehenden Loniceras, könntest du evtl. die neue Rose in einen Kübel ohne Boden oder ähnliches Gefäß als Wurzelsperre pflanzen, wo die Rose die ersten 2 Jahre sich ungestört entwickeln kann?

Wenn ich diese Kriterien weiß, kommen meine Sortenempfehlungen. :wink:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Margot Kohl » Fr 16 Jul, 2010 00:27

hi Matthias....

etwas spät, aber ich hatte nicht eher Zeit.

1. Der Boden: etwas steinig. Ich liefere Dir ein Foto nach....
2. Sonnenscheindauer im Sommer: von 14.00 - 19.00 Uhr Sonne pur. Keine Bäume, die auch nur ein Spur von Schatten geben würden.
3. Himmelsrichtung: beste Westlage.
4. Klimazone, REgion: sagen wir es mal so: man kann dem BVB beim Verlieren zuhören, in Hörweite des Stadions. :mrgreen:
5. Winter: diesen Winter natürlich verdammich viel Schnee, auch hier mitten in der STadt bleibt der Schnee in strengen Wintern liegen. Ansonsten mind. 5 °C wärmer als im Siegerland. Und recht wenig Schnee.
Der Kirschlorbeer würde ja auch den Fuß der Rose sehr gut schützen, oder?
6. Wurzeldruck des Kirschlorbeers: Da hast Du Dich verguckt. Nicht die Lonicera wird einen Druck ausüben, sondern der Lorbeer. Und der hat starke Wurzeln. Außerdem: das ist nur ein Streifen Erde mit ca. 4 Lorbeerbüschen, ca 1/2 Meter breit. Dann kommt ein Steinplattenweg. Danach aber wieder Rasen, Grünfläche.

Als wir die Löcher hinter dem Lorbeer für die Loniceras ausgehoben haben, war das bei der Linken kein Problem, bei dem Rechten, nahe des Regenrohres, etwas schwieriger. Aber ich habe mir nun folgendes gedacht. Ich reiße die REchte Lonicera raus, verschenke sie an meine Frau Mutter (die das schon ziemlich klasse fand, die Idee!), und setzte also die Kletterrose in das vorhandene Loch.
Die Wuchsrichtung wäre dann etwas einfacher als wenn ich die Mitte nehmen würde. Und die Rose könnte sich am Regenrohr, an dem Spannseil hochranken, und ich brauche die Triebe auch nur in eine Richtung leiten.
(Link wurde entfernt)


Matthias, es ist unbedingt wichtig, daß die Rose Stachelarm ist. Mein Männe hat große Bewegungsstörung, und wenn er stolpern sollte, und muß sich festhalten, soll er sich nicht alles aufreißen, wenn er an das Geländer faßt. Aber ich kann auch nochmal ein Stahlseil ziehen, damit da noch ein größerer Abstand zum Geländer besteht. Und klar, die Dornen, die mir im Weg sind, die knips ich dann in stundenlanger Arbeit ab.
Ich hab sonst keine Beschäftigung, das ist in Ordnung so.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von matthias » Do 22 Jul, 2010 15:27

Hi Margot,

ich habe doch glatt die Antwort auf deine Frage verschwitzt. :oops:

zu 1.) das Pflanzloch mit Kompost und Pflanzerde verbessern.

zu 2 und 3.) Westlage ist gut, man kann alle Farben verwenden. Das war der Anlass für meine Frage.

zu 4 und 5.) Also DO/NRW, dann gehen auch dort alle Rosen, auch die empfindlicheren da es bei euch keine richtigen Winter gibt. :mrgreen:

zu 6.) der Wurzeldruck vom Kirschlorbeer stellt für die neu zu pflanzende Rose ein Problem dar. Sie kann sich nicht gegen die vielen starken Wurzeln vom Kirschlorbeer behaupten. Daher müssen wir erst mal hier ansetzen und das ändern.

Wir kaufen uns im Baumarkt einen mind. 30 Liter großen Mörtelkübel. Dann entfernen wir den Boden vom Kübel und graben ihn am vorgesehenen Pflanzplatz bis zur Oberkante in die Erde ein. Der Kübel dient für die ersten 1-2 Jahre als Wurzelsperre gegen die Wurzeln vom angrenzenden Kirschlorbeer und die Rose kann sich nach der Pflanzung gut im Boden etablieren ohne das ihr der Strauch Nährstoffe und Wasser streitig macht.
Ist das getan, können wir jetzt überlegen welche Rose wir in den Kübel pflanzen wollen. :wink:

Rosen haben keine Haftwurzeln wie z.B. Wilder Wein, daher können sie von selber nirgends hochranken, weder an Seilen noch anderen Rankhilfen, man muss sie um sie nach oben zu bekommen anbinden. :wink:
Margot Kohl hat geschrieben:
1. Der Boden: etwas steinig. Ich liefere Dir ein Foto nach....
2. Sonnenscheindauer im Sommer: von 14.00 - 19.00 Uhr Sonne pur. Keine Bäume, die auch nur ein Spur von Schatten geben würden.
3. Himmelsrichtung: beste Westlage.
4. Klimazone, REgion: sagen wir es mal so: man kann dem BVB beim Verlieren zuhören, in Hörweite des Stadions. :mrgreen:
5. Winter: diesen Winter natürlich verdammich viel Schnee, auch hier mitten in der STadt bleibt der Schnee in strengen Wintern liegen. Ansonsten mind. 5 °C wärmer als im Siegerland. Und recht wenig Schnee.
Der Kirschlorbeer würde ja auch den Fuß der Rose sehr gut schützen, oder?
6. Wurzeldruck des Kirschlorbeers: Da hast Du Dich verguckt. Nicht die Lonicera wird einen Druck ausüben, sondern der Lorbeer. Und der hat starke Wurzeln. Außerdem: das ist nur ein Streifen Erde mit ca. 4 Lorbeerbüschen, ca 1/2 Meter breit. Dann kommt ein Steinplattenweg. Danach aber wieder Rasen, Grünfläche.

Als wir die Löcher hinter dem Lorbeer für die Loniceras ausgehoben haben, war das bei der Linken kein Problem, bei dem Rechten, nahe des Regenrohres, etwas schwieriger. Aber ich habe mir nun folgendes gedacht. Ich reiße die REchte Lonicera raus, verschenke sie an meine Frau Mutter (die das schon ziemlich klasse fand, die Idee!), und setzte also die Kletterrose in das vorhandene Loch.
Die Wuchsrichtung wäre dann etwas einfacher als wenn ich die Mitte nehmen würde. Und die Rose könnte sich am Regenrohr, an dem Spannseil hochranken, und ich brauche die Triebe auch nur in eine Richtung leiten.
(Link wurde entfernt)
Matthias, es ist unbedingt wichtig, daß die Rose Stachelarm ist. Mein Männe hat große Bewegungsstörung, und wenn er stolpern sollte, und muß sich festhalten, soll er sich nicht alles aufreißen, wenn er an das Geländer faßt. Aber ich kann auch nochmal ein Stahlseil ziehen, damit da noch ein größerer Abstand zum Geländer besteht. Und klar, die Dornen, die mir im Weg sind, die knips ich dann in stundenlanger Arbeit ab. Ich hab sonst keine Beschäftigung, das ist in Ordnung so.
Margot es gibt einige Sorten die fast oder vollkommen stachellos sind, Stacheln vom Trieb abkneifen das funktioniert nicht, da jeder abgebrochene Stachel eine Infektionsquelle für Pilzsporen am Trieb darstellt. Zum anderen sieht es äußerst unschön aus.

So nun meine Vorschläge für deine geplante Pflanzung:

1. Ghislaine de Feligonde

(Link wurde entfernt)

Lass dich von der Höhe auf meiner HP nicht täuschen, sie wurde bei mir vor Jahren sogar schon mal 4,5 m hoch. Man kann sie aber jederzeit schneiden, sie blüht dann um so reichlicher. Entfernt man die verblühten Blumen, dann blüht sie bis in den November rein. Stacheln hat sie meistens keine, ab und an kommen an einigen Trieben mal ganz winzige zum Vorschein, aber das tut nicht weh.

2. Guirlande de Amour

(Link wurde entfernt)

Der Wuchs ist ähnlich der Ghislaine de Feligonde, aber in reinweißer Farbe.

3. Rosendorf Steinfurth 04

(Link wurde entfernt)

in rosa, eine ebenfalls öfterblühende Rose. Diese kenne ich aber nur aus Beschreibungen aus dem Internet.

Dürften es auch einmalblühende Rosen sein? Dann hätte ich noch ca. 5 weitere Rosen die ich dir empfehlen könnte? :?:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Margot Kohl » Do 22 Jul, 2010 18:01

Suuuper, Du. Find ich sehr, sehr lieb von Dir. Na, so eilig hab ich es doch net mit der Antwort, bis nächstes Jahr hätt ich Dich schon wachgerüttelt!!

Aha. 30 Liter Mörtelkübel einsetzten....das Loch wird also doch ein wenig breiter, dann hat mein Alter Herr ja was zu tun. Wir hatten schon beim "kleinen" Loch für die Loni etwas Probleme, aber ich denke, das wird hinhauen. Alles für die Rose!! :wink:
Aha, soweit hab ich natürlich auch nicht gedacht, daß jedes Abknipsen natürlich auch eine offene Wunde und Angriffsfläche darstellt.

Ich hab leider ein Problem mit der Ghislaine....sie ist gelb, ich mag leider kein Gelb bzw. keine kOmbination mit Gelb-Orange..... sehr sehr schade......(es gibt aber eine gelb-weiße Rose, die ich noch verkraften kann...The Generous Gardener, sowas geht, ohne das mir fad im Mund wird)
Weiß wäre zu überlegen, und die Rosendorf STeinfurth 04 ist ein Vorschlag, dem ich hinterher googeln werde....die kannte ich noch nicht, und sie ist so hübsch hellrosa.

Ja klar, natürlich ist eine üppigste Blüte non-Stop wünschenswert, aber hauptsache, ich habe wenigstens einmal eine gute Blüte. Ich habe ja sonst noch Blütenpflanzen auf dem Balkon, das soll nicht daran scheitern. Ja, rück mal raus mit den Vorschlägen... :)

Ich habe nochmal nach der Morimer Sackler gegoogelt, aber ich bin mir nicht schlüssig. David Austin sagt: 2.40m......dann, in der detailierten Vorstellung, schreibt man: kann auf 3.40 klettern....also wie bei der Ghislaine?? Sie sollte ja mindestens den Balkon erreichen, wenn nicht, wäre das ja nicht Sinn der Sache.
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: kletterrose für Balkongeländer

Beitrag von Spunki » Do 22 Jul, 2010 18:13

Sorry , ich klinke mich hier nur ganz kurz ein und bin dann wieder stille Mitleserin:

Matthias Danke ...das Forum braucht User die sich so einbringen wie Du !

Margot Danke ....das Forum braucht auch Fragende wie Dich !

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️