❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Sal-Weide (Salix caprea)

Bäume und Sträucher, Blütengehölze, Duftgehölze Blattschmuckgehölze, Wildobst, Moorbeetpflanzen, Koniferen ...
Antworten
Takhisis
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18 Mär, 2011 10:59
Wohnort: Saarland =)

Sal-Weide (Salix caprea)

Beitrag von Takhisis » Fr 18 Mär, 2011 11:34

Huhu,

ich hab’ bei der Suche nichts über Weiden gefunden, deswegen starte ich mal dieses Thema :D.
Vorab zur Info: ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Pflanzen und besitze auch keinen grünen Daumen, dennoch mag ich sie und versuche mich mehr oder weniger erfolgreich an verschiedenen Topfpflanzen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich wieder einen Spontankauf getätigt habe. Ich habe mir schon einige Gedanken über die Bepflanzung unseres neuen, baumlosen Gartens gemacht und min u. a. zum Entschluss gekommen, dass ich eine „Trauerweide“ möchte.
Da offensichtlich gerade Blütezeit der Weidekätzchen ist, bekommt man an jeder Ecke Sal-Weiden (Salix caprea) angeboten und da hab’ ich direkt zugegriffen.
Morgen wollte ich ihn setzen und hab’ mich im Netz ein bisschen schlau gemacht und festgestellt, dass dieses Bäumchen offensichtlich nicht das wird, was ich haben wollte: einen „natürlich“ (schnell)wachsenden Baum, der mindestens 3Meter erreichen sollte.
Denn meine Recherchen haben ergeben, dass dieser Baum ein normaler Weidenstamm ist, auf den eine Zierweide aufgepröpft wurde. Nach den Beschreibungen einer Baumschule wächst mein Bäumchen also nicht mehr nach oben, sondern verdichtet nur seine Krone.

Ist das wirklich so, oder besteht noch eine geringe Hoffnung, dass er wie ein „normaler“ Baum wächst.
Was für alternativen habe ich bei Weiden noch?
Beziehungsweise welche Alternativen (Laubbäume) gibt es überhaupt für mich? Die neuen Bäume sollten relativ schnell wachsen (> 3Meter), damit ich sie zu meinen Lebzeiten noch bewundern kann und nicht sehr pflegebedürftig sein ;).
Birken und Kastanien, habe ich allerdings schon ausgeschlossen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten =).

LG
~ Glaube an die Fantasie und du kannst tun, was immer du willst ~

Blume
Beiträge: 7
Registriert: Do 17 Mär, 2011 12:31

Re: Sal-Weide (Salix caprea)

Beitrag von Blume » Fr 18 Mär, 2011 15:14

Hallo Takhisis,
mit deinem Weidestämmchen hast du leider Pech, das wächst wirklich nicht mehr in die Höhe.
Eine Trauerweide wird sehr sehr hoch - viel höher als 3 Meter. Der Baum an sich macht zwar nicht viel Arbeit, den kannst du einfach wachsen lassen. Aber dafür macht er einen furchtbaren Dreck. Wenn du den einfach liegen lassen möchtest und kannst, ist das nicht schlimm. Ansonsten bist du sehr viel damit beschäftigt, den Schmutz vom Baum wegzumachen.
Google doch mal ein wenig, da wirst du bestimmt fündig.
Ich habe 3 ganz normale Weiden hier, die ich als Kopfweiden gezogen habe. Sieh mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Kopfweide
Weiden wachsen eigentlich ziemlich schnell. Du kannst sie so hoch wachsen lassen, wie du den Baum gene haben möchtest und dann einfach oben den Stamm abschneiden. Dann bildet sich dieser "Kopf", weshalb es dann auch Kopfweide heißt. Die Äste, die dann oben heraus wachsen, sollten spätestens alle 2 Jahre geschnitten werden. Wenn du dies tust, wird der Baum auch nicht immer höher und höher. Vielleicht kann man sowas auch mit einer Trauerweide machen. Das weiß ich jetzt nicht. Aber wäre bestimmt auch nicht schlecht. Ich finde Trauerweiden sehr schön, sie machen eben nur wahnsinnig viel Dreck.
Ansonsten finde ich persönlich Ahorn noch sehr schön. Werden auch sehr hoch.
Vielleicht konnte ich dir ein klein wenig helfen. Ich stehe gerade selbst vor dem Problem, daß ich einige Bäume pflanzen möchte und nicht weiß, was. Aber ich glaube ich nehme Obstbäume. Da hab´ ich dann doppelt was von. Einmal den Baum und zum zweiten das Obst. :D

Takhisis
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18 Mär, 2011 10:59
Wohnort: Saarland =)

Re: Sal-Weide (Salix caprea)

Beitrag von Takhisis » Mo 21 Mär, 2011 14:10

Hallo Blume,

vielen Dank für deine Antwort. Na dann muss ich mal sehen, wem ich mein kleines Weidenbäumchen auf's Auge drücken kann :lol:.
An Ahorn dachte ich auch schon, da der eine schöne dichte Krone bekommt, oder vielleicht eine Pappel.
Wieso machen Trauerweiden im Verhältnis von anderen so viel Dreck?

LG
~ Glaube an die Fantasie und du kannst tun, was immer du willst ~

Blume
Beiträge: 7
Registriert: Do 17 Mär, 2011 12:31

Re: Sal-Weide (Salix caprea)

Beitrag von Blume » Mo 21 Mär, 2011 18:27

Hallöchen,
also dein kleines Weidenstämmchen kannst du auch super in einen größeren Topf pflanzen. Sieht super darin aus.
Ich habe auch eines im Topf im Grilleck stehen.
Und das mit dem Dreckmachen bei Trauerweiden kommt hauptsächlich von den Kätzchen, die diese Bäume im Frühjahr tragen. Die stauben erstmal wahnsinnig die Gegend voll und wenn sie dann runterfallen hast du jede Menge Dreck auf dem Boden. Besonders schön bei Regen. Da ist alles so richtig schön vermatscht.
Meine Weiden (ich glaube es sind Silberweiden) machen mir im Herbst schon immer genug Mühe. Die haben ziemlich dünne Blätter, die man mit dem Laubbesen nicht so gut fassen kann. Zur Trauerweide kommen zu den Blättern eben noch die Kätzchen dazu.
Ich finde den Ahorn auch ganz toll. Der hat Blätter, die man gut zusammenkehren kann und sieht super aus. Ich hab´ mir auch schon überlegt, evtl. einen zu kaufen. Und er bekommt, wie du schon schreibst, eine wunderschöne Krone.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Grübeln, was du nun nimmst... :)

Takhisis
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18 Mär, 2011 10:59
Wohnort: Saarland =)

Re: Sal-Weide (Salix caprea)

Beitrag von Takhisis » Di 22 Mär, 2011 14:04

Huhu,

ach, wegen der Kätzchen...
Meine Überlegung war eigentlich, dass je kleiner die Blätter, desto weniger Dreck, da sie vom Wind weggetragen werden :mrgreen:. Hab' jetzt nochmal hin und her überlegt und mich für den Ahorn entschieden.
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Susa761
Ja, das war mir bekannt. Hatte mich ja in Wikipedia informiert, aber leider stehen da keine Sachen wie "macht viel Dreck" etc. Bei Wiki steht auch, dass sie "bis zu 15 Metern" groß werden.
Deswegen hatte ich ja noch die Hoffnung, das mein gekauftes Bäumchen vielleicht doch größer wird. Schade, aber da kann man wohl nix machen.

Was lernen wir daraus: Pflanzen nicht "um die Ecke kaufen" sondern zu einer Baumschule mit beratung gehen :lol:.

LG
~ Glaube an die Fantasie und du kannst tun, was immer du willst ~

Takhisis
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18 Mär, 2011 10:59
Wohnort: Saarland =)

Re: Sal-Weide (Salix caprea)

Beitrag von Takhisis » Mi 23 Mär, 2011 13:28

Öhm,

ich muss ganz ehrlich gestehen, susa761, ich weiß nicht was du mir damit sagen willst :?: .
LG
~ Glaube an die Fantasie und du kannst tun, was immer du willst ~

Blume
Beiträge: 7
Registriert: Do 17 Mär, 2011 12:31

Re: Sal-Weide (Salix caprea)

Beitrag von Blume » Mi 23 Mär, 2011 14:26

:lol: :lol: Das mußt du auch nicht wissen. Sieh´ mal in andere Beiträge.
susa761 schreibt in fast allen Themen irgendwelche Beiträge, die absolut am Thema vorbeigehen und von keinem verstanden werden müssen!
Er/sie weiß wahrscheinlich selbst, nicht was es soll... :shock: :( Es ist einfach nur unpassender Mist.

Takhisis
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18 Mär, 2011 10:59
Wohnort: Saarland =)

Re: Sal-Weide (Salix caprea)

Beitrag von Takhisis » Mi 23 Mär, 2011 17:31

Achso :lol:,

hab' mich bisher noch nicht viel umgeschaut^^.
Und ich dachte, das hätte einen Sinn >_>.

LG
~ Glaube an die Fantasie und du kannst tun, was immer du willst ~

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Sal-Weide (Salix caprea)

Beitrag von apfelminze » Do 24 Mär, 2011 23:37

susa, schreibe doch bitte nicht solchen quatsch,
dafür ist das forum zu schade, um solchen quatsch zu schreiben. :roll:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️