❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ahorn

Bäume und Sträucher, Blütengehölze, Duftgehölze Blattschmuckgehölze, Wildobst, Moorbeetpflanzen, Koniferen ...
fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Ahorn

Beitrag von fienchen » Mo 18 Feb, 2008 18:24

Huhu ihr lieben!!!

Habe eben draußen auf dem Balkon Ahornsamen gefunden. Da hab ich mich gefragt, ob man ein Ahornbäumchen als Kübelpflanze halten könnte. Ich hab das schonmal mit Kastanien versucht, die sind aber nachher so gewaltig geworden, dass ich sie in den Wald umgepflanzt habe (sind jetzt schon ganz schön riesig, freu mich immer, wenn ich daran vorbei gehe).
Gibt es dafür einen Trick? Ich hab mal gelesen, dass man später die Wurzeln nachschneiden muss, damit der "Baum" nicht weiter wächst... Geht das gut? Ich hätte Angst, dass ich zu viel wegschneide und das Bäumchen dann kaputtgeht...

hoffe ihr könnt mir helfen

lg
fienchen

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Di 19 Feb, 2008 21:37

Liebes Fienchen, da kann ich Dir gar nicht bei helfen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Di 19 Feb, 2008 22:23

:lol:

och schade, das würde mich echt reizen, ich hab mal mit jemandem gesprochen, der sich selbst Bonsai Bäumchen aus normalen Samen, also Buchecker, Eicheln, Ahorn, und so zieht. Vllt sollte ich es einfach mal versuchen

- aber trotzdem danke

Wenns dann gut klappt kann ich ja hier mal berichten 8)

zebrina

Re: Ahorn

Beitrag von zebrina » Do 20 Mai, 2010 13:46

Weiss jemand von Euch, wie man den japanischen Fächerahorn vermehrt?

Mit Stecklingen hatte ich bisher immer Probleme

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » Di 25 Mai, 2010 00:21

Hi Zebrina,

ich hätte da ein paar Tipps für Dich.
Muss mal suchen gehen (Irgendwo habe ich noch Bilder und entsprechende Infos).

zebrina

Re: Ahorn

Beitrag von zebrina » Di 25 Mai, 2010 00:47

Klasse Pit, da bin ich schon mal gespannt. :D

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » Di 25 Mai, 2010 09:33

Nicht erschrecken, wenn der nachfolgende Beitrag zu unpersönlich erscheint...
(ich habe ihn kürzlich in einem anderen Baum-Forum für die Allgemeinheit geschrieben).
Trotzdem hier nochmal extra für Dich, liebe Zebrina:
----------------------------------------------------------------------------

entfernt
Zuletzt geändert von Pit am Do 14 Jun, 2012 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

zebrina

Re: Ahorn

Beitrag von zebrina » Di 25 Mai, 2010 09:47

Danke für die ausführliche Anleitung Pit.
Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :D

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Ahorn

Beitrag von Engelchen » Di 25 Mai, 2010 10:16

@ Pit
Bist Du Gärtner Pit? Das habe sogar ich verstanden ....wie man es macht , nur nicht warum man sowas macht! :?: :?: :?:

Liebe Grüße
Rachel

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » Di 25 Mai, 2010 10:19

@ Zebrina

Das Wichtigste habe ich doch glatt vergessen:

Immer mit sauberen Werkzeugen arbeiten. Gerade bei Ahornen hat man sich schnell einen Pilz oder ein Bakterium eingefangen.
Also Scheren etc. vor dem Gebrauch immer mit Spiritus, Cutasept, Isopropanol o.ä. desinfizieren.

@ Engelchen (Rachel)

Warum machen Menschen Kinder? :mrgreen:

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Ahorn

Beitrag von Engelchen » Di 25 Mai, 2010 10:25

Ja aber ,das ist doch nicht das selbe Pit :?: :? :?:

Liebe Grüße
Rachel

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » Di 25 Mai, 2010 10:33

Wenn man Nachwuchs möchte, muss man was dafür tun.
Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Ahorn

Beitrag von Engelchen » Di 25 Mai, 2010 10:36

Ach so.....das ist sowas ähnliches wie künstliche Befruchtung oder?

Liebe Grüße
Rachel

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » Di 25 Mai, 2010 10:42

Das kommt so in etwa hin!
Ganz Bequeme können sich natürlich auch fertige Bäume kaufen und diese quasi an Kindes Statt annehmen.

zebrina

Re: Ahorn

Beitrag von zebrina » Di 25 Mai, 2010 11:08

Ich hab letzte Woche so ein armes Bäumchen bei Aldi adoptiert. Das arme Ding wollte keiner haben.
Dafür hab ich nur die Hälfte bezahlt :lol:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️