❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ich habe einen Teich und nu? ;-)

Teich und Tümpel, Bach - anlegen, bepflanzen und pflegen ...
Antworten
pedi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 18:34

Ich habe einen Teich und nu? ;-)

Beitrag von pedi » Fr 11 Mär, 2011 19:06

Moin, ich habe mich hier eben angemeldet um evtl. ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Vielleicht bin ich hier ja richtig aufgehoben.

Wir haben uns ein Haus gekauft in dem ein Teich den Garten schmückt. Der Teich ist mit Teichfolie gebaut und fasst ca.1200 l ( geschätzt!)
Wir ziehen in diesem Haus erst noch ein und in diesem Frühjahr werde ich sicher noch nicht sooo viel Zeit mit dem Garten/ Teich verbringen können.
Ich möchte aber schon ein wenig vorarbeiten, damit wir im Sommer vielleicht schon ein bisschen was davon haben.
Leider ist der Teich bisher immer noch zugefroren, somit kann ich nicht sehen wie tief er ist. Rundherum ist er scheinbar gut angelegt, was aber in den nächsten Jahren von mir natürlich noch verändert wird.

Ich habe keinerlei Ahnung von Teichpflege. Alleine wäre ich sicher auch nie auf die Idee gekommen, mir einen Teich zu bauen. Aber nun finde ich es spannend und interessant :o)

Also, könnt ihr mir grundsätzlich erstmal erklären, was meine ersten Schritte sein sollen. Reicht es aus, wenn ich erstmal mit einem Teichsauger alles sauber mache ( kann ich den Schlamm usw als Kompost verwenden? ) oder sollte ich den Teich einmal komplett leeren ( ich weiß, das ich wegen den Nährstoffen und Bakterien Wasser aus dem Teich aufbewahren sollte )

Was muß ich neben so einem Sauger kaufen ? Soviel ich gelesen habe ist eine Pumpe wichtig. Noch was?
Fische möchte ich wenn überhaupt nur 3-5 haben. Denke ich zumindest bisher.

Sorry, für den Roman, aber da ich mir vorstellen kann, das es ein Hobby von mir werden wird, möchte ich alles soweit richtig machen.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
pedi

pedi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 18:34

Re: Ich habe einen Teich und nu? ;-)

Beitrag von pedi » Fr 18 Mär, 2011 07:48

susa761 hat geschrieben:Ich brauche etwas ,was neu ist.
Ist ja schön für dich, aber was hat es jetzt mit meiner Frage zu tun? Aber egal, ich habe mich schon schlau gemacht. Dieses Forum ist sehr schwerfällig. Deshalb melde ich mich auch wieder ab.

Tschüß

Koi77
Beiträge: 1
Registriert: Do 24 Mär, 2011 10:38

Re: Ich habe einen Teich und nu? ;-)

Beitrag von Koi77 » Do 24 Mär, 2011 10:42

pedi hat geschrieben:Moin, ich habe mich hier eben angemeldet um evtl. ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Vielleicht bin ich hier ja richtig aufgehoben.

Wir haben uns ein Haus gekauft in dem ein Teich den Garten schmückt. Der Teich ist mit Teichfolie gebaut und fasst ca.1200 l ( geschätzt!)
Wir ziehen in diesem Haus erst noch ein und in diesem Frühjahr werde ich sicher noch nicht sooo viel Zeit mit dem Garten/ Teich verbringen können.
Ich möchte aber schon ein wenig vorarbeiten, damit wir im Sommer vielleicht schon ein bisschen was davon haben.
Leider ist der Teich bisher immer noch zugefroren, somit kann ich nicht sehen wie tief er ist. Rundherum ist er scheinbar gut angelegt, was aber in den nächsten Jahren von mir natürlich noch verändert wird.

Ich habe keinerlei Ahnung von Teichpflege. Alleine wäre ich sicher auch nie auf die Idee gekommen, mir einen Teich zu bauen. Aber nun finde ich es spannend und interessant :o)

Also, könnt ihr mir grundsätzlich erstmal erklären, was meine ersten Schritte sein sollen. Reicht es aus, wenn ich erstmal mit einem Teichsauger alles sauber mache ( kann ich den Schlamm usw als Kompost verwenden? ) oder sollte ich den Teich einmal komplett leeren ( ich weiß, das ich wegen den Nährstoffen und Bakterien Wasser aus dem Teich aufbewahren sollte )

Was muß ich neben so einem Sauger kaufen ? Soviel ich gelesen habe ist eine Pumpe wichtig. Noch was?
Fische möchte ich wenn überhaupt nur 3-5 haben. Denke ich zumindest bisher.

Sorry, für den Roman, aber da ich mir vorstellen kann, das es ein Hobby von mir werden wird, möchte ich alles soweit richtig machen.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
pedi

Also wenn du dir einen Tecih zugelegt hast, solltest du auf jeden Fall wissen wie man so eine Teichpflege gestaltet. ;)
Du willst ja die Fische für etwas längere Zeit behalten. ;)
Also (Link wurde entfernt) hätte ich eine sehr gute Anleitung wie eine solche Teichpflege abläuft. Vllt hilft es dir ja...:)

Liebe Grüße und gutes Gelingen ;)

WaltPeter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18 Jul, 2011 19:39

Re: Ich habe einen Teich und nu? ;-)

Beitrag von WaltPeter » Mi 03 Aug, 2011 15:31

Tipp von mir: die Energie für die Pumpe mit Solarzellen versorgen. Wenn die Sonne viel scheint, wächst eher der Teich zu, was aber von der Pumpe verhindert wird. Wenn keine Sonne da ist, lässt auch das wachsen der Algen nach. Wunderbarer Kreislauf.

Vanessaabram
Beiträge: 5
Registriert: Mo 05 Jul, 2021 17:19

-

Beitrag von Vanessaabram » Do 08 Jul, 2021 13:16

So habe ich das nicht verstanden. Ich hatte es so verstanden er hat einen alten Mac und einen neuen. Aber jetzt wo du es sagst v-X knnte es natrlich genau so sein wie beschrieben
In a healthy body, a healthy mind. And in a beautiful one?

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️