❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Schwimmteich oder Pool

Teich und Tümpel, Bach - anlegen, bepflanzen und pflegen ...
Antworten
ernsttapfer
Beiträge: 2
Registriert: Di 17 Sep, 2013 10:43

Schwimmteich oder Pool

Beitrag von ernsttapfer » Di 17 Sep, 2013 10:48

Wir sind am überlegen im Garten ein Gewässer zu bauen. Nur ist die Frage einen Schwimmteich oder einen Pool? Hat hier jemand praktische Erfahrungen?

Wie viel kostet mich ein Pool im Unterhalt?

Wo sind die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Gewässer?

Um Eure hilfe wäre ich dankbar.

carsten
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19 Aug, 2013 17:21

Re: Schwimmteich oder Pool

Beitrag von carsten » So 29 Sep, 2013 21:07

Die genauen Kosten sind schwer abzuschätzen, da die auch von der Größe, Bedachung und den Ansprüchen abhängen. Bei meinem Pool (6x3x1,5) komme ich auf ca 50 Euro für Chlor und für die Reinigungspumpe auf ca 700 KWH. Geheizt wird der Pool im Frühjahr und Herbst fast gar nicht, im Winter eh nicht. Würde die Kosten deutlich erhöhen, auch wenn die Oberfläche mit einer Plane abgedeckt würde. Habe ich alles ausprobiert und die Kosten steigen rasant.
Bei einem Schwimmteich wäre die Badesaison wohl noch weit kürzer. Gepfelgt werden muss der auch. Da kenne ich leider nicht die genauen Kosten. Nur soviel sei noch gesagt. Eine Bademöglichkeit im Garten ist Luxus. Alleine für die Unterhaltungskosten im Jahr könnte man eine Dauerkarte im nächsten Wellnesstempel kaufen und würde immernoch weniger ausgeben, bei weniger Aufwand und gesparter Fläche.

Benutzeravatar
Annanas
Beiträge: 12
Registriert: Di 06 Aug, 2013 10:47
Wohnort: b. Hannover

Re: Schwimmteich oder Pool

Beitrag von Annanas » Di 22 Okt, 2013 10:53

Hallo!
Wir haben einen kleinen Teich im Garten und ich muss sagen das ich damit vollkommen zufrieden bin. Er ist ein in sich geschlossenes Biotop mit recht sauberen Wasser, wie es halt bei einem Teich so ist. Es leben auch Fische und Frösche darin. Klar ist es mit einem Pool nicht 100% zu vergleichen. Um ein Pool muss man sich kümmern, dass das Wasser immer sauber bleibt etc. Beim Teich ist mir das so ziemlich egal. Hauptsache er vermodert nicht. Wenn Du nur was zum schwimmen willst --> Pool, wenn du auch was zum anschauen, bepflanzen, schön machen willst --> Teich...

beyer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19 Nov, 2014 16:37

Re: Schwimmteich oder Pool

Beitrag von beyer » Mi 19 Nov, 2014 16:58

Ich denke grade wegen der möglichkeit der Temperaturregelung ist ein Pool gegenüber einem Schwimmteich definitiv die erste Wahl. Energiekosten für das Heizen kannst du massivst sparaen wenn du dir(Link wurde entfernt)Überdachung für deinen Pool holst. Die Kosten dafür armotisieren sich meiner Erfahrung nach ziemlich schnell. Bei einem Schwimmteich fände ich es einfach zu frustrierend nur 1-2 Monate im Jahr wirklich darin schwimmen zu können.


Lg

ritta
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21 Mär, 2016 14:06

Re: Schwimmteich oder Pool

Beitrag von ritta » Mo 21 Mär, 2016 14:07

Also ich tendiere doch eher zu einem Schwimmteich, wenn ich das Optische in den Vordergrund stelle. Temperaturmäßig, sollte ein kleiner Schwimmteich auch kein Problem darstellen!

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Schwimmteich oder Pool

Beitrag von Manother » Di 12 Apr, 2016 21:26

Würde auch eher zu einem Teich neigen. Zum einen passt der sich viel besser in einen schönen Garten ein, denn es ist der Natur viel näher als ein Pool mit viel Technik und Chemie.
Klar ein wenig Technik wird es im Teich auch geben. Aber Chlor d.h. Chemie gehört da nicht rein.
Eher sollten Fische und Pflanzen dort leben können.
Damit hat man dann ja letztendlich auch was (Link wurde entfernt) getan, indem man ein kleines Naturbiotop angelegt hat. Das wären meine Vorstellungen, die ich leider mangels richtigem Garten nicht umsetzen kann. Ein Balkon hat eben seine Grenzen.

Benutzeravatar
helmaw
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18 Mai, 2016 20:39

Re: Schwimmteich oder Pool

Beitrag von helmaw » Mo 23 Mai, 2016 14:33

Wenn man nicht ganz so empfindlich ist, dann kann man schon einen Schwimmteich nehmen. Wenn man dend professionell anlegen lässt kostet das aber einen Haufen Geld. Ein Stahlwandpool geht schneller und ist nich so teuer. den kann man mit ein paar Tricks auch toll einbetten.
Dreams come true

Thicileares
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18 Jun, 2016 07:29

Re: Schwimmteich oder Pool

Beitrag von Thicileares » Sa 18 Jun, 2016 07:55

Ich persönlich würden den Schwimmteich vorziehen - aber das hat jetzt nur persönliche Gründe und weniger finanzielle oder so.
Deswegen auch der Rat an dich: Entscheide dich doch einfach für das, auf das du mehr Bock hast. Ich meine du hast so ein Teil Jahrzehnte und willst dir nicht irgendwann sagen "Hätte ich nur damals nicht so aufs Geld geschaut" ;)

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Schwimmteich oder Pool

Beitrag von Wuehlsau » Fr 01 Jul, 2016 19:33

Für nen Schwimmteich brauchst viel Fläche und hast erst mal viel Aufwand. Meist wird wenigstens der Schwimmbereich in Beton eingefasst und gefliest, diese müssen gereinigt werden.

Nen Pool kann man dagegen sogar (MIt diversen Modellen) im Herbst abbauen und muss nur chloren und die Umwälzpumpe anlassen, man kann sogar noch heizen. Ist meiner Meinung nach viel billiger und einfacher.
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️