❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber?

Teich und Tümpel, Bach - anlegen, bepflanzen und pflegen ...
Antworten
pilatus77
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06 Apr, 2009 15:50

Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber?

Beitrag von pilatus77 » Mo 06 Apr, 2009 16:00

Hallo Garten-Experten,

ich habe seit einigen Jahren einen kleinen Glasfaserteich, dieser dreckt aber ziemlich schnell zu. Was kann ich tun, damit das Wasser dauerhaft sauber bleibt? Ich habe schon gelesen, man sollte Fische als "Putzkolonne" verwenden, gibt es noch andere Lösungen außer Tiere ins Becken zu setzen? Bzw. welche Tiere/Pflanzen empfehlen sich denn für diese Funktion?

Ich habe ein Bild des Teichs angehängt (Wasser aber schon teilweise leergepumpt).

http://www.bilder-hochladen.net/files/ahh8-1-jpg.html

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber?

Beitrag von Marlies » Mo 06 Apr, 2009 20:23

Maleine Frage?
Hast Du nur einen Teich mit Wasser?
Ohne Pflanzen und Fische?
LG

Marlies


Bild

pilatus77
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06 Apr, 2009 15:50

Re: Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber?

Beitrag von pilatus77 » Di 07 Apr, 2009 14:04

Marlies hat geschrieben:Maleine Frage?
Hast Du nur einen Teich mit Wasser?
Ohne Pflanzen und Fische?
Im Idealfall, immer nachdem ich den Teich gereinigt habe, ist das Wasser ganz klar und es befindet sich eine Pumpe im Teich für eine Fontäne. Der Teich wird dann von Pflanzen umrandet. Aber im Teich ist nichts.

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber?

Beitrag von Minn » Mi 08 Apr, 2009 22:29

Hmm ich hab mal gehört es hilft wenn man ne Pflanze reinsetzt die sehr viele Nährstoffe braucht... Hab aber keine praktische Erfahrung ob das hilft oder nicht.

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber?

Beitrag von eden » Sa 11 Apr, 2009 16:15

Zunächst würde ich dir unbedingt ein paar wasserreinigende Pflanzen, wie z.B. Binse und Hornkraut, empfehlen.Gib ihnen etwas Zeit sich zu entwickeln und sie werden das biologische Gleichgewicht in deinem Teich schon richten.
Fische können sich eher negativ auswirken. Durch das Futter und auch durch die Ausscheidungen der Fische wird das Wasser regelrecht gedüngt und kippt dann .Es ist ganz wichtig, daß nicht zu viele Nährstoffe in den Teich gelangen, die dann die Bildung von Schwebealgen und Fadenalgen fördern. Also abgestorbene Pflanzenteile und Herbstlaub unbedingt entfernen.
Gut, bei dir kann ich keine abgestorbenen Pflanzen entdecken :lol: . Wo nichts ist, kann auch nichts absterben.
Im Moment ist das Wasser in meinem kleinen Teich auch wieder ziemlich grün. Ich denke, die Pflanzen müssen jetzt erst mal wieder ein wenig wachsen und die Wasserreinigung übernehmen, das hat in den leztzten Jahren auch immer geklappt.
Früher habe ich dann das Wasser gewechselt und verschiedene Hilfsmittel angewandt, aber das alles hilft nicht wirklich dauerhaft. Das Wasser ist zwar schnell wunderbar klar aber auch schnell wieder trüb. Das Gleichgewicht muß stimmen, dann regelt sich das von selbst.
Gruss Eva
Bild

Renate36
Beiträge: 5
Registriert: Mi 09 Jun, 2010 14:48
Kontaktdaten:

Re: Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber?

Beitrag von Renate36 » Mi 09 Jun, 2010 15:41

Also wichtig ist aber vor allem auch mal den Wasser zu entfernen und mit einem Tuch den ganzen Innraum säubern.
Da wirst du merken welch Ungeziefer sich da schon festgesetzt hat. Bei (Link wurde entfernt) kannst du nebenbei viel Geld sparen im vergleich zu regulären Apotheken!

Renate

Rübenbesitzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 07 Okt, 2016 03:53

Re: Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber?

Beitrag von Rübenbesitzer » Fr 07 Okt, 2016 03:59

Fische helfen durchaus. :-)

Sonnig
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13 Jul, 2016 19:16

Re: Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber?

Beitrag von Sonnig » Mi 11 Jan, 2017 01:18

Fische haben wir auch und die helfen

Benutzeravatar
xinchen1981x
Beiträge: 8
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 12:52
Wohnort: Thüringen

Re: Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber?

Beitrag von xinchen1981x » Fr 22 Jun, 2018 07:55

Meine Eltern haben schon seit Ewigkeiten einen schönen Teich im Garten. Die meinten, dass die natürlichen Filter, also Fische, Pflanzen, etc., den Teich zum Großteil sauber halten. Macht auch Sinn - irgendwie :lol: Allerdings müssen sie, grad im Sommer, mal ein wenig nachhelfen, mit so einem Wasserwerk-Ding - mir fällt das genaue Wort gerade nicht ein. :lol: :lol: :lol: Kannst ja mal hier schauen, die haben manchmal ganz günstige: weber-gartentechnik.de/Husqvarna-Gartentechnik/Wasser----Teichtechnik/

Lieben Gruß :D
Wo Blumen blühen, lacht die Welt! :-)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️