❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Teichbakterien ?

Teich und Tümpel, Bach - anlegen, bepflanzen und pflegen ...
Antworten
Silkemaus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09 Jun, 2006 12:45

Teichbakterien ?

Beitrag von Silkemaus » Fr 09 Jun, 2006 12:53

Hallo, hat jemand schon Mal Erfahrungen mit Teichbakterien gemacht ? Die sollen abgestorbene Algen und Pflanzenreste vertilgen.
Klappt das und reicht eine einmalige Behandlung, weil die dann weiterleben und :twisted: sich vermehren?

Für Eure Tipps...
danke vorab.
silke

teichprofi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20 Okt, 2006 10:43

Beitrag von teichprofi » Fr 20 Okt, 2006 10:50

Hallo,

Du solltest die Bakterien in regelmäßigen Abständen nachdosieren (alle 2 - 4 Wochen) und nach Teilwasserwechseln, Teichreinigungen etc. Dies ist aber nur bei Wassertemperaturen über 8 Grad C erforderlich.
Zudem ist es sinnvoll einmal im Jahr den Teich koplett zu reinigen am besten im Spätherbst und ggf. im Frühjahr.

Gruß

Teichprofi Team

Mückenlarve
Beiträge: 9
Registriert: Mo 04 Nov, 2013 20:11

Re: Teichbakterien ?

Beitrag von Mückenlarve » Mo 04 Nov, 2013 20:22

Hallo

Ein Teich mit gengügend Vegetation, in den aber kein Laub fällt, reinigt sich selber und hat eigene Bakterien. Aber ob mit oder ohne Bakterien und unabhängig zur Größe: Organische Abfälle ziehen beim Verrotten den Sauerstoff aus dem Wasser und düngen dieses, wodurch Algen wachsen können, die beim Absterben wieder Sauerstoff raus ziehen. Du solltest alles organisch tote Material aus dem Teich entfernen, besonders abfallens Laub im Herbst ist ein Killer kleiner Teichs.

Für einen kleineren Teich solltest du dass Wasser mit ner Pumpe durch nen Filter mit UV Licht jagen!

Jack02
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20 Jan, 2014 09:08

Re: Teichbakterien ?

Beitrag von Jack02 » Mo 20 Jan, 2014 09:23

Wasser zu trüb ist ich seh sie nur wenn sie zum Füttern an die Box kommen, ich habe auch noch zwei Algenfressende Fische bei Obi gekauft. Ansonsten lass ich mich überraschen..

Larve
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21 Okt, 2013 08:24
Wohnort: Hamburg

Re: Teichbakterien ?

Beitrag von Larve » Do 13 Mär, 2014 14:40

Wasserwechseln? Also ich weiß ja nicht. Wenn wir in unserem Teich Wasserwechseln würden wäre das wohl sehr teuer.
Das dachte ich mir auch :D


Was hast du denn für eine Filteranlage? Vielleicht ist sie einfach nicht Stark genug.
Wir haben uns auch mal Bakterien gekauft, die man mit dem Wasser vermischt. Die Anwendung macht mal mehr mals und es hat auch geholfen.
Aber die meiste Arbeit macht einfach ein guter Filter.

kilodag
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03 Okt, 2014 16:03

Re: Teichbakterien ?

Beitrag von kilodag » Fr 03 Okt, 2014 16:09

ich pack es nicht mehr, wasser wechseln :D :D :D

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Teichbakterien ?

Beitrag von Wuehlsau » Di 12 Jan, 2016 18:34

Für den Fall, dass es noch wen interessiert: Diese "Bakterienprodukte" für Aquarien und Teiche sind fragwürdig, so zumindest viele Meinungen, da die alte oder falsch gelagerte Packung nicht mehr lebt. Und außerdem sind Bakterien überall und siedeln sich selber dort an, wo es gut ist. Man kann natürlich nachhelfen aber wenn man für genug Sauerstoff im Wasser sorgt wäre das vielleicht die beste Hilfe, da dieser gesunden Bakterienstämmen hilft und sich bei wenig Sauerstoff schädliche Bakterienstämme am Grund bilden. Dann sammelt sich dort Teichschlamm und es entstehen Faulgase. Es soll (Link wurde entfernt) sein, deswegen wird diese immer wieder entfernt.
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Teichbakterien ?

Beitrag von Manother » Di 12 Apr, 2016 22:01

Naja fürs Aquarium soll man das auch nehmen. Mein läuft seit Jahren sehr gut ohne....

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️