❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Japan Knöterich am Teich ? und nochwas : Uferregion anlegen

Teich und Tümpel, Bach - anlegen, bepflanzen und pflegen ...
Antworten
Mushu
Beiträge: 7
Registriert: Di 11 Sep, 2007 13:07

Japan Knöterich am Teich ? und nochwas : Uferregion anlegen

Beitrag von Mushu » Di 18 Mai, 2010 20:17

Hallo,

Ich habe aus nem 4 eckigen Teich (Loch von 1m tiefe), mit Regenwasser einen Teich erstellt. Hab 2 Fragen:

1. Wie kann ich in dem schon seit letztem Jahr gefüllten Becken (mit Goldfisch besatz) noch nachträglich eine Uferregion mit Pflanzen anlegen ?
Hab da an einer Seite einen Blumenkasten eingehongen ... nicht ideal, aber als Notbehelf ok.

2. Rund um den Teich ist es noch sehr kahl. Ich habe die Möglichkeit an "Japanischen Riesenknöterich" heranzukommen. Wächst ja bis zu 3m hoch.
Da der sich aber unterirdisch so unglaublich rasant verbreitet, hab ich drüber nachgedacht ob ich ihn nicht in eine Kunstoff-Maurerbütt setze damit er sich nicht auch noch woanders ausbreitet.
Reicht der Schutz aus oder nicht ?
Über Samen verbeitet der sich doch nicht auch noch, oder ? Falls doch, dann fällt die Idee eh ins Wasser.

Wenn ihr noch andere Ideen habt, dann immer her damit.

Vielen Dank !
Dateianhänge
Teich.jpg
Teich.jpg (49.83 KiB) 15895 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Japan Knöterich am Teich ? und nochwas : Uferregion anle

Beitrag von Gracy » Di 18 Mai, 2010 20:31

Hallo,

liegt der Teich in der Sonne ?
Fische würde ich jetzt bei der grösse nicht einsetzen.

Vom Knöterich würd ich dir dringend abraten.. nimm dann lieber einen Bambus,
aber einen der Sorte "Fragesia" , für den du dann keine Rhizomensperre brauchst.


LG
Liebe Grüsse Gracy

Mushu
Beiträge: 7
Registriert: Di 11 Sep, 2007 13:07

Re: Japan Knöterich am Teich ? und nochwas : Uferregion anle

Beitrag von Mushu » Mi 19 Mai, 2010 11:24

Ja, die Idee mit dem Fragesia ist sehr gut. Ich danke Dir dafür.

Aber noch mal eine Frage zu dem Knöterich: Meinst du das er durch die Maurerbütt (=Plastikwanne) durchbrechen kann ? Oder denkst du das er sich auch über Samen vermehren kann ? Ich bin mir da nicht sicher.

Vielen Dank !

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Japan Knöterich am Teich ? und nochwas : Uferregion anle

Beitrag von Gracy » Mi 19 Mai, 2010 11:35

Also da kann ich dir auch nicht weiter helfen, ich weiss nur das Knöterich ein wahres Teufelzeug ist.
Wenn du den einmal hast wirst ihn kaum mehr los :roll:

Hohe Gräser finde ich auch sehr schön und würden gut an den Teich passen.


LG
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Japan Knöterich am Teich ? und nochwas : Uferregion anle

Beitrag von Gracy » Mi 19 Mai, 2010 17:08

Also ich hab nochmal nachgelesen und würd dir den Knöterich auf keinen Fall empfehlen.
Anscheinend soll keine Rhizomensperre stark genug sein und seine Wurzeln in eine Tiefe
von über 2 Metern gehen.

Mir wäre das echt zu riskant, den bekommst dann nämlich fast nicht mehr aus dem Garten.

Was hast du denn da für Pflanzen in diesem eingehängten Kasten ? Oder vielmehr was würdest du
gerne sonst noch pflanzen. Rund um deinen Teich sind ja Platten, da müsstest ja welche raus machen.
Oder hattest du nur an Wasserpflanzen gedacht.


LG
Liebe Grüsse Gracy

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Japan Knöterich am Teich ? und nochwas : Uferregion anle

Beitrag von Spunki » Mi 19 Mai, 2010 17:36

Also von Knöterich würde ich auch abraten.
Da schließe ich mich Gracy an.

Eine Uferzone in dem Teich zu machen wird wohl schwierig , wenn er nicht zu den Rändern flacher ausläuft.

Wenn Du ein paar Platten rausnimmst , wie Gracy sagt, kannst Du eine wunderschöne Randbepflanzung machen .

Mushu
Beiträge: 7
Registriert: Di 11 Sep, 2007 13:07

Re: Japan Knöterich am Teich ? und nochwas : Uferregion anle

Beitrag von Mushu » Mi 19 Mai, 2010 22:45

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Ideen !
Ihr habt mir sehr geholfen.
Mushu

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Japan Knöterich am Teich ? und nochwas : Uferregion anle

Beitrag von apfelminze » Fr 14 Jan, 2011 21:48

hallo blumenresi, schön daß du da bist, wäre aber auch nett, etwas mehr von dir zu erzählen,
wie ich an deinem beitrag sehe, bist du aus dem ausland,

gruß apfelminze

paulster66
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 11:34
Wohnort: ulm

Re: Japan Knöterich am Teich ? und nochwas : Uferregion anle

Beitrag von paulster66 » Mo 17 Jan, 2011 07:23

das ist ein teich?? sieht eher aus wie ein ungepflegtes jacuzzi!! ;-)

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Japan Knöterich am Teich ? und nochwas : Uferregion anle

Beitrag von apfelminze » Di 18 Jan, 2011 23:50

paulster und blumenresi, ich finde es nicht nett, derartige
bemerkungen zu machen, der teich sieht sauber aus und ist
erst in den anfängen.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️