❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
zebrina

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von zebrina » Di 27 Jul, 2010 22:25

Bier ist immer gut, dann kommen alle Schnecken aus der Nachbarschaft und feiern eine Rieeeesenparty!!!

Also mein bestes Antischneckenmittel heisst immer noch

GG

bewaffnet mit Taschenlampe und Eimerchen mutiert er nächtens zum Massenmörder :lol: :lol: :lol:
Nur wenn er meint, mir seine Beute präsentieren zu müssen dann werd ich zum Tiiieeeeer :twisted:

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von Gämslihexe » Mi 28 Jul, 2010 09:08

Ok... ich hab verstanden, ohne den regelmässigen Massenmord gehts nicht.
Also werd ich meinen Mann auf die Jagd schicken...das sollte seinem inneren Jäger befriedigen und ich muss das nicht anschauen.
Meine Freundin / Floristin und Gartentante kommt heute und sie will mir ein Beet bauen helfen...sie bringt mir da was aus Deutschland mit.
sieht aus wie eine Regenrinne für Schnecken...angeblich sollen die es nicht schaffen an meine Schützlinge zu kommen.

Ich werde berichten.........
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von Rosie » Mi 28 Jul, 2010 11:55

sag ich doch, die hab ich auch! Da kommens nit drüber, die einzige möglichkeit, daß die Schnecken ohne sie zu killen vom Garten fernhältst ... oder eben einen kleinen Elektrozaun da kommens a nit drüber!
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von Gämslihexe » Mi 28 Jul, 2010 19:38

Puhhh harter Tobak LACH
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von SplishSplash » Do 29 Jul, 2010 06:14

Bei mir halten sich die Nacktschnecken dieses Jahr in Grenzen ... ich mache nichts, auch kein Schneckenkorn.
Ich habe eine Armada vonWeinbergschnecken im Garten .. man muß schon aufpassen wo man hintritt :lol:
Entweder halten die Weinis die Nacktschnecken in Schach oder ich hab 'nen Igel im Garten von dem ich nichs weiß ....
Schneckenkorn ist für mich seit den vielen Weinis tabu ... ich weiß nämlich nicht, ob die auch daran gehen.

Splashi

zebrina

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von zebrina » Do 29 Jul, 2010 08:37

Ob die Weinis an Schneckenkorn rangehen, weiss ich auch nicht Splashi.

Aber die fressen mit Leidenschaft die Gelege der Nacktschnecken, deswegen hast Du vermutlich auch so wenig davon in Deinem Garten :D

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von SplishSplash » Do 29 Jul, 2010 08:52

Mhmmm ... habe gelesen, daß das mit den Gelegen der Nacktschnecken ins Reich der Märchen gehört .. zumindest bei den erwachsenen Weinbergschnecken, Kannibalismus soll es nur bei jüngeren Exemplaren und nur bei Futternotstand geben. An letzteren glaube ich aber nicht ... soviel ungepflegtes Gestrüpp und Pflanzenabfälle wie ich im Garten rumliegen habe ... :roll:

Egal ... ich habe viiiiele Weinis im Garten und wenig Nacktschnecken ... das Ergebnis zählt und die Ursache ... pffft ... :lol:

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von Gämslihexe » Do 29 Jul, 2010 10:30

Weinis haben wir auch aber die lassen wir.
Ich find sie auch noch wunderschön und wenn ich leere Häuser finde mach ich sie zu einem Windspiel haben schon 30 Stück gefunden und aufgefädelt.

Meine kleinste Hündin Enni hat da aber leider eine Leidenschaft... sie schuppst Weinbergschnecken um.
Wir nennen das Schneckenschupfen und ich stell die armen immer wieder auf ihren Fuss.
Sie frisst sie nie aber umschupfen das findet sie toll.
LG
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

zebrina

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von zebrina » Fr 30 Jul, 2010 20:09

Das mit dem Windspiel ist eine gute Idee. Auf unserer Hundewiese sind bei Regenwetter jede Menge Weinbergschnecken. Da werd ich mich mal auf die Suche nach Häusern machen.

Vielleicht nehm ich da mal ein paar lebende mit für meine Garten...obwohl....ich lass das dann doch lieber GG machen... :?

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von Rosie » Fr 30 Jul, 2010 20:23

mir ist echt aufgefallen, daß ich schon lange keine schwarze Schnecke gefunden hab ... annodazumal waren die ja stark vertreten ...

dafür hab ich ne Menge Tiegerlies ... die ich alle am Leben lasse ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

zebrina

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von zebrina » Mo 09 Aug, 2010 11:08

Probierts doch mal mit "Schneckenflüstern" :lol: :lol: :lol:

http://www.schneckenfluestern.de/home.htm

...na ja für mich wärs nix :?

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von Gämslihexe » Mi 11 Aug, 2010 12:41

Mein Balkon1.jpg
Mein Aktueller Balkon mit dem Schneckenmobile ganz links ich hoffe man kann es erkennen
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von Rosie » Mi 11 Aug, 2010 13:10

hüpsch!
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Gogol
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27 Aug, 2010 09:48
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von Gogol » Mo 04 Okt, 2010 10:58

Hallo,

was haltet ihr von einer Kombination aus Schneckenzaun und natürlichen "Killerkommandos"? ;) Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann verzehren Häusleschnecken und (Link wurde entfernt) die Gelege von Nacktschnecken. Der Zaun hält neue ab und die anderen "guten" schnecken kümmern sich um die eier bzw. um die noch lebenden. Hat da jemand schon erfahrung? Ich werde es wohl mal ausprobieren.

Grüße,


Gogol
Nur die Harten kommen in den Garten!! ;) Zur Belohnung gibt's Natur pur!! :D

Totoro
Beiträge: 2
Registriert: Do 22 Sep, 2011 13:06

Re: Nacktschnecken natürlich bekämpfen

Beitrag von Totoro » Do 22 Sep, 2011 13:38

Hallo Gämslihexe,

die Antwort kommt jetzt "etwas" :wink: :roll: spät, aber vielleicht kannst du, oder jemand anderes mit dem selben Problem trotzdem etwas damit anfangen:

Eine umständliche, aber sehr wirksame Möglichkeit wäre, sich Indische Laufenten anzuschaffen.
Wir haben selber seit 9 Jahren ein Pärchen im Garten und nicht nur wir sind von der schneckenreduzierenden Wirkung begeistert. Sogar die Nachbarn freuen sich, da so gut wie alles was in unser Grundstück kriecht nicht mehr herauskommt. Manchmal werfen sie die Schnecken sogar über den Zaun, wo diese sofort von begeisterten Schnäbeln verputzt werden.
Probleme gibt es bei Teichen: Da wird jegliche Vegetation zerstört und gefressen, und kot+sonne+wasser=algen. Den müsste man einzäunen. Trotzdem brauchen sie eine Schwimmgelegenheit: Ein steifer Plastikteich aus dem Baumarkt 1x2x1m reicht.
Weitere Probleme: Salat und neuerdings Rote Rüben. Da reicht ein 30cm hoher Zaun

Wenn es sich allerdings ausschließlich um einen kleinen Gemüsegarten handelt lohnt es sich nicht, da die Enten auch etwas bewegunsfreiheit zum schnäbeln und suchen brauchen.
Was sich aber abgesehen von der Schneckenbekämpfung lohnt, ist das tägliche Ei. (Schmeckt wie Hühnerei, ist ein bisschen größer und hat eine sehr intensive Dotterfarbe)

LG

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️