❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Toter Igel

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Toter Igel

Beitrag von Biene M. » Sa 05 Nov, 2016 18:22

Hallo meine Lieben,

heute habe ich im Garten einen frisch verstorbenen Igel entdeckt. :|

Er war ziemlich klein (keine 20 cm Gesamtlänge) und hatte noch eine
riesige Zecke im Stachelkleid stecken. Äußerlich war er unversehrt.

Habt ihr eine Ahnung, woran er (bei Temperaturen um 10 Grad) gestorben
sein könnte?

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 231
Registriert: Fr 28 Okt, 2016 13:04
Wohnort: Westerwald

Re: Toter Igel

Beitrag von Lotte » Mo 07 Nov, 2016 16:38

Biene, Du schreibst, daß der Igel noch sehr klein war. Könnte es vielleicht sein, daß er auf dem Weg in ein Winterquartier war und einfach an Entkräftung gestorben ist, wenn er äußerlich unversehrt war. Oder er war innerlich von Parasiten befallen, die ihm sein frühes Ende bereitet haben.
Grüße aus dem Westerwald

die "neue" Lotte

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Toter Igel

Beitrag von Biene M. » Mo 07 Nov, 2016 18:45

Entkräftung glaube ich weniger, er war klein, aber ziemlich gut gerundet.

Vielleicht Letzteres. Als ich in den Garten ging, war er noch nicht da. Eine Viertelstunde
später lag er dann in der Einfahrt, stocksteif in Seitenlage, mit halb offenen Augen. Armer Kerle.

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 231
Registriert: Fr 28 Okt, 2016 13:04
Wohnort: Westerwald

Re: Toter Igel

Beitrag von Lotte » Di 08 Nov, 2016 13:02

Ja, der arme Kerl, das ging aber sehr schnell, wenn er innerhalb nur einer Viertelstunde verstorben ist :x
Schon irgendwie seltsam :roll: :?:
Grüße aus dem Westerwald

die "neue" Lotte

Benutzeravatar
hoernchen61
Beiträge: 245
Registriert: Do 27 Okt, 2016 05:56
Wohnort: NRW

Re: Toter Igel

Beitrag von hoernchen61 » Di 08 Nov, 2016 23:16

Bei uns gibt es zur Zeit wieder Idioten, die vergiftetes Hunde- und Katzenfutter auslegen :evil: :oops:
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 231
Registriert: Fr 28 Okt, 2016 13:04
Wohnort: Westerwald

Re: Toter Igel

Beitrag von Lotte » Mi 09 Nov, 2016 09:36

Ja, die gibt es hier auch. Die Hunde meiner Freundin schienen neulich was davon gefressen zu haben. Denen ging es gar nicht gut :evil:

Biene, was hast Du dennn mit dem armen Kerlchen gemacht, ich hoffe doch, Du hast ihn mit allen Ehren beerdigt :?:
Grüße aus dem Westerwald

die "neue" Lotte

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Toter Igel

Beitrag von Biene M. » Mi 09 Nov, 2016 11:10

Ich gestehe... bei uns gibt es nur wenige Stellen, wo man buddeln könnte.

Und ich war nicht sonderlich scharf auf Verwesungsgeruch, bzw. ein kleines
Igelskelett irgendwann beim Einsetzen neuer Narzissen...

Ich hab ihn in mehrer Lagen Zeitungspapier eingeschlagen und dann... (mehr sag ich jetzt nicht :oops: )

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 231
Registriert: Fr 28 Okt, 2016 13:04
Wohnort: Westerwald

Re: Toter Igel

Beitrag von Lotte » Mi 09 Nov, 2016 16:43

Ja, schon alles klar :wink: Ist ja schließlich Bio :roll:
Grüße aus dem Westerwald

die "neue" Lotte

Benutzeravatar
Patrieck
Beiträge: 41
Registriert: Do 14 Jan, 2016 22:32
Wohnort: Köln

Re: Toter Igel

Beitrag von Patrieck » Fr 23 Dez, 2016 12:24

Ich finde es schon schade wenn ich einen toten Igel finde, die Tiere findet man in der Natur.Manchmal können sie schon zum Problem werden.
Was nutzt es, wenn es äußerlich gut läuft, man aber mit sich selbst nicht im Reinen ist?

marlenschmidt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11 Jan, 2017 13:08

Re: Toter Igel

Beitrag von marlenschmidt » Fr 20 Jan, 2017 10:21

Ich denke auch das der kleine sich die falschen blättchen zum essen ausgesucht hatte und so zu parasiten gekommen ist :( wirklich schade..

Marshalok
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12 Sep, 2014 17:54
Wohnort: Berlin

Re: Toter Igel

Beitrag von Marshalok » Mo 06 Mär, 2017 21:56

wie schade :cry:
ich liebe Igel :cry:

karliberge
Beiträge: 14
Registriert: Fr 03 Mär, 2017 17:41

Re: Toter Igel

Beitrag von karliberge » Do 09 Mär, 2017 16:07

Das ist echt furchtbar. Wir haben eine Laube mit Blätter nebenan über den Winter extra für die kleinen Tierchen.

RobinZ
Beiträge: 11
Registriert: Do 09 Mär, 2017 20:14

Re: Toter Igel

Beitrag von RobinZ » Do 09 Mär, 2017 20:23

Ich denke, dass die Zecke der ausschlaggebende Grund war, warum der Igel verstorben ist. :?

karliberge
Beiträge: 14
Registriert: Fr 03 Mär, 2017 17:41

Re: Toter Igel

Beitrag von karliberge » Mo 13 Mär, 2017 15:21

Immer diese Blutsauger. Ich habe nie ganz verstanden wofür sie in der Natur gut sind.

Benutzeravatar
KarlavonS
Beiträge: 11
Registriert: Do 08 Sep, 2016 17:52

Re: Toter Igel

Beitrag von KarlavonS » So 19 Mär, 2017 17:59

Oh je :cry: Das ist echt traurig. Diese Giftausleger gibt es wohl überall. Richtig schlimm :evil:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️