❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wespennest hinter Hütte

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
Antworten
BeatesKompo
Beiträge: 17
Registriert: Di 14 Mär, 2017 11:28

Wespennest hinter Hütte

Beitrag von BeatesKompo » Mi 17 Mai, 2017 13:13

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Garten jetzt erst ein Wespennest entdeckt. Es ist hinter meinem Schüppen, zwischen Schuppen und Hecke quasi.

Habe mich die ganze Zeit schon gefragt woher die immer kommen, aber nun.... naja. So richtig stören tun sie mich nicht, dennoch, muss ich jetzt irgendwas besonders beachten?
Zum Umsetzen wird es wohl nun zu spät sein. Wäre sicher auch zu viel Stress, für die Tierchen und auch für mich. Ich hoffe nur die werden jetzt noch mehr?
Das Nest ist ungefähr 15 cm hoch / breit.

Kennt ihr euch damit aus?

Benutzeravatar
JohannG
Beiträge: 18
Registriert: Do 18 Mai, 2017 10:40

Re: Wespennest hinter Hütte

Beitrag von JohannG » Do 18 Mai, 2017 11:09

Hallo du,

ich kenne das Problem! Bei meinen Eltern siedeln sich fast jedes Jahr Wespen an der äußeren Garagenwand an. Genau an der Dachtraufe. Das war auch eigentlich nie ein Problem. Zum Glück waren die nie wirklich aggressiv!

Ich denke, wenn ihr einen guten Abstand zu dem Nest haltet, dann sollte es keine Probleme geben. Wichtig wäre auch alle Süßspeisen und auch Getränke gut abzudecken. Die könnten die Tiere nämlich direkt anlocken!

Bei wespen-ratgeber.de habe ich auch noch gelesen, dass es einen besonderen Grund geben muss um das Nest zu entsorgen. So einfach kannst du das Nest nicht abnehmen.
Sie stehen unter besonderem Schutz und "so fressen Sie andere Schädlinge und verteilen Pflanzenpollen". Na wenn das nichts ist?

Benutzeravatar
sonnenblümchen13
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20 Jun, 2015 13:33

Re: Wespennest hinter Hütte

Beitrag von sonnenblümchen13 » Mi 02 Aug, 2017 11:59

Da wirst du wohl nichts machen können. Den Tipp keine Speisen offen rumstehen zu lassen finde ich gut. Du kannst dich natürlich mal an den lokalen Tierschutzverein wenden, ob es eine Möglichkeit gibt, das Nest umzusiedeln oder so. Aber selber würde ich an deiner Stelle da nicht rangehen.
“Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.”

Theresam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20 Okt, 2017 15:09

Re: Wespennest hinter Hütte

Beitrag von Theresam » Fr 20 Okt, 2017 15:26

Das Problem hatten wir mehrere Jahre lang auch. Bei uns haben sie immer im Kasten des Rolladens beim Zimmerfenster meiner Tochter genistet. Aber die waren zum Glück auch nicht aggressiv und haben meine Tochter in Ruhe gelassen. Das waren eigentlich ganz schöne Wespen muss ich ganz ehrlich sagen...die waren sehr groß und hatten wahnsinnig lange Beine. Also nicht diese nervigen Wespen, auf die man beim draußen essen aufpassen muss, sondern eine andere Art. Dieses Jahr hat sich das Problem aber irgendwie von alleine erledigt, sie haben einfach so nicht mehr bei uns genistet. Vielleicht hast du ja auch Glück und sie suchen sich nächstes Jahr ein anderes Plätzchen für ihr Nest.

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Wespennest hinter Hütte

Beitrag von Wuehlsau » Do 09 Nov, 2017 22:31

Hi

Das gibt nur zwei Arten, die einem an das Essen gehen aber alle stehen unter Schutz und theoretisch kann man hohe Geldstrafen erhalten, wenn die Tiere ins Jenseits umgesiedelt werden. :D
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

gänseblümchen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27 Dez, 2017 14:39

Re: Wespennest hinter Hütte

Beitrag von gänseblümchen » Mi 27 Dez, 2017 15:04

einfach mal bei der örtlichen feuerwehr anrufen, und nachfragen. Die wissen immer eine antwort parat und kommen meist kurz vorbei und schauen sich die sachlage an.

Benutzeravatar
Manu567
Beiträge: 1
Registriert: Mo 05 Mär, 2018 20:25
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wespennest hinter Hütte

Beitrag von Manu567 » Mo 05 Mär, 2018 20:43

Wespen Nester dürfen entfernt werden wenn ein vernümftiger Grund vorliegt. Dieser Begriff ist leider wie ein Gummi Band. Wir rufen immer das Ordnungs Amt an und sichern uns ab. Feuerwehr geht auch aber bei uns gibt es nur eine Freiwillige die würden das zwar machen aber haben es lieber wenn man das mit dem Amt klärt.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️