❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Igelfamilie im Garten?!

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
Antworten
tanessa88
Beiträge: 4
Registriert: Di 21 Sep, 2010 07:38

Igelfamilie im Garten?!

Beitrag von tanessa88 » Di 21 Sep, 2010 07:48

Guten Morgen,


gestern abend entdeckte ich (abends im dunklen mit der Taschenlampe, eigentlich auf der Suche nach unseren Kaninchen um sie einzufangen) 2 junge Igel, die waren ca. 10 cm groß.
Der eine war ziemlich scheu, was aber verständlich ist ("ohhh wie süüüüß", blick mit der Taschenlampe... :roll: ) und der andere eher aufgeweckt, bewegte sich auch trotz meiner Anwesenheit.
Ich ging wieder rein um zu recherchieren ob ich irgendwas machen muss.
Danach kam ich nochmal raus (weil Häschen immernoch nicht im Käfig war) und schaute nochmal.
Der eine (ich schätze der eher aufgewecktere) war nicht mehr zu sehen aber der andere saß wieder eher regungslos AUF dem Misthaufen, den wir sammeln.
Ich ging dann direkt mit Häschen unterm Arm wieder rein.......


Heute morgen ging ich nochmal zu der Ecke und sah einen Igel (er sah irgendwie größer aus, aber vielleicht lag das auch am jetzt vorhandenen Tageslicht).
Der Igel saß auch wieder nicht versteckt sondern am Rande des Misthaufens und regte sich nicht.
Ich dachte erst, wahrscheinlich wird er schlafen aber sicher bin ich mir da nicht, wieso versteckt er sich nicht IM Haufen selbst?
Ist er vielleicht krank? Hat jemand vielleicht Ahnung von dem Thema?

Vielen Dank

LG
tanessa

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Igelfamilie im Garten?!

Beitrag von Rosie » Di 21 Sep, 2010 09:48

Ich würd ihn da lassen wo er ist, wenn er nicht in Gefahr ist.

Die Natur richtet sichs schon, womöglich isser echt krank und würde die andern im Haufen gefährden?

kannst auch mal einen Tierarzt dazu befragen. Die helfen sicher gerne und sagen dir, ob du das Igelchen hinbringen sollst oder tatsächlich dort liegen lassen sollst.

alles Liebe!
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

tanessa88
Beiträge: 4
Registriert: Di 21 Sep, 2010 07:38

Re: Igelfamilie im Garten?!

Beitrag von tanessa88 » Di 21 Sep, 2010 15:42

Okay danke :)

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Igelfamilie im Garten?!

Beitrag von Nicky » Di 21 Sep, 2010 19:35

und vielleicht kannst ein paar Foto´´s von deiner Igelfamilie machen...bei Gelegenheit..wir sind hier süchtig nach Bildern... :wink:

NIcky die hofft du hälst uns igeltechnich auf dem laufenden...

tanessa88
Beiträge: 4
Registriert: Di 21 Sep, 2010 07:38

Re: Igelfamilie im Garten?!

Beitrag von tanessa88 » Mi 22 Sep, 2010 12:09

Also wir haben so einen Igel-Spezialisten angerufen...er meinte, dass der größere Igel wahrscheinlich die Mutter ist, die kurz nach der Geburt ihrer Kindchen oft mal außerhalb des Nestes liegt, da sie a) das Nest so besser bewachen kann und b) geschwächt sein kann von der Geburt und Aufzucht der Jungen.

Ach sie sind ja soooo süüüüß... manchmal laufen sie auch tagsüber rum und dann gucken sie immer ganz komisch wenn wir da stehen (und sie zB fotgrafieren) oder wenn die Kaninchen ankommen und mal schnuppern wollen.
Klar hab ich sie fotografiert :-) :


(Link wurde entfernt)

tanessa88
Beiträge: 4
Registriert: Di 21 Sep, 2010 07:38

Re: Igelfamilie im Garten?!

Beitrag von tanessa88 » Mi 22 Sep, 2010 12:11

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Igelfamilie im Garten?!

Beitrag von Rosie » Mi 22 Sep, 2010 12:36

mooiii sind die knuffig!
Danke fürs Herzeigen soooo süüßß!

siehst, die Natur richtets sichs schon!

beneide dich grad um deinen Schädlingsbekämpfungstrupp
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Igelfamilie im Garten?!

Beitrag von Nicky » So 26 Sep, 2010 10:58

uiiiiiiiii wie putzig ....ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden und den Süßen gehts gut!!! :D

Benutzeravatar
mondfee
Beiträge: 27
Registriert: Di 27 Jul, 2010 20:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Igelfamilie im Garten?!

Beitrag von mondfee » Mo 27 Sep, 2010 10:24

Sie sind einfach herzig :D

Oftmals sitzen Igelchen einfach ganz ruhig da , besonders wenn sie eine evt. Gefahr spüren .
ich dahcte auch mal das eines nicht mehr lebte.Es sass fast 1Stunden regungslos da. Als ich auf Umwegen dann hin kam war es am weglaufen. So ein Schlingel :lol:

Bild

Bild
Ganz liebe Grüsse
mondfee

*****************************************
Neid sieht nur das Blumenbeet . . . , aber nicht den Spaten.
Unbekannt

Gartenplaner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 13:07

Re: Igelfamilie im Garten?!

Beitrag von Gartenplaner » Mo 08 Nov, 2010 14:10

Nein wie niedlich. Wir haben in unserem Garten auch eine Igelfamilie rumlaufen. Die wohnen unter dem (Link wurde entfernt) im hinteren Teil des Gartens. In der Dämmerung hab ich sie nun schon des Öfteren mal gesehen. Außerdem vermute ich, dass sie sich über das Futter unseres Katers hermachen. Der lässt nämlich manchmal was im Topf und am nächsten Morgen ist er dann blitzeblank sauber geleckt.

JoergWinter56
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 14:43

Re: Igelfamilie im Garten?!

Beitrag von JoergWinter56 » Mi 12 Okt, 2011 16:07

Hach, Igel sind schon irgendwie echt super. Am liebsten würde ich immer welche von denen im Garten haben!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️