❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Was für ein Käfer ist das?

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
Antworten
Simra
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26 Mär, 2011 12:03

Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von Simra » Sa 26 Mär, 2011 12:16

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte auch gleich mal eine Frage:
Ich hab seit ein paar Wochen immer mal wieder so einen Käfer in der Wohnung. Kann mir irgendjemand sagen, um was für eine Art es sich da handelt. Ich finde ihn ein bißchen ecklig...
Dateianhänge
DSC04501.JPG

Franzi
Beiträge: 7
Registriert: Di 14 Sep, 2010 17:05

Re: Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von Franzi » Sa 26 Mär, 2011 15:28

Hast du frisch getopfte Pflanzen in der Wohnung?
Oder Aussaaterde hinein gebracht?
Ich würde ihn als den Gefurchten Dickmaulrüssler ansehen.
Murks ihn ab! der macht selbst und auch seine Larven ordntlich Schaden!
Viele Grüße!
Franzi

Simra
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26 Mär, 2011 12:03

Re: Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von Simra » Sa 26 Mär, 2011 17:31

Ein paar frisch getopft Pflanzen hab ich wirklich. Und einige sind noch halb in Aussaaterde.
Es gibt doch soviele Käfer, die für irgendwas gut sind, warum hab ich mal wieder die schlechten?? :roll:
Aber vielen Dank für die Info.

Franzi
Beiträge: 7
Registriert: Di 14 Sep, 2010 17:05

Re: Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von Franzi » Sa 26 Mär, 2011 20:28

Das frag ich mich auch oft!
Viele Grüße!
Franzi

Benutzeravatar
Zwergi
Beiträge: 8
Registriert: Di 19 Apr, 2011 09:41
Wohnort: Geesthacht

Re: Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von Zwergi » Di 19 Apr, 2011 10:28

Ohhhh fieses Viech!
Die hatte ich auch mal, aber zum Glück habe ich es schnell gemerkt!
Die Larven richten den Hauptschaden im Wurzelbereich durch ihre Fraßtätigkeit an.
Die erwachsenen Käfer fressen dagegen halbkreisförmige Einbuchtungen in die Blattränder (Buchtenfraß), der Blattrand erscheint zahnradartig gekerbt.
Ganz gemein!
Gleich killen oder rausschmeißen!

JoergWinter56
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 14:43

Re: Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von JoergWinter56 » Fr 30 Sep, 2011 12:56

Witzig genau den Käfer habe ich letztens auch in meiner Laube gesehn, habe ihn aber am Leben gelassen. Mist ich hoffe ihn hat schon das zeitliche gesegnet

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️