❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ratten im Komposter

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
Antworten
Benutzeravatar
jakob85
Beiträge: 7
Registriert: So 10 Jun, 2012 11:26

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von jakob85 » Mi 20 Jun, 2012 09:01

Die Ratte wird dort schon irgendetwas finden, was ihr zusagt. Mein Tipp .... wirf mal einen Silvesterknaller da rein. Bei Mäusen funktioniert das zumindest, dass sie dadurch einen Herzstillstand erleiden. Denn auf friedliche Weise ist es sicher schwer, das Tierchen wieder loszuwerden.

Benutzeravatar
Salome
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20 Jun, 2012 21:14

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von Salome » Do 21 Jun, 2012 21:08

Die arme Ratte! Ich würde an deiner Stelle erstmal gar nix machen, wenn es sich nicht zu einer Rattenplage entwickelt. Falls es nur eine ist würde ich das ganze beobachten aber noch keine Schritte einleiten. Viel Erfolg.

Grünerdaumen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15 Aug, 2012 13:31

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von Grünerdaumen » Mi 15 Aug, 2012 15:05

Mal daran gedacht das die Ratte da vielleicht nicht nur Nahrung sucht, sondern eventuell ein Nest hat ? Unter dem ganzen Zeug herrscht doch sicher eine angenehme Temperatur, ideal um da Nachwuchs großzuziehen. Vielleicht ist das aber auch eine Vegetarierratte :)

aleezysam
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11 Nov, 2013 07:04

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von aleezysam » Mo 11 Nov, 2013 07:17

Baue auch Gemüse an und damit habe ich mit den meisten anderen Regelungen nichts am Hut. An einem heißen Tag in der eigenen Oase ruhe zu haben, dazu noch ein kaltes Bierchen, einfach super. Habe es nie bereut.

leila
Beiträge: 2
Registriert: Di 10 Dez, 2013 17:19

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von leila » Di 10 Dez, 2013 17:26

Ja das ist genau das Problem. Wir hatten bei uns ähnliche Probleme. Und nach genauer Untersuchung hat sich rausgestellt, dass es eine Ratte war, die aber auch fleißig ein Nest gebaut hat. Damit ist halt leider nicht zu spaßen, weil die sich super schnell vermehren

Benutzeravatar
Timmy
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12 Feb, 2014 18:49

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von Timmy » Do 13 Feb, 2014 22:38

Sehr originelle Art, die Ratten aus dem Kompost zu jagen! - Aber leider sind die nicht so sesshaft wie z.B. Mäuse und kommen eher auf nomadische Art daher. Deshalb gibt es für mich nur eines: biologisch abbaubares Rattengift! :lol:

Benutzeravatar
HederaHelix
Beiträge: 11
Registriert: Do 13 Mär, 2014 13:06
Wohnort: Hamburg

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von HederaHelix » Do 13 Mär, 2014 15:12

Wie wäre es denn mal damit:

Solar-Ratten- und Maulwurfschreck

Der solarbetriebene Maulwurfschreck soll auch Wühlmäuse und Ratten aus dem Garten vertreiben. Er besteht aus einem Stab, der Schallwellen mit ca. 400-1000 Hz in die Erde leitet und darüber die Nagetiere vertreiben soll. Das Gerät gibt in Intervallen von 30 Sekunden bis zu mehreren Minuten für ein paar Sekunden einen Vibrationsalarm und einen Ton ab. Der Ton ist für Menschen kaum hörbar. Da Maulwürfe und Nagetiere ein hochsensibles Gehör haben, soll das Gerät die Tiere weithin vertreiben können.


Dadurch wird die Ratte nicht getötet und die Umwelt nicht mit irgendwelchen Toxinen belastet... :wink: Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das auf andere Tiere wirkt, die ebenfalls ein sehr sensibles Gehör besitzen!
Ich finde es auf jeden Fall besser, als der Ratte auf rabiate Weise einen Herzinfarkt zu verpassen!
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ <Albert Einstein>

Benutzeravatar
Papaver_rhoeas
Beiträge: 4
Registriert: Fr 04 Apr, 2014 11:05

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von Papaver_rhoeas » Fr 04 Apr, 2014 11:11

Ach ich stell Lebendfallen auf und setz sie dann im Wald weiter entfernt wieder aus (allerdings hatte ich bisher nur Probleme mit Mäusen). Von Böllern halte ich rein gar nichts, wird sicherlich sogut wie nichts bringen und Gift verstreu ich auch nicht da Hunde und Katzen bei uns rumtoben. Ausserdem hatte ich in meiner Jugend/Kindheit auch Ratten und Mäuse und bringe es gar nichts übers Herz die Tiere umzubringen, nur damit sie bei mir nicht mehr rumwuseln.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Brbr200
Beiträge: 8
Registriert: Di 08 Apr, 2014 13:18

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von Brbr200 » Di 15 Apr, 2014 13:56

Also meiner Erfahrung nach bringen diese rattenschreck-teile mit schallwellen gar nichts!! ist rausgeworfenes geld. Kenne noch zwei drei leute, die ähnliches bei wühlmäusen etc. ausprobiert haben und wirklich begeistert war eigentlich keiner. Weiß nicht obs da so krasse qualitätsunterschiede gibt, hatte damals nicht das allerteuerste gekauft...würde mich aber auf jeden fall nicht drauf verlassen
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
(Bertrand Russel)

Mückenlarve
Beiträge: 9
Registriert: Mo 04 Nov, 2013 20:11

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von Mückenlarve » Do 08 Mai, 2014 15:02

Hi

Eine wirklich dicke fette Agrokatze könnte das Problem schnell in den Griff kriegen. Meine beiden taugen jedoch nicht dazu und ich würde sie auch nicht verleihen oder her geben.

LisaE
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20 Jun, 2016 09:20

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von LisaE » Mi 29 Jun, 2016 09:34

Die Ratte wegzubomben finde ich auch sehr brutal. Allerdings ist es aus eigener Erfahrung sehr schwer gegen Raten vorzugehen. Schön wenn man eine Katze als Haustier hat. Meist hilft tatsächlich aber nur Rattengift :((

Benutzeravatar
Patrieck
Beiträge: 41
Registriert: Do 14 Jan, 2016 22:32
Wohnort: Köln

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von Patrieck » Mi 29 Jun, 2016 20:47

Also die Ratte wegbomben ist vielleicht nicht das was vorgesehen ist. Hol Dir einfach einen Kammerjäger, der kümmert sich drum, aber zündet keine Böller im Komposter. Das kann nämlich auch ein Feuer entzünden.
Was nutzt es, wenn es äußerlich gut läuft, man aber mit sich selbst nicht im Reinen ist?

HorstS
Beiträge: 5
Registriert: Di 25 Okt, 2016 11:29

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von HorstS » Di 25 Okt, 2016 14:56

Die letzte Ratte, die wir im Garten hatte, hat das Wettlaufen mit den Terriern leider verloren. Beim anschließenden Tauziehen ist sie dafür aber dann für den fehlenden Strick eingesprungen.

lissy
Beiträge: 33
Registriert: Do 27 Okt, 2016 13:44

Re: Ratten im Komposter

Beitrag von lissy » Do 27 Okt, 2016 14:05

...oder einfach eine Katze holen ;) Die macht das dann sogar gerne für euch!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️