❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Heinz der Maulwurf

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Fr 29 Feb, 2008 15:23

Wie wo was? :D

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Heinz der Maulwurf

Beitrag von Minn » Mi 25 Mär, 2009 17:45

Also, lass den Maulwurf lieber, er ist ein Nützling und die Gänge (sofern sie nicht von Wühlmäusen benutzt werden) sind reine Bodenauflockerung.

Gesehen hab ich schonmal einen, hab ihn sogar in der Hand gehabt, aber das kann ich nicht empfehlen weil die sich ganz schön zur Wehr setzen ...

Katagarten
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07 Feb, 2011 14:06

Re: Heinz der Maulwurf

Beitrag von Katagarten » Mo 07 Feb, 2011 14:10

Als Gartenarchitekt kann ich das Maulwurfnetz kühnlich empfehlen. Ähnlich zur vielen Gartenarchitekten bauen wir nicht nur den Garten nach den Erwartungen der Besteller ein, sondern machen wir die Arbeiten während des Jahres in dem neuen Garten. Ca. 3 Jahren vorher bauten wir das erste Maulwurfnetz ein, das noch aus Deutschland geliefert wurde und kostete mehrmals so viel wie heute. In welchen Garten wurde das Maulwurfnetz eingebaut, der Maulwurf wühlte nicht mehr, mindestens war seine Arbeit an der Bodenfläche nicht mehr sehbar.
Anstatt das Maulwurfnetz sind weder Geflügelnetz noch das dryvit Netz dem Zweck entsprechend. Die Bissigkeit und die Basizität des Bodens machen die unzweckmässige Netze sehr schnell kaputt.
Wir nutzen Netz aus Polypropilen im allgemeinem mit der Maschengröße 16mm X 16mm, aber es gibt Kollegen, die von diesem spärlicher Netze auch einbauen.
Ich kann es vorschlagen, die technische Daten des Netzes vor dem Kauf des Maulwurfnetzes hineinzubitten.
Das entsprechende Maulwurfnetz verfügt über äusserste Reißfestigkeit; den Finger hineingesteckt ist es praktisch nicht wegreissend.
Es ist wichtig, dass das Maulwurfnetz auf den Untergrund so gelegt wird, dass darauf noch ca. 5-8 cm Humus gedeckt werden kann, um dieses später vom Rasendurchlüfter nicht durchgeschnitten wird..

Rhalkmen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23 Apr, 2011 12:54

Re: Heinz der Maulwurf

Beitrag von Rhalkmen » Di 26 Apr, 2011 10:02

Hallo,

es gibt doch mittlerweile Anti-Maulwurf Geräte, die über ein akkustisches Signal die Maulwürfe vertreiben.
Mach dich dioch da mal schlau, da ist dann allen mit geholfen.
Viel Erfolg
Rene

Hundefreund
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 18:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Heinz der Maulwurf

Beitrag von Hundefreund » Mo 26 Dez, 2011 12:17

Garten 14 001 128x160.jpg
Garten 14 001 128x160.jpg (10.81 KiB) 13828 mal betrachtet
So sieht mein Garten zur Zeit aus. Werde es im Frühjahr mit Buttersäure versuchen.Oder weiss einer was besseres?
Viele Grüsse Hundefreund

manni
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Dez, 2011 20:18

Re: Heinz der Maulwurf

Beitrag von manni » Mi 04 Jan, 2012 12:57

Wir haben das gleiche Problem bei uns im Garten. Da ist es auch wirklich kein Trost, dass die Maulwürfe so nützlich sein sollen. Buttersäure ist vielleicht auch eine Idee, aber vielleicht helfen auch Blitzknaller. Soll ja bei Mäusen eine äußerst effektive Methode sein.

Garten_Freund
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09 Jan, 2012 18:19
Kontaktdaten:

Re: Heinz der Maulwurf

Beitrag von Garten_Freund » Mi 18 Jan, 2012 09:15

Bei Wühlmäusen darf man ja auch zu solchen Mitteln greifen. Maulwürfe sind dagegen Nützlinge, die nur schonend vertrieben werden dürfen. Buttersäure wäre eine Möglichkeit.

Gartenzwerg24
Beiträge: 9
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 17:27

Re: Heinz der Maulwurf

Beitrag von Gartenzwerg24 » Do 09 Feb, 2012 16:27

Nein, schädlich ist ein Maulwurf nicht. Nur sehr unpraktisch dank der Erdlöcher :?

Erdkrabbler
Beiträge: 7
Registriert: Di 13 Nov, 2012 13:18

Re: Heinz der Maulwurf

Beitrag von Erdkrabbler » Mi 14 Nov, 2012 13:25

fienchen hat geschrieben:Huhu ihr lieben!!

Wir haben seit ein paar Wochen einen Maulwurf im Garten - ich hab ihn Heinz genannt :P

Mein Opa meckert jetzt, dass wir den Heinz wieder loswerden müssen, weil der den Rasen und den Garten kaputtmacht.
Ist das wirklich so drastisch? Ich mag den kleinen Kerl (scheine aber der einzige zu sein, der sich über neue Hügelchen auf dem Rasen freut) und will den nicht vertreiben... Wir haben hinter dem Garten (leider) direkt die Haupstraße... nachher wird der kleine noch überfahren...

Ist es wirklich soo schädlich für den Garten, wenn ein Maulwurf da haust?

lg
fienchen
das ist ja süss :) einen namen

schädlich?? ein maulwurf?? na, ich denke er ist mit seinen hügel nur unschön.. aber wenn gar nichts geht .. habt ihr denn keine katze??? schluck .. meine kam neulich mal mit einem an und hat ihn mit tot vor die tür gelegt ... ich ahtte vorher noch nie einen echten gesehen ausser im fernsehen... die sind ja klein.. und haben grab hände ... witzig.. dachte die währen viiiel größer!!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️