❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Schildkröte im Garten halten?

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
Benutzeravatar
Gardener
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 14:36

Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von Gardener » Mo 17 Dez, 2012 11:14

Hallo,
meine Schwiegermutter hat eine Schildkröte (1 Jahr alt) und möchte diese im kommenden Sommer im Garten halten.
Sie hat vor, einen Sankasten mit Boden zu nehmen, damit sie sich nicht nach unten durchgraben kann.
Im einen Eck möchte sie laub, und Boden reintun, ansonsten Rindenmulch...
Oben möchte sie es abdecken, dass kein Vogel kommt oder keine Katze oder kein Marder, der der Schildkröte was anhaben kann.
Ist das so in Ordnung? Oder sollte man da noch Etwas berücksichtigen, dass es der Schildkröte auch gut geht?

Selbstgemacht123
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12 Aug, 2013 17:02

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von Selbstgemacht123 » Di 27 Aug, 2013 20:40

@ edi.P

Seit wann kann eine Schildkröte Senkrecht klettern? :-) Habe ich noch nie gesehen.

Benutzeravatar
gerbera
Beiträge: 6
Registriert: Di 27 Aug, 2013 18:47
Wohnort: Köln

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von gerbera » Mi 28 Aug, 2013 16:14

Also ich denke eigentlich, dass das mit dem Sandkasten eine gute Idee ist. Wichtig ist nur, dass der Rand hoch genug und die Grundfläche angemessen groß ist. Außerdem braucht ihr dringend ein Netz, denn Schildkröten werden öfter als man denkt gefressen.
***Blumen sind das Lächeln der Erde***

Benutzeravatar
gerbera
Beiträge: 6
Registriert: Di 27 Aug, 2013 18:47
Wohnort: Köln

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von gerbera » Do 29 Aug, 2013 15:06

Hier habe ich nochmal eine Seite gefunden wo ganz genau steht was man alles beachten muss: http://www.schildkroeten-garten.de/6.html
Ich finde es immer sehr wichtig seine Tiere auch artgerecht zu halten. Mein persönlicher Graus sind immer einzelne einsame Meerschweinchen in Minikäfigen im Kinderzimmer.
***Blumen sind das Lächeln der Erde***

Larve
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21 Okt, 2013 08:24
Wohnort: Hamburg

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von Larve » Mo 21 Okt, 2013 08:45

gerbera hat geschrieben:Hier habe ich nochmal eine Seite gefunden wo ganz genau steht was man alles beachten muss: http://www.schildkroeten-garten.de/6.html
Ich finde es immer sehr wichtig seine Tiere auch artgerecht zu halten. Mein persönlicher Graus sind immer einzelne einsame Meerschweinchen in Minikäfigen im Kinderzimmer.
Soweit ich das verstanden habe, fällt das für viele Veterinärmdeiziner tatsächlich unter Tierquälerei.
Das kann ja zu strafrechtlichen Konsequenzen führen. Eine gute Frage wäre bloß, ob man die Kinder und Jugendlichen, die sich so ein Tier halten nun gleich mit Anzeigen über ziemlich üble Straftaten belasten sollte.

Benutzeravatar
Annanas
Beiträge: 12
Registriert: Di 06 Aug, 2013 10:47
Wohnort: b. Hannover

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von Annanas » Di 22 Okt, 2013 10:57

Selbstgemacht123 hat geschrieben:@ edi.P

Seit wann kann eine Schildkröte Senkrecht klettern? :-) Habe ich noch nie gesehen.
....und wie die Schildkröten klettern können....
...wir hatten auch mal einen kleinen Garten für unsere Schildkröten angelegt... allerdings umzaunt mit Maschendraht... eine hat es tatsächlich geschafft über den Zaun zu kommen (ca. 1m hoch), auf der anderen Seite runterzuplumpsen, sich durch den Gartenzaun zu quetschen um es sich bei unseren Nachbarn gemütlich zu machen... wir haben stundenlang nach ihr gefahndet... als wir sie wieder rein getan haben, hat sie es erneut versucht :)
Seit dem sind die Seitenwände aus Holz und es gibt auch ein Dach... ;)

Benutzeravatar
Maddle49
Beiträge: 14
Registriert: Do 31 Okt, 2013 18:53

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von Maddle49 » Sa 02 Nov, 2013 13:58

Mein Kumpel hat es in Ägypten gesehen und in Deutschland nachgebaut. Er hat ein kleines Wasserloch ausgegraben und mit Beton ausgekleidet. Das ist die Wasserstelle für seine Schildkröten. Aus Natursteinen wurde die Umzäunung gebaut. dicke Äste und 2 Wurzeln dienen als Unterschlupf. Er lässt die Schildkröten von April bis Oktober im Garten. Den Winter über stehen sie im Nebenraum der Garage.

Benutzeravatar
LisaSummer
Beiträge: 11
Registriert: Di 28 Jan, 2014 21:54

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von LisaSummer » Fr 31 Jan, 2014 15:29

Schildkröten sind echte Kraftpakete, wenn sie erst einmal in Fahrt kommen, können sie locker ihr eigenes Körpergewicht stemmen, und noch viel mehr. Ein Zaun wird da auf alle Fälle nicht reichen. Muss auch an den Rändern geschlossen sein.
Aber auch so find ich, sollte ne Schildkröte auch Zugang zu nem Teich oder anderem Wasser haben.

Manuela1992
Beiträge: 4
Registriert: Do 24 Dez, 2015 11:40

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von Manuela1992 » Do 24 Dez, 2015 11:43

Ist wirklich eine sehr gute idee :) Ich hätte gerne auch so eine Schildkröte im Garten :D

Benutzeravatar
GartenMaren
Beiträge: 5
Registriert: Fr 04 Dez, 2015 17:54

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von GartenMaren » Mo 04 Jan, 2016 13:13

Wie reagieren Schildkröten denn auf kälteres Klima?
Ein Blick über den Gartenrand;)

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von fragnach » Fr 08 Apr, 2016 14:26

Wenn die im Winter drinnen sind, sollte das schon gehen, oder?
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

Benutzeravatar
Sofhie
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16 Jan, 2016 10:43
Wohnort: Meiningen

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von Sofhie » Fr 08 Apr, 2016 18:32

Ja wenn sie im Winter drin sind ist kein das kein Problem.
Du kannst einem Samen Erde und Wasser geben. Aber damit er zu einer Blume erblüht, braucht er vor allen Dingen Zeit.

Benutzeravatar
helmaw
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18 Mai, 2016 20:39

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von helmaw » Mo 23 Mai, 2016 14:41

Je nachdem was es für eine kann sie im Garten leben... Eine Wasserschildkröte sollte man nicht im Sandkasten halten ;-)
Habt ihr denn auch ein Terrarium wenn sie im Winter drin? Oder wie macht ihr das dann?

LG
Dreams come true

TomatenTobi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08 Jun, 2016 18:44

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von TomatenTobi » Do 09 Jun, 2016 20:40

Hallo,

wir halten unsere griechische Landschildkröte seit mehreren Jahren bei uns im Garten und können erfahrungsgemäß sagen, dass man sich bei der artgerechten Haltung in jedem Fall vorher informieren sollte. Zum einen zu der Winterschlaf Zeit und zum anderen über die Essgewohnheiten, bzw. dem was Schildkröten essen und nicht essen dürfen. Auf jeden Fall auch Vorsicht vor benachbarten Katzen und Hunden. Ab und zu ruhig mal den Garten auf Maulwürfe überprüfen - Maulwürfe sind auch Fleischfresser und bilden daher eine Gefahr für die Schildkröte. Ist jedes mal wunderbar anzusehen, wenn sie durch den Garten marschiert, aber eine artgerechte Tierhaltung und Informationen zu dem Tier sind das A und O.

Lg, Tobi

Thicileares
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18 Jun, 2016 07:29

Re: Schildkröte im Garten halten?

Beitrag von Thicileares » Sa 18 Jun, 2016 08:04

TomatenTobi hat geschrieben:Hallo,

wir halten unsere griechische Landschildkröte seit mehreren Jahren bei uns im Garten und können erfahrungsgemäß sagen, dass man sich bei der artgerechten Haltung in jedem Fall vorher informieren sollte. Zum einen zu der Winterschlaf Zeit und zum anderen über die Essgewohnheiten, bzw. dem was Schildkröten essen und nicht essen dürfen. Auf jeden Fall auch Vorsicht vor benachbarten Katzen und Hunden. Ab und zu ruhig mal den Garten auf Maulwürfe überprüfen - Maulwürfe sind auch Fleischfresser und bilden daher eine Gefahr für die Schildkröte. Ist jedes mal wunderbar anzusehen, wenn sie durch den Garten marschiert, aber eine artgerechte Tierhaltung und Informationen zu dem Tier sind das A und O.

Lg, Tobi
TOP - das war aufschlussreich :D

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️