❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kleingarten

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
Antworten
tomatenfreund
Beiträge: 1
Registriert: Mo 03 Jun, 2013 15:01

Kleingarten

Beitrag von tomatenfreund » Mo 03 Jun, 2013 15:07

Ich lebe in einer Wohnung, mache sehr viel auf meinem Balkon und überlege mir einen Kleingarten zu pachten. Allerdings höre ich immer wieder sehr große Vorbehalte. Dass dies z.b. zu spießig sei, man sich an alle möglichen regeln halten müsse, usw. Ich will eigentlich nur Tomaten, Erdbeeren, Kartoffeln und einige andere Pflanzen anbauen.
Was sagt ihr dazu bzw. wie sind eure Erfahrungen?

carsten
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19 Aug, 2013 17:21

Re: Kleingarten

Beitrag von carsten » Sa 07 Sep, 2013 17:36

Immer wenn Menschen zusammenleben, wird man Regelungen brauchen. Sicher gibt es bei Kleingartenvereinen auch entsprechende Regelungen. Bevor du dir eine Fläche pachtest, kannst du dir ja die Regeln anschauen, ob sie dir im Wege sind oder nicht. Ich habe auch gedacht, dass wird zu viel, doch am Ende bin ich zu gerne in meiner Oase. Baue auch Gemüse an und damit habe ich mit den meisten anderen Regelungen nichts am Hut. An einem heißen Tag in der eigenen Oase ruhe zu haben, dazu noch ein kaltes Bierchen, einfach super. Habe es nie bereut.

Benutzeravatar
Samweis
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Sep, 2013 11:29

Re: Kleingarten

Beitrag von Samweis » Fr 20 Sep, 2013 14:50

Da Kleingärten von vielen Menschen als Rückzugsort vom anstrengenden Alltag genutzt werden, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass ein gewisser Ruhepegel, aber auch ein freundliches nachbarschaftliches Miteinander wahrscheinlich in den meisten KGVs erwünscht ist bzw. sogar erwartet wird. Wenn man von sich selber weiß, dass man lieber sein eigenes Ding macht und unter Entspannung Musikhören auf lautester Stufe versteht, sollte man sich das mit der Mitgliedschaft vielleicht noch mal überlegen. ;)
Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön. (Vincent van Gogh)

Gladiole
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20 Nov, 2013 14:56

Re: Kleingarten

Beitrag von Gladiole » Fr 07 Feb, 2014 12:52

blumenresi hat geschrieben:Kleingarten bei uns schon die Luxus Sache ,bauten wir den gleich Arten fuer Sommerlich Zeit erholen.Diese ist (Link wurde entfernt) fuer uns jetzt. Diesen Sommer wird es heiss werden ,danken wir schon auf Urlaub in Spanien.
Was?


@Topic: Hab leider selber (noch) keinen eigenen Kleingarten, aber wir sind öfters bei Freunden und feiern da auch mit Grillen und auch Musik. Klar muss man schauen, dass man die Regelungen einhält, aber wie schon davor gesagt wurde, einfach mal die zutreffenden Regeln bei deinem Wunsch-Gartenverein durchlesen.

Benutzeravatar
HederaHelix
Beiträge: 11
Registriert: Do 13 Mär, 2014 13:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kleingarten

Beitrag von HederaHelix » Do 13 Mär, 2014 15:15

Ich persönlich habe lange gesucht den passenden KV zu finden. Leider waren die Auflagen der meisten Vereine so immens, dass ich mich dort nie hätte wohlfühlen können. Ich bin ebenfalls hauptsächlich mit Gemüse, Obst und Kräutern vertreten, die meisten Vereine jedoch beschränken die Anbaufläche für Nutzpflanzen auf ein Minimum...Ich habe nach langer Suche wirklich Glück gehabt und drücke die Daumen, dass es dir ebenfalls so ergehen wird ;)
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ <Albert Einstein>

Gartentomaten
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21 Mär, 2014 04:15

Re: Kleingarten

Beitrag von Gartentomaten » Fr 21 Mär, 2014 04:35

Kleine Garten haben wir viele dazu machen, aber die Materials haben wir viele und die Raum erreichen wir nicht genug.

Brbr200
Beiträge: 8
Registriert: Di 08 Apr, 2014 13:18

Re: Kleingarten

Beitrag von Brbr200 » Mo 28 Apr, 2014 12:30

Obs spießig ist oder nicht kann man glaub ich nicht so pauschalisieren. Gibt auch Kleingärten in denen es lockerer zugeht und gartenzwerge keine pflicht sind ;)
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
(Bertrand Russel)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️