❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


hornissen 30cm großes nest

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
Antworten
Sozucki
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mai, 2010 21:23

hornissen 30cm großes nest

Beitrag von Sozucki » Di 18 Mai, 2010 21:43

hornissen 30cm großes nest ausscheumen oder lieber nicht

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: hornissen 30cm großes nest

Beitrag von Spunki » Di 18 Mai, 2010 23:08

Hornissen sind in Deutschland besonders geschützte Tiere und dürfen nicht einfach so getötet werden .Auch ihre Nester darf man nicht ohne weiteres beseitigen.

Hier kann man näheres erfahren:

http://www.hornissenschutz.de/kompakt.htm

Lieber nichts in Eigenregie unternehmen , das kann nämlich teuer werden.

LG
Spunki

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: hornissen 30cm großes nest

Beitrag von Gracy » Mi 19 Mai, 2010 10:09

Du darfst kein Hornissennest entfernen. Das dürfen nur Leute die eine Schulung gemacht haben
und genau wissen wie sie so ein Nest umsiedeln müssen.

Zerstören darfst du es erst recht nicht.


Hornissen sind übrigends eher friedliche Tiere und mir persönlich viel lieber als Wespen.



LG
Liebe Grüsse Gracy

Gogol
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27 Aug, 2010 09:48
Kontaktdaten:

Re: hornissen 30cm großes nest

Beitrag von Gogol » Fr 27 Aug, 2010 09:57

Also ich mag weder Wespen noch Hornissen. Wespen sind nervig und Hornissen sehen halt etwas schaurig aus. Siehe Foto:
Bild
Quelle: (Link wurde entfernt)
Nur die Harten kommen in den Garten!! ;) Zur Belohnung gibt's Natur pur!! :D

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: hornissen 30cm großes nest

Beitrag von Rosie » Fr 27 Aug, 2010 22:04

ich mag die Hornissen gerne, weils die WEspen in SChach halten ... besser die Hornissen als Wespen die überall rumkrabbeln und stechen ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Gogol
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27 Aug, 2010 09:48
Kontaktdaten:

Re: hornissen 30cm großes nest

Beitrag von Gogol » Mo 30 Aug, 2010 09:37

ja, hornissen sind nützlicher als wespen ... das sagt mir mein verstand, aber mein fluchtinstinkt ignoriert das einfach :wink:
Nur die Harten kommen in den Garten!! ;) Zur Belohnung gibt's Natur pur!! :D

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: hornissen 30cm großes nest

Beitrag von Rosie » Mi 01 Sep, 2010 12:39

blöder Fluchtinstinkt :lol:
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

.Thorsten.
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 19:38

Re: hornissen 30cm großes nest

Beitrag von .Thorsten. » Do 22 Sep, 2011 18:42

Ich kenne das Hornissenproblem. Vor einigen Jahren wohnten wir mit einem Hornissennest an unserem Strohdachhaus.
Diese Lebewesen sind allerdings friedlich, wenn man sie nicht stört. Und ein bisschen im Einklang mit der Natur zu leben finde ich auch erstrebenswert.

JoergWinter56
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 14:43

Re: hornissen 30cm großes nest

Beitrag von JoergWinter56 » Mi 12 Okt, 2011 16:00

Das nicht stören ist leider leichter gesagt als getan. Ich würde sie schnellstmöglich von einem Fachmann entfernen lassen...

Gartenzwerg24
Beiträge: 9
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 17:27

Re: hornissen 30cm großes nest

Beitrag von Gartenzwerg24 » Mi 08 Feb, 2012 17:39

Da würde ich vorsichtig sein: da die Hornissen a) besonders geschützte Tiere und b) sehr gefährlich sind.
Vielleicht ist es ne Überlegung wert einen Kammerjäger zu rufen

Zwiebelin
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31 Aug, 2016 13:56

Re: hornissen 30cm großes nest

Beitrag von Zwiebelin » Do 08 Sep, 2016 12:16

Ruf lieber jemanden her, der Ahnung damit hat und das Nest entfernen darf :)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️