❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Fragen zur Gestaltung und Planung meiner Hochbeete

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
JMH
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 10:25

Fragen zur Gestaltung und Planung meiner Hochbeete

Beitrag von JMH » Mi 12 Okt, 2016 12:29

Liebe Gärtner/Gärtnerinnen,

bevor ich anfange, möchte ich kurz erwähnen, dass deutsch nicht meine Muttersprache ist (ich bin Holländer), bitte verzeihen Sie die Rechtschreib- und Grammatikfehler :wink:

Ich bin vor drei Wochen in eine neue Wohnung mit Dachterrasse gezogen (in Augsburg) und möchte dort eine Gemüse- und Obstgarten anlegen. Die Dachterrasse liegt zwischen zwei Dachspitzen (Ost- und Westseite), die Nord- und Südseite sind aber komplett offen, also scheint die Sonne fast den ganzen Tag auf der Terrasse.

Ich habe mittlerweile schon viele Online-Artikel und einige Bücher zum Thema Hochbeete gelesen und habe jetzt noch ein paar Fragen bezüglich die Gestaltung und Planung. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

Folgendes habe ich mir angeschafft:

- 12 imprägnierte Holzbretter (120 x 14 x 3,5 cm)
- 12 imprägnierte Holzbretter (60 x 14 x 3,5 cm)

Ich habe ursprünglich geplant, damit ein Hochbeet mit folgende Maße zu bauen:

- 120 cm lang (also in Nord-Süd-Richtung angelegt), 60 cm breit und 84 cm hoch

Dies führt mich zur ersten Frage:

In fast jedem Artikel, dass ich gelesen habe, wird empfohlen Hochbeete mit ca. 80 cm Höhe zu verwenden. Begründet wird das in der Regel damit, dass die Gartenarbeit somit wesentlich bequemer ist. Jedoch finde ich überall Bilder von Hochbeete die deutlich niedriger sind, in dem Gemüse- und Obstsorten wachsen, die ich auch gerne anbauen möchte.

Der Aufbau der Schichten habe ich anhand folgenden Artikeln geplant und mir alles dafür schon besorgt (Kies, Äste/Zweige, Häckselgut, Eselmist, Komposterde, Pflanzerde):

- (Link wurde entfernt) (Variante 1)
- (Link wurde entfernt)

Ich wundere mich jetzt, ob ich tatsächlich ein Hochbeet bauen soll, dass 84 cm hoch ist oder ob ich stattdessen auch zwei Hochbeete bauen könnte, die nur 42 cm hoch sind (da ich die Bequemlichkeit dafür gerne opfern würde). Die eigentliche Frage ist also; Ist 42 cm hoch genug für ein Hochbeet?

Meine zweite Frage:

Wenn ein Hochbeet mit 42 cm Höhe reicht, kann ich die Höhe der verschiedenen Schichten dann einfach halbieren oder wäre es in dem Fall besser, nur bestimmte Schichten anzupassen oder sogar wegzulassen?

Damit Sie meine Fragen eventuell besser beantworten können, haben Sie hier eine grobe Liste mit Obst- und Gemüsesorten, die ich im Zukunft gerne anpflanzen möchte:

- Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Tomaten, Salate, Spinat, Brokkoli, Kartoffeln, Möhren, Zucchini

Stehen in dieser Liste Pflanzsorten die unbedingt ein hohes Beet brauchen (oder die in einem Beet mit 42 cm Höhe schlecht oder gar nicht wachsen würden)?

Falls Sie zu meiner Gartenplanung noch irgendwelche Tipps oder Bemerkungen haben, möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich auch folgende vorgefertigte Beete gekauft habe:

- 2x Hochbeet "Nikole" mit Spalier (100 x 75 x 40 cm) - (Link wurde entfernt)
- 1x Hochbeet "Nikolo" (140 x 60 x 40 cm) - (Link wurde entfernt)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich weiß es sehr zu schätzen.

Freundliche Grüße,
Michael

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️