❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Bodendecker für Wegesrand

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Someone Special
Beiträge: 1
Registriert: So 30 Okt, 2016 21:14

Bodendecker für Wegesrand

Beitrag von Someone Special » So 30 Okt, 2016 21:32

Moin zusammen :)

Leider hat mein Nachbar Anfang des Monats seine Buchenhecke roden lassen und diese durch einen Maschendrahtzaun mit einer hässlichen und billigen dunkelgrünen Plane als Sichtschutz ersetzt. :(
Zwischen dem Weg vor unserem Haus und und dem Zaun (aber noch auf unserem Grundstück) ist nun ein leerer Streifen Erde geblieben, der so etwa 40 bis 50 cm schmal (oder breit, je nachdem, wie man's sieht :wink: ) ist. Natürlich könnte ich einfach den Weg verbreitern und diesen Streifen pflastern lassen. Da ich aber lieber noch etwas Buntes vor dem tristen Zaun hätte, möchte ich im Frühjahr ganz gerne Bodendecker dort pflanzen.
Zwischen dem Haus und dem Zaun ist es natürlich eher schattig. Außerdem hätte ich gerne etwas, das blüht - am besten in hellen und leuchtenden Farben, gerne etwas, das man schon von Weitem sieht. Darüber hinaus sollte es mehrjährig und möglichst pflegeleicht sein, und es auch abkönnen, wenn im Herbst evtl. mal Blätter darauf liegen bleiben.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich da nehmen könnte, und wieviele Pflanzen ich auf ca. 10 Meter nehmen müsste?

Benutzeravatar
hoernchen61
Beiträge: 245
Registriert: Do 27 Okt, 2016 05:56
Wohnort: NRW

Re: Bodendecker für Wegesrand

Beitrag von hoernchen61 » So 30 Okt, 2016 21:49

Hostas Funkien mags du nicht oder
die verlieren im Herbst ihr Laub und kommen im Frühjahr wieder, gibt sehr viele verschiedene ( kann zu Sucht werden) haben schöne Blüten und verschiedenes Blattwerk, vertragen Schatten
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Bodendecker für Wegesrand

Beitrag von Biene M. » Sa 05 Nov, 2016 12:02

Ein immergrüner, schattenverträglicher Bodendecker, der auch blüht, wäre das Immergrün.

Da gibt es das "Vinca minor" mit kleinen grünen Blättchen und weißen Blüten
und das "Vinca major" mit etwas größeren, weiß gerandeten Blättchen und blauen Blüten.

Beide Sorten bilden lange Ausläufer, die man im Lauf der Zeit mit etwas Geduld auch am
Maschendrahtzaun hochziehen könnte, so dass die hässliche Plane eines Tages verdeckt
werden könnte.

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Bodendecker für Wegesrand

Beitrag von Wuehlsau » Fr 09 Dez, 2016 23:42

Efeu ginge als Bodendecker, wäre immer grün, wird aber meist nicht blühen oder nicht eine Blütenpracht entwickeln. Da kann man einfach dort fragen, wo er als Bodendecker schon wächst und Ableger mit nehmen und auf 10 Meter Länge dann auch mindestens 10 setzen. Muss nur immer wieder mal zurück geschnitten werden.
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

RudolfB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26 Dez, 2016 17:08

Re: Bodendecker für Wegesrand

Beitrag von RudolfB » Mo 26 Dez, 2016 17:14

Danke für den tollen Tipp!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️