❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Gartenterrasse vor Niederschlag schützen?

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
raindrop
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28 Aug, 2017 09:49

Gartenterrasse vor Niederschlag schützen?

Beitrag von raindrop » Mi 25 Okt, 2017 10:42

Hallöchen,

ich würde gern wissen, wie die Terrassenbesitzer sich gegen ungewollten Niederschlag schützen.
Ich will bei Regen oder Schnee nämlich keinesfalls mein Paradies räumen müssen. Besonders dieses Jahr würde es Schmerzen, weil wir nur noch ein Jahr in Deutschland leben und dann umziehen. Darum möchte ich auch nicht mehr allzu viel in das alte Heim investieren. Ich bin jemand, der es gern schön hat und selbst bei Kälte draußen sein muss. Sonst bekomme ich eine Winterdepression. :lol:

Tipps?

landwirt
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22 Sep, 2017 14:32

Re: Gartenterrasse vor Niederschlag schützen?

Beitrag von landwirt » Mi 25 Okt, 2017 12:25

Servus!

Ich habe in der Stadt nur einen Balkon und einen Garten, eine gute Stunde von meinem Wohnort entfernt. Darum muss ich mir keine Gedanken über nasse Füße machen. :lol:

Ich würde das Problem aber einfach mit einem Schirm lösen. Man hat doch meist ohnehin einen Sonnenschirm im Garten. Einfach mal testen, was der aushält. Falls es nicht klappt, einen neuen Schirm kaufen. Dabei nur nicht vergessen, den Schirm immer wieder zuzuklappen, damit Schäden vermieden werde. Denn wenn ihn der Wind erfasst, kann schnell etwas passieren.

Ambrosig
Beiträge: 24
Registriert: Di 12 Jul, 2016 13:17

Re: Gartenterrasse vor Niederschlag schützen?

Beitrag von Ambrosig » Mi 25 Okt, 2017 13:46

Hii,
ein Schirm ist keine schlechte Idee. Den Nachteil hast du aber schon selbst genannt. Du musst ihn immer wieder abspannen. Ich denke aber, dass es hier nicht nur darum geht, im Regen auf der Terrasse zu sitzen, wenn es regnet, sondern dass entsprechender Teil nicht komplett nass ist. Denn selbst wenn die Sitzauflagen im Trockenen sind, legt man sie ungern auf nasse Gartenmöbel.

Ich würde darum entweder ein Halbdach bauen oder ein Regensegel spannen. So kann man sich einen gemütlichen Pavillon schaffen. Und bei starken Windgeschwindigkeiten kann das Segel auch eingefahren werden. Bei guter Konstruktion ist das aber selten notwendig.

raindrop
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28 Aug, 2017 09:49

Re: Gartenterrasse vor Niederschlag schützen?

Beitrag von raindrop » Mi 25 Okt, 2017 16:11

Ein Dach oder einen Fixbau können wir nicht aufstellen.
Das ist eine Auflage, weil wir das Haus ja in absehbarer Zeit verlassen werden und die neuen Bewohner es so gesehen haben und in diesem Zustand wollen. Es müsste also eine recht kleine Montage sein. Und ja, du hast recht damit, worum es mir geht.

Wenn mich nur der derzeitige Regen stören würde, würde ich mir einen Regenponcho anziehen. Es geht um die Nässe. Darum würde mir ein Segel gefallen, sofern es sich aufstellen lässt. Was brauche ich dafür und wie kann ich eine günstige Methode installieren, um es möglichst unkompliziert aus- & einzufahren?

Ambrosig
Beiträge: 24
Registriert: Di 12 Jul, 2016 13:17

Re: Gartenterrasse vor Niederschlag schützen?

Beitrag von Ambrosig » Mi 25 Okt, 2017 17:00

Ah ok, verstehe!

Wenn du keinen festen Anbau willst oder vornehmen darfst, solltest du über eine temporäre Konstruktion nachdenken. Dazu benötigst du nur 2 Schienen und 4 Balken. Letztere werden im Boden eingelassen und müssen sehr stabil stehen. Die Schienen können auch durch Seile ersetzt werden, mit dem das Segel dann bewegt wird. Zuletzt brauchst du nur noch ein günstiges Gehäuselager auch jeweils einer Seite.
Hier gibt’s Infos dazu:nbr.eu/de/produkte/gehaeuselager/

Außerdem kann das alles auch automatisiert werden, wenn man Lust dazu hat. Wettermessstation, elektrischer Antrieb und so weiter. Weiß aber nicht, ob das den Nachmietern/Käufern so gefäiilt.

lissy
Beiträge: 33
Registriert: Do 27 Okt, 2016 13:44

Re: Gartenterrasse vor Niederschlag schützen?

Beitrag von lissy » Mi 08 Nov, 2017 18:57

..warum Winterdepression? :) Der Winter ist ja toll ;)
Mich stört es eigentlich nicht, wenn auf der Terrasse Schnee liegt. Das Geländer ist aus Aluminium und Kunststoff in Holzoptik. So kann nichts verwettern. Auch der Tisch ist ein kleiner Klapptisch ( campingtischtest.net/camp-active-aluminium-klapptisch/ ) aus Aluminium - deshalb brauche ich mir überhaupt keine Sorgen zu machen, dass etwas nicht vor dem Niederschlag geschützt ist.. ;)

Domar
Beiträge: 35
Registriert: Di 13 Feb, 2018 12:54

Re: Gartenterrasse vor Niederschlag schützen?

Beitrag von Domar » Sa 14 Apr, 2018 09:00

Hallo,

ich weiß das dieses Thema ein wenig alt ist, aber eine gute Antwort kann niemandem schaden! :)

Hast du schon etwas gegen Niederschläge für deine Gartenterrasse gefunden? Ich kann missyFinda zustimmen und finde, dass eine Markise sehr gut für den Schutz von Regen und Schnee ist. Sie sind heutzutage auch nicht teuer und man kann gute Anbieter auch online finden, wie zum Beispiel auf manzsonnenschutz.de/markisen-massanfertigung/

Auf der Seite können sie Markisen nach Maß kaufen und ihr Dienst ist einfach hervoragend und zum weiterempfehlen!

LG

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️