❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Projekt: Gartenhecke! Benötige Eure Hilfe!

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Nepo33
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16 Mär, 2011 23:30

Projekt: Gartenhecke! Benötige Eure Hilfe!

Beitrag von Nepo33 » Mi 16 Mär, 2011 23:34

Guten Tag zusammen,

nach dem unser Garten in den letzten Jahren ein wenig verwildert ist bzw. so gut wie nix daran gemacht wurde, haben wir uns dieses Jahr vorgenommen den Garten ein wenig auf Vordermann zu bringen.

Als erstes wollen wir unseren Garten "vergrößern" indem wir unsere Hecke Richtung Straßenrand "verschieben".

Nun stellt sich jedoch die Frage, ob wir einfach wieder eine normale Thuja-Hecke pflanzen oder ob wir diese in eine kleine 2-stöckige "Steinmauer" (mir fällt der korrekte Ausdruck leider nicht ein) einpflanzen, da wir somit auch ein bisschen Boden aufschütten könnten, um den Gartenbereich ebener zu machen (siehe Foto 5 mit "1-stöckiger" Variante).

Als nächstes stellt sich die Frage, ob wir die alte Hecke (siehe Fotos ) zuvor rausreissen bevor wir die neuen Thujas pflanzen (so dass diese besser wachsen können und so dass die Thujas beim späteren rausreissen der großen Thujas nicht beschädigt werden) oder ob wir die neuen Thujas jetzt bereits pflanzen und die alte Hecke noch bestehen lassen (sodass weiterhin ein Sichtschutz besteht).

Bei den Fotos ist zu sagen, dass die kleinen Bäumchen vor der alten Thuja-Hecke umgesetzt werden, jedoch möchten wir die Hecke eben mehr Richtung Straße setzen, sodass wir noch 1-2m an Garten gewinnen.

Kurz gesagt: normale Thuja-Hecka oder mit den Steinen und alte Hecke später rausreissen oder sofort rausreissen...

Ich hoffe ihr könnt uns vielleicht ein paar Tipps geben.

Danke im Voraus.

Gruß
Nepo
Dateianhänge
5.JPG
3.JPG
1.JPG

Blume
Beiträge: 7
Registriert: Do 17 Mär, 2011 12:31

Re: Projekt: Gartenhecke! Benötige Eure Hilfe!

Beitrag von Blume » Fr 18 Mär, 2011 10:09

Hallo Nepo33,
hast du dieses Grundstück mit der Hecke schon länger? Wenn ja, weißt du ja wahrscheinlich, wie eine Thuja-Hecke wächst.
Sie sollte sehr regelmäßig zurückgeschnitten werden, ansonsten kann sie sehr breit werden. Deshalb rate ich dir, die Pflanzen nicht allzu nahe an die Straße zu setzen.
Mit diesen Steinen meinst du wahrscheinlich die Pflanzsteine, oder?
In diese würde ich niemals eine kompl. Thujahecke einpflanzen. Die einzelnen Bäumchen würden mit der Zeit nicht genug Platz darin haben. Die Wurzeln wachsen sowieso drunter durch und leider auch oben raus (Thujas haben wahnsinnig viele Wurzeln) und würden wahrscheinlich mit der Zeit die Steine verschieben. Außerdem bekommen die Bäumchen anfangs in diesen Steinen nicht sehr viele Nährstoffe.
Ich habe ähnliche Steine auf der Terasse. Dort habe ich 4 Thujas eingepflanzt, weil ich gerne einen kleinen Sichtschutz möchte. Die Dinger wachsen überhaupt nicht darin und sehen ziemlich gelb aus (trotz Düngen). Im Sommer muß ich die täglich zweimal gießen, weil das Wasser sofort durchläuft und die Bäumchen kaum was abkriegen.
Aber du könntest doch evtl. diese Steine dennoch vorne an die Straße setzen (um dein Grundstück zu begradigen) und die Thujas in einem nicht allzukleinen Abstand dahinter. Die Steine könnte man dann mit kleinen Blumen und Grünplanzen bepflanzen. Sehr gut machen sich in diesen Pflanzsteinen auch Steingewächse. Die brauchen nicht so viele Nährstoffe, sind sehr pflegeleicht und die meisten blühen im Frühjahr oder Sommer auch schön.
Ob die alte Hecke nur abgeschnitten oder kompl. rausgezogen wird, ist wohl eine Arbeits- und Preisfrage. Die Hecke sieht schon etwas älter aus, wird also sehr stark verwurzelt sein. Um die rauszuziehen braucht man einen Traktor, Bagger oder sonstiges großes Gerät. Wenn sie dann draußen sind, hast du ´ne Riesenbaustelle im Garten. Muß ja alles wieder begradigt werden und wahrscheinlich aufgeschüttet.
Wenn du die alten Bäume nur abschneidest, sind halt die Wurzeln im Boden und du hast es schwerer, neue Bäumchen zu pflanzen.
Mit der Zeit werden die alten Wurzeln im Boden vermodern. Aber das dauert Jahre.
Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Enscheidung ein klein wenig helfen.
Liebe Grüße

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️