❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Blickschutz notwendig

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Sirial
Beiträge: 1
Registriert: Do 17 Mär, 2011 13:22

Blickschutz notwendig

Beitrag von Sirial » Do 17 Mär, 2011 13:43

Hallo liebe Leute,
bei uns muß relativ kurzsichtig ein Sichtschutz zum Nachbarn her !
Bisher sind im Anschluß zur Terassen-Trennwand 20 cm Platz, dann kommt ein 10 Jahre alter Blutjohannisbeer, dann kommen zwei niedrige Stauden, dann ein Sommerflieder (auch 10). Gesamtlänge sind 3 Meter.
Wir brauchen ziemlich dringend einen komplett dichten Sichtschutz zum Nachbarn.
Jetzt hadere ich mit mir:
1) Sollen wir den schönen Blutjohannisbeer entfernen (wobei die Wurzeln zu entfernen äüßerst schwer sein wird, die sind sicher unterirdisch schon unter den Rasen, die Rasenkante und evtl. auch zum Nachbarn hin verzweigt - und es wäre eigentlich schade drum), um eine Hecke aus Scheinzypressen zu pflanzen ?
2) Können wir Scheinzypressen zwischen die beiden Sträucher setzen oder wird das doof ?
3) Was setzen wir sonst dazwischen - weitere Blutjohannisbeeren ? In welchem Abstand ?
Also, wir können 40 cm Breite und 2 Meter Höhe einplanen. Mehr leider nicht. Die Sache sollte schnell zu sein, dann aber nicht so in die Höhe schießen, sonst kriegen wir Ärger. So dicht wie irgend möglich. Am liebsten immergrün, aber die Blutjohannisbeere wird ja innerhin sehr zeitig im Jahr dicht.... Von Zypressen würde ich schon recht große Pflanzen kaufen... Und darf auf keinen Fall über den Zaun (Höhe 50 cm) wachsen... Grrr...
Da ich seit Tagen ratlos hinter der Glastür stehe, frage ich Euch mal nach Ideen...
Herzlichen Dank im Voraus,
Sirial

Blume
Beiträge: 7
Registriert: Do 17 Mär, 2011 12:31

Re: Blickschutz notwendig

Beitrag von Blume » Fr 18 Mär, 2011 10:29

Hallo Sirial,
Scheinzypressen werden mit der Zeit sehr hoch und auch sehr breit. Du kannst sie zwar regelmäßig schneiden, aber dennoch ist es nicht zu vermeiden, daß sie immer weiter wachsen. Man darf sie nur "im Grünen" schneiden, also nicht dort, wo nicht Grünes mehr zu sehen ist, denn dann wächst nichts mehr weiter und man kann durchschauen.
Und ich weiß aus Erfahrung, wie hoch und breit solch eine Hecke werden kann.
Wie wär´s denn evtl. mit einem falschen Lorbeer? So weit ich weiß, kannst du die schneiden wie du willst. Zur Not auch mal fast ganz zurück. Dazwischen würde dein Johannisbeerstrauch bestimmt auch noch gut aussehen.
Ich selbst habe mir von einer Zypresse in meinem Garten Ableger eingepflanzt, die ich eigentlich zu einer Hecke einpflanzen wollte. Aber ich glaube, ich werde mir auch lieber eine Lorbeerhecke anschaffen. Denn irgendwann werde ich sonst ein Problem mit meiner Riesen-Zypressen-Hecke bekommen. :)
Liebe Grüße

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️