❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
LevinE
Beiträge: 1
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 21:00

Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von LevinE » Sa 02 Apr, 2011 21:25

Hallo zusammen!

Ich bin hier neu und bombardiere euch gleich mal mit einem Hilferuf. Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich unsere Terrasse in ein ordentliches Licht bringen soll. Bin da nicht wirklich kreativ. Wie ihr auf den angehängten Bildern sehen könnt, haben wir eine alte Holzhütte im Garten stehen. Davor haben wir nun unsere Terrasse gesetzt. Hat nun jemand eine Idee, wie ich diese hässlichen Fliesen vor der Hütte loswerden, bzw. verstecken kann? Das mit den Steinen war eigentlich nur eine Notlösung und nichts für die Ewigkeit. Man muss dazusagen, dass die Hütte vom Vorbesitzer 40 cm über der Erde erbaut wurde auf einem riesigen Betonfundament und wir die Terrasse von der Höhe her angeglichen haben. Nur konnten wir schlecht die Pflaster, die wir schon lange hatten, auch auf das Fundament legen. Und jetzt leben wir mit diesem unansehnlichen Gebilde.
Terrasse1.jpg
Terrasse2.jpg
Ich bin dankbar für jede Anregung!

LG

Ulli60
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04 Apr, 2011 12:09

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Ulli60 » Do 14 Apr, 2011 13:34

mmmh, ich bin zwar auch nicht soooo der Gestaltungs-Profi, aber ich denke aus deiner Terasse lässt sich schon was machen ;-) Habe so ähnliche Probleme mit meiner Terasse bzw. garten.

was sind denn so deine Vorlieben? Also welche Pflanzen magst du gerne, welche Art von Gartenmöbel (Plastik, Holz...) welche Gartendekoration gefällt dir? Eher kitschig oder doch lieber schlicht?

Liebe Grüße

Ulli60
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04 Apr, 2011 12:09

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Ulli60 » Mo 18 Apr, 2011 10:56

So, leider habe ich noch keine Antwort von dir erhalten, da wird es dann auch etwas schwierig mit den Ideen und der Hilfe. Hab ja geschrieben, dass es mir so ähnlich geht und ich auf der Suche nach Tipps und Ideen zur Gestalung der Terasse und des Gartens bin. Bin am Wochenende beim Suchen auf einen Shop gestossen, der interessante und schöne Gartendekoration anbietet. Vielleicht ist (Link wurde entfernt) ja auch etwas für dich dabei.

Viel Spass beim Stöbern!

Dachterrasse
Beiträge: 2
Registriert: So 13 Jul, 2008 17:16

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dachterrasse » So 15 Mai, 2011 17:37

Hi,

Du könntest Holzfliesen über die Steinfliesen legen. Das sieht ganz hübsch aus. Wenn Du den Boden eben mit dem Hauseingang haben möchtest, dann wirst Du wohl aber die Fliesen rausschlagen müssen. Auf jeden Fall ist eine Holzterrasse sehr schön, das würde ich empfehlen. Auf die Mauer kann man wunderbar Blumenkästen stellen. Am besten schöne aus Ton. Da kannst Du Dir schnell ein kleines Paradies zaubern. Welche Pflanzen man nimmt, das ist natürlich Geschmacksache. Da musst Du mal Deine Vorlieben mitteilen.

Liebe Grüße von der Dachterrasse
"Ein Blatt in diesem Garten Bedeutet mehr als alle Blätter, Die im Paradies du findest!
(Rumi)"
.....................................................................
Der Terrassen Blogger vom Dachgarten

Benutzeravatar
Melanie50
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15 Jun, 2011 12:17

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Melanie50 » Mi 22 Jun, 2011 15:59

Ich würde da einfach, so viel Pflanzen wie möglich hinstellen. Am besten so Hängepflanzen, die verdecken dann das ganze Beton Ding. Einfach so ein paar Töpfe kaufen und dann kannst du ja auch noch ein paar Stehpflanzen hinstellen. Entweder du hälst dass alles in Grün oder du machst es schön bunt, das sieht sicher sehr gemütlich aus!!

Johny
Beiträge: 6
Registriert: So 19 Mai, 2013 16:47

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Johny » Di 12 Aug, 2014 16:07

Unsere Nachbarn haben eine tolle Terassengestaltung. Sie haben auf dem Flohmarkt große Wurzeln gekauft und dort Haken ran gemacht um Lichtergläschen ran zu machen. Dann Baumrinde auch mit Metallschlaufen versehen um kleine Blumentöpfe rein zu stellen. Das sieht super toll aus und ist ganz natürlich. Dann noch ein paar Pflanzen dazu....
:)

Marshalok
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12 Sep, 2014 17:54
Wohnort: Berlin

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Marshalok » Fr 12 Sep, 2014 19:42

Der Trend geht zur Zweitterrasse. Oft wird ein separater Grillplatz geplant, eine reine Sonnenterrasse und eine eher im Schatten oder Halbschatten. :)

Lenny
Beiträge: 15
Registriert: Di 23 Sep, 2014 22:00
Wohnort: Kiel

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Lenny » Do 25 Sep, 2014 09:19

Ich würde gerne auch Sichtschutz mit Kletterpflanzen machen. Sieht immer cool aus!
Liebe Grüsse,
Lenny

Lenny
Beiträge: 15
Registriert: Di 23 Sep, 2014 22:00
Wohnort: Kiel

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Lenny » Fr 26 Sep, 2014 13:44

Ich würde mehrjährige Kletterpflanzen für Terrasse empfehlen:
Akebie
Baumwürger
Bergwaldrebe
Blauregen
Clematis
Dipladenia
Efeu
Geißblatt
Gemeiner Hopfen
Glyzine
Kiwi
Kletterhortensien
Kletterrosen
Pfeifenwinde
Trompetenblume
Schlingknöterich
Wilder Wein
Winterjasmin
Liebe Grüsse,
Lenny

Theodor
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29 Sep, 2014 15:24
Wohnort: Deutschland

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Theodor » Mo 29 Sep, 2014 15:30

Hallo zusammen!
Auf meiner Terrasse wachsen mehrjährige Kletterpflanzen: Efeu und Blauregen. Meine Terrasse ist sehr auffallend :))
Liebe Grüsse,
Theodor

Dino
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Sep, 2014 18:56
Wohnort: Hamburg

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dino » Mo 29 Sep, 2014 19:02

Eine mit Efeu bewachsene Terrasse ist bildschön, aber die Spinnen wohnen gerne drin :(
Liebe Grüsse,
Dino

Dino
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Sep, 2014 18:56
Wohnort: Hamburg

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dino » Di 30 Sep, 2014 14:12

Und wenn Sie die Kletterpflanze unkontrolliert wachsen lassen, ohne ihn zu schneiden, kann die Sache haarig werden.
Also rechtzeitig einschreiten!
Liebe Grüsse,
Dino

Theodor
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29 Sep, 2014 15:24
Wohnort: Deutschland

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Theodor » Di 30 Sep, 2014 19:13

Ja, das stimmt. Wenn Efeu unkontroliert wächst, kann die Sache haarig werden.
Deswegen beschneide ich Efeu jedes Jahr in den Anfangsmonaten des Sommers.
Liebe Grüsse,
Theodor

Dino
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Sep, 2014 18:56
Wohnort: Hamburg

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dino » Mi 01 Okt, 2014 14:22

Hallo Theodor,
spielt das eine Rolle, wann Efeu geschnitten sein muss?
Ich mache das im Herbst, weil alle Bäume, Pflanzen vorwiegend im Herbst geschnitten sein müssen.
Hab ich nicht recht?
Liebe Grüsse,
Dino

Justus
Beiträge: 8
Registriert: Do 22 Sep, 2016 02:29

Re: Terrassengestaltung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Justus » Do 22 Sep, 2016 02:36

Geh einfach mit einer Heckenschere durch, sollte doch einfach sein?

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️