❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Garten Übernommen.... was nun?

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Pitti-Platsch
Beiträge: 3
Registriert: Di 15 Feb, 2011 11:33
Wohnort: Mönchengladbach

Garten Übernommen.... was nun?

Beitrag von Pitti-Platsch » Sa 30 Apr, 2011 12:51

Hallo erteinma,
so ich heisse Monique bin 25 jahre alt und Gartenneuling.
Da ich einen kleinen Sohnemann hier rumhüpfen habe, wahr ich sehr erfreut als ich ein Teil des Hausgatens übenehmen durfte.
nun Mein Problem... Der garten ist ca 50.55 qm groß.
Ein Pavilloin steh drauf und 2 Beete.
Nun die Frage... Aud fem einen Beet ist in der Mitte eine korgenzieher weide oder wie man das ding nennt.
Sie wurde vor ca. 5 Jahren vom Vorbesitzer geköpft und hat nun schon wieder neue Triebe die mir son um einiges Über den Kopf wachsen.
Fiend die Zwar ganz nett da sie ein schönen Sichtschutz gibt zum Nachbargrundstück...( ladestation zu einem Elektrohandel)
aber würd das beet auch gern noch anderweitig nutzen.
U Auf dem Anderen Beet steht genau in dert mitte ein Japanische Kugelbaum ...(laut vorbesitzer heisst der so) den würd ich gern umsetzen... wie mach ich das am besten...?
Würd da gerne ein paar rosen und Lavendel Pflanzen.
Ich bitte um Hilfe... Bin völlig überfragt... kann ja dieses Jahr nicht mehr viel machen, ist ja leider schön sehr spät.

bis dahin Liebe Güße aus dem sonnigen NRW
Monique
Dateianhänge
Fensternasicht meines Gartens..... das hinter dem Kugelbaum ist meines....
Fensternasicht meines Gartens..... das hinter dem Kugelbaum ist meines....

andywerker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2011 21:10

Re: Garten Übernommen.... was nun?

Beitrag von andywerker » Fr 24 Jun, 2011 14:11

Hallo!

Einen eigenen Garten zu haben ist immer schön, bringt aber natürlich auch viel Arbeit mit sich. Mir ging es damals auch so, ich wusste gar nicht wie ich anfangen soll:

Mein Tipp: Einmal zu einem Gärtner des Vertrauens zu gehen, bei mir was das so, der kam einfach gratis und unverbindlich, und hat mir Tipps zur Gestaltung gegeben, der weiß dann auch genau wie man was behandelt....
lg

JoergWinter56
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 14:43

Re: Garten Übernommen.... was nun?

Beitrag von JoergWinter56 » Di 04 Okt, 2011 12:47

Wow, erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Garten. Als ich dein Beitrag las, erinnerte dieser sehr an meine eigene Situation vor 2 Jahren. Damals verstarb mein Vater und ich bekam seinen Garten in einer kleinen Ortschaft nahe Hamburgs. Nun zog ich Hamburger Jung, der mit der Natur so gar nichts am Hut hatte ins Elternhaus und machte mich gleich dran alles wieder auf Vordermann zu bringen. Leider kannte ich mich wirklich gar nicht aus, wann wo was gepflanzt werden muss, was wann wo raus muss und wie die Stadt mit Einem umgeht wenn mal was hier und da zu weit wächst. Viel auf einmal aber mit gewisser Hilfe schafft man es. Ich fragte einfach ganz stumpf meinen Nachbarn, ob ich ihn auf ei Käffchen einladen kann und er mir dafür paar Tipps und Tricks zur Gartenpflege geben kann. Auch in manchen Baumärkten wird man sehr geholfen (lieber die älteren Mitarbeiter ansprechen die kennen sich meiner Meinung nach besser aus). Und wenn es dann zum Garten-Feinschliff kommt und man manch kleine Gartentipps braucht, bietet das Internet auch immer sehr tolle Sachen. Ich stöber gerne auf dieser Seite über (Link wurde entfernt). Aber auch tolle Sachen wie "was man in welchen Monat im Garten gemacht haben muss" bieten die an.
Jetzt speziell in deinem Fall, würde ich nur ein Beet empfehlen, es sei denn du willst wirklich viel anpflanzen. Ich selber merkte je mehr Beete, desto mehr Arbeit und das nicht wenig. Ich hatte ein Beet von ca. 3mx2m. Und ich saß zum reinigen, pflügen, sähen und alles den ganzen samstag nachmittag dran, das andere beet wurde mit rasen belegt und jetzt steht da ne hollywood schaukel :D

Wagi
Beiträge: 5
Registriert: Do 06 Okt, 2011 16:53

Re: Garten Übernommen.... was nun?

Beitrag von Wagi » Fr 07 Okt, 2011 12:58

Hey,

leider hab ich mit Bäume umsetzen keinerlei Erfahrungen.

Aber ich geb dir einen Tipp, geh am besten mal in eine Baumschule und frag da mal anch. Vielleicht hast du Glück und ein netter Baumschul-Azubi erklärt sich bereit, vorbei zu kommen und dir zu helfen! *hahahaha*

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️