❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kräuterspirale/ Kräuterhochbeet

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Naturfreunde
Beiträge: 1
Registriert: Sa 07 Mai, 2011 19:53

Kräuterspirale/ Kräuterhochbeet

Beitrag von Naturfreunde » Sa 07 Mai, 2011 19:57

Hallo Gartenfreunde,

wir brauchen euren Rat.

Wir bauen im Moment an einem Kräuterhochbeet, das jeweils an den Enden in "Kräuterspiralen" (U-förmig) übergeht, die nach unten jeweils in einen kleinenTeich münden.

Die Kräuterspiralen sowie das Hochbeet stehen zum Teil schon und bestehen aus Holzpalisaden (Halbrunde Hölzer, die an der abgeflachten Stelle hinten mit Drath zusammengehalten werden). Wir haben auch keine Möglichkeiten mehr, das Ganze aus Stein zu machen. Uns wurde geraten, diese Holzpalisaden zu nehmen und diese Aktion ist ein Gartenprojekt.

Wir möchten die Palisaden so setzen, dass sie in den Erdboden gehen, um im Bereich des Teiches ebenerdig zu sein.

Die Höhe des Hochbeetes soll 60 cm betragen. Wir möchten zwei Palisaden aufeinandersetzen, höhere haben wir nicht erhalten Das Hochbeet selbst ist ca. 5 m lang und 80 cm breit.

Nun unsere Fragen:

1. Wie kann man Palisaden sinnvoll übereinandersetzen/ befestigen? Von innen wird die Palisade ja durch das verschiedene Baumaterial gedrückt/ gehalten. Außen würden wir wohl einige lange Stäbe anbringen, um die Konstruktion zu fixieren. Ist das ratsam?

2. Wie kann man die Palisade möglichst gut setzen, damit es beim "Abgang ins Erdreich" gut klappt, ohne ständig ein und auszugraben? Wir sind uns bewußt, dass wir einiges an Zeit brauchen werden, aber Tipps sind immer gut...


Vielen Dank im Voraus

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️