❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Vorgarten mit Steinen

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
mira
Beiträge: 2
Registriert: Di 06 Sep, 2011 12:46

Vorgarten mit Steinen

Beitrag von mira » Di 06 Sep, 2011 12:53

Haloo Alle miteinander,

ich habe von der Vorbesitzerin den Vorgarten übernommen, mit einigen alten Pflanzen, wie einer großen Hortensie, zwei Azalleen und drei Erika Büschen.
Die Pflanzen würde ich alle gerne behalten, aber die viele Erde drum herum gerne mit Steinen bedecken.

Jetzt habe ich im Baumarkt eine Folie gesehen, die das Unkraut verhindern soll und in einer Gartenzeitung - irgendwann einmal beim doc - habe ich gelesen. dass es für die Steine auch eine Art Leim geben soll, der die Steine alle zuammen hält und aber das Wasser durch lässt.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt und könnte mir da weiter helfen?
Was wäre am besten geignet?

Vielen Dank schon einmal

VG
Mira

naturstein
Beiträge: 2
Registriert: Do 29 Sep, 2011 15:41

Re: Vorgarten mit Steinen

Beitrag von naturstein » Do 29 Sep, 2011 15:54

Hallo Mira,

diese Folie die du da im Baumarkt gesehen hast nennt sich "Trennvlies" und wäre auch die günstigere Variante zum "Leim". Der Leim nennt sich auch PUR-Binder, diese Bestandteile findest du auch in wasserdurchlässigen Pflasterfugenmörtel.

Wenn du einen natürlichen Vorgarten haben möchtest, würde ich dir von dem Leim abraten. (das sieht zu künstlich aus)

Damit du dir einen kleine Vorstellung von natürlichen Steingärten machen kannst, kann ich dir folgende Seite empfehlen: http://www.natursteinpark-ruhr.de/ziersteine

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen?

Viele Grüße
Caro

mira
Beiträge: 2
Registriert: Di 06 Sep, 2011 12:46

Re: Vorgarten mit Steinen

Beitrag von mira » Mo 03 Okt, 2011 09:09

Hallo Caro,

vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.

Seitdem ich von dieser Leimvariante gehört hatte war ich schon etwas skeptisch.
Denn ich wollte meinen Vorgarten nicht zu pflastern.

Mittlerweile habe ich mich zur Folie durchgerungen und dann die Steine drauf.

Dank der Seite die Du mir genannt hast habe ich da auch schon so einige Ideen.
Mal sehen was ich im Familienrat so durch bekomme.

Nochmals Danke und viele Grüße
Mira

Benutzeravatar
Vorgarrten
Beiträge: 2
Registriert: Do 26 Apr, 2012 21:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten mit Steinen

Beitrag von Vorgarrten » Fr 27 Apr, 2012 13:42

Hallo Mira,
ich weiß nicht, ob Du deinen Vorgarten schon fertig hast, also mir hat diese Variante sehr gut gefallen (Link wurde entfernt). Dann hast du auch mit dem Unkraut keine allzugroßen Sorgen mehr.
Gruß
Vorgarten (Wolfgang)
Vorgarten und Gartengestaltung mal ganz anders
mediterraner Ruinengarten
http://www.vorgarten-gestaltung.de

Thorsten78
Beiträge: 15
Registriert: Do 07 Jun, 2018 15:35

Re: Vorgarten mit Steinen

Beitrag von Thorsten78 » Di 24 Jul, 2018 12:48

Ich finde Steine und evtl. alte Gusswannen eine super schöne Idee für den Vorgarten!

LG

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️