❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Steingartenpflanzen jetzt zum Herbst?

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » So 30 Sep, 2007 13:52

Hast Du eine breite Fensterbank? Ich kann das im Haus nicht vertragen. Allergie gegen alles was es gibt. Von Schimmelpilz bis was weiß ich.
Hab aber draußen alles gerne. Nächste Woche will ich noch ein paar Tulpenzwiebeln setzten. Dann darf aber mein Hund nicht dabei sein.
Die klaut mir die Zwiebel oder gräbt sie wieder aus. :lol:

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » So 30 Sep, 2007 19:51

In der Küche ist die Fensterbank 24 cm tief und im Wohnzimmer 26 cm! Im Schlafzimmer nur 20 cm, die ist aber leer, weil da einige Pflanzen überwintern werden, weil dort nicht geheizt wird. Klar, Kübel passen da nicht hin, aber die Bougainvillea und das Zitronenbäumchen finden ihren Platz. Ansonsten hab ich noch ein Dielenfenster und die Fensterbank im Kinderzimmer ( eigentlich Rumpelkammer ), aber dort stehen die meisten Orchideen. Ich war schon immer sehr grün, überall Pflanzen! Wenn ich da eine Allergie entwickeln würde, auweia, nicht auszudenken. Obwohl....zur Not gibt auch sehr hübsche künstliche Pflanzen. Auch ein Hobby von mir, Gestecke basteln und so.
Blumenzwiebeln wollte ich auch setzen, ,mal sehen, wann...

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mo 01 Okt, 2007 14:04

Bianca, wir haben eine Orchidee im Topf geschenkt bekommen. Stimmt es, daß die nur 1 Mal in der Woche Wasser kriegen soll?

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mo 01 Okt, 2007 19:52

Welche Orchidee? Ich bevorzuge die pflegeleichte Phalaenopsis. Giessen tu ich nicht regelmässig, manchmal nur alle 14 Tage mit abgekochtem Wasser. Und im Topf habe ich Blähton, damit das überschüssige Wasser sich dort ansammeln und nebenbei für Luftfeuchtigkeit sorgen kann. Standort Ost-und Westfenster! Das ist meine Pflege. Achja, ab und zu Dünger und wenn die Wurzeln übern Topfrand wachsen, umtopfen in einen größeren Topf in Orchideen-Substrat. Natürlich nach der Blüte!

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Di 02 Okt, 2007 13:32

Bianca, unsere ist eine "Anthura Helena". Sie blüht schön rosa Farbig.
Die Wurzeln wachsen ein wenig über den Rand, aber eben noch in Blüte.
Sie steht in einem Ton oder so was.

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 03 Okt, 2007 13:26

Hab ich noch nichts von gehört. Im schlauen Orchideenbuch steht auch nichts. Es ist doch wohl nicht eine Anthurie, eine Flamingoblume?

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 03 Okt, 2007 16:14

Bild

So, das war noch in der Pflanze, Bianca

Bild

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 03 Okt, 2007 17:22

Alles klar,Susi! Wenn sie verblüht ist, Stengel kürzen, am besten überm dritten Auge, wenn der Hauptstengel Seitentriebe hat, dann diese kürzen. Manchmal kommen dann neue Blüten. Beim Umtopfen auf Sauberkeit achten. Eigentlich sollte man Messer, Schere usw. sterilisieren, aber das mach ich auch nicht. Altes Substrat entfernen und trockene Wurzeln abschneiden. Dann vorsichtig die Orchidee in einen größeren Topf setzen und mit frischem Substrat auffüllen, zwischendurch mal auf den Tisch klopfen, damit sich alles gut verteilt. Größere Orchideentöpfe zu bekommen, diese durchsichtigen, ist nicht einfach. Ich hab meine per Zufall bei Obi erstanden. Manchmal passen die Orchideen aber auch in die alten noch rein. Nur sauber machen!

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 03 Okt, 2007 17:52

Danke Bianca. Warum sollen das denn diese durchsichtigen Töpfe sein? Ist jetzt auch einer.

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 03 Okt, 2007 18:15

Damit die Wurzeln Licht bekommen, was lachhaft ist, wenn sie im Übertopf stehen :lol: Und zur Kontrolle, die Wurzeln sollten diese silbrigggrüne Farbe haben. Wenn nicht, kann man vergammelte Wurzeln abschneiden! Was dann beim Umtopfen sowieso passiert.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 03 Okt, 2007 18:24

Ach so, wieder was gelernt. :shock: Bedankt. :lol:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️