❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


immergrüner Sichtschutz

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
sumsiii
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17 Feb, 2012 19:25
Wohnort: BW

immergrüner Sichtschutz

Beitrag von sumsiii » Fr 17 Feb, 2012 19:41

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich endlich ein passendes Forum gefunden!! Ich, als 'Gartenneuling' brauche eure Hilfe.
Wir haben letzten Sommer ein Haus gekauft und dieses Jahr geht es an die Gartengestaltung, bzw. estmal an die Terassengestaltung.
Wir haben hier extrem lehmhaltigen Boden und wir brauchen aber dennoch einen nicht giftigen Sichtschutz der auch noch dazu immergrün sein soll. Den Winter über haben wir genutzt uns im Internet zu informieren, aber bisher sind wir nicht wirklich fündig geworden :-( . Wir haben bisher die Idee, die Pflanzen in große Pflanzkästen zu pflanzen, da der lehmahaltige Boden vorhanden ist. Vielleicht habt ihr eine Idee welche winterharten, immergrünen Pflanzen man in Pflanzkästen benutzen kann? Man sollte noch beachten, dass wir sehr hoch am Berg liegen, bei uns kommt es im Winter schonmal vor, dass wir -25 / -30°C haben.
Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen! :-(

Grüße sumsiii

Lulai
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13 Aug, 2012 09:45

Re: immergrüner Sichtschutz

Beitrag von Lulai » Mi 22 Aug, 2012 10:27

Hallo,
bei der Überschrift hatte ich mich schon gefreut, dass es eine Lösung für mein Problem gibt und jetzt sehe ich, dass es keine Antworten auf deine Anfrage gab... Habt ihr denn eine Lösung gefunden??? Ich selbst denke an horstbildenden Bambus... der verträgt auch lehmhaltige Böden, glaube ich. Wäre schön, wenn wir auch eine Lösung finden könnten, denn unser Nachbar sammelt Müll und die Sicht möchte ich mir gerne zuwachsen lassen.

Benutzeravatar
alexis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22 Aug, 2012 07:54

Re: immergrüner Sichtschutz

Beitrag von alexis » Mi 22 Aug, 2012 15:15

Ich möchte meinen Garten jetzt zum Herbst und Winter auch wieder umändern. Habe dafür aber noch keine genaue Idee. Mal sehen suche mir immer schon zahlreiche Tipps überall. Ich werde einen Plan erstellen denn ich will meinen gesamten Garten komplett verändern schon für nächsten Sommer. Ich hoffe das wird mir gelingen.

Bartaid
Beiträge: 7
Registriert: Do 19 Dez, 2013 17:47

Re: immergrüner Sichtschutz

Beitrag von Bartaid » Do 19 Dez, 2013 20:28

Als immergrüner Sichtschutz fällt mir nur Efeu ein. Bevor du den pflanzt solltest du aber bedenken-Efeu wächst schnell und bildet Triebe. Diese müssen immer wieder verschnitten oder am Zaun befestigt werden (sonst bilden die Wurzeln) und der Efeu wächst wild. Wenn Efeu älter ist, dann ist es sehr dick und das nicht nur an den Wurzeln, sondern auch ob beim Laub. Das darunter liegende Laub bekommt keine Luft und trocknet aus.

Gartenpeter

Re: immergrüner Sichtschutz

Beitrag von Gartenpeter » Mi 22 Jan, 2014 13:32

Efeu ist sicherlich eine gute Variante, muss man aber aufpassen wenn man Kinder und Haustiere hat, weil der giftig ist. Ich würde daher eher eine Hecke oder so etwas nehmen.

danilo
Beiträge: 6
Registriert: So 12 Jan, 2014 23:24

Re: immergrüner Sichtschutz

Beitrag von danilo » Di 03 Jun, 2014 19:57

Hey,

wenn ich ganz ehrlich bin, dann kann ich einem immergrünen Sichtschutz nicht sonderlich viel abgewinnen. Wir haben für unseren Garten bei (Link wurde entfernt) einen Sichtschutz aus Holz bestellt und sind damit mehr als zufrieden.

Genauer gesagt ist es bei uns dieses Modell geworden:


Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️