❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Anlegen einer Trockenmauer mit "Pilestones"

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Redbull
Beiträge: 1
Registriert: Di 10 Apr, 2012 21:41

Anlegen einer Trockenmauer mit "Pilestones"

Beitrag von Redbull » Di 10 Apr, 2012 22:12

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und grüße euch alles recht herzlich.

Wir (meine Frau und ich) haben im letzten Jahr ein Reihenendhaus gekauft und wollen dieses Jahr den Garten neu gestalten.

Es wurden alle Zäune und Hecken (Kirschlorbeer) entfernt.

Der alte Rasen umgegraben und die Fläche einigermaßen begradigt. ( So wie man es mit einem Rechen und Harke nach Augenmaß hinbekommt)

Das Gartenstück ist ca. 80 qm ( ohne Terrasse)

Am hinteren Ende ist das Grundstück etwa 30-40 cm höher und grenzt an einen Weg die Zufahrt zur nächsten Häuserreihe bildet.

Ich habe nun dort ein höheres Beet geplant (bereits grob Erdreich verschoben), das das Niveau dieses Weges annimmt.

Es ist in etwa 1,20 tief. Sollte ausreichend sein um darauf später noch eine Eibenhecke zu pflanzen.

Dieses Beet möchte ich mit sogenannten "Pilestones" abfangen. Diese werden in Trockenbauweise mit leichtem Versatz übereinander gelegt.

Pilestones: (Link wurde entfernt)

Meine Frage ist nun, in welchem "Fundament verlege ich die Steine am sinnvollsten um ein späteres absacken zu verhindern.

Der Boden ist recht lehmig und wird bei Feuchtigkeit entsprechend "matschig"

Ich habe mal was von einer Schotterschicht gelesen. Wie sollte der Aufbau idealerweise aussehen ? Nur auf dem "nackten" Boden stapeln kann doch nicht richtig sein...

Ich bedanke mich schonmal für Anregungen und Tipps.

Grüße

Redbull (Guido)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️