❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Gartenneuanlage

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
yvi2701
Beiträge: 4
Registriert: Di 31 Mär, 2009 13:39

Gartenneuanlage

Beitrag von yvi2701 » Di 31 Mär, 2009 14:13

Hallo,
mein Name ist Yvonne ich bin 28 Jahre alt und wohne in Badisch Sibirien ;-)
Wir, d.h. mein Mann meine Tochter und ich sind Ende letzten Jahres in unseren Neubau gezogen. Nun liegt für uns (alles Gartenneulinge)
die Ensteheung des Gartens an.

Soviel als Grundinfo. Das gesamte Baugrundstück hat 1500 qm wovon ca. 250 - 300 für Haus Einfahrt und Platz abgehen. Der Rest wäre dann Garten.
Das Grundstück lag lange Brach und war über und über mit Unkraut zugewuchert. Nach unseren Bodenarbeiten uns Mauersetzen haben wir im Herbst
Senf eingesät um eine Gründüngung zu machen. Dieser ist über 2 m hoch geworden und steht auch jetzt noch ca 1 m hoch raus. So hoch und viel hatten
wir uns das gar nicht vorgestellt. Um ehrlich zu sein haben wir keine Ahnung was jetzt zu tun ist. Unser Boden ist auch eher lehmig und steinreich. Uns wurde angeraten überall
Humus zu verteilen ??????
Ich habe mal ein paar Bilder (vor der Senfpflanzaktion) eingestellt um euch einen Überblick zu geben. Denn ich weiß nicht wo ich anfengen soll.
Wir sind über jeden Tipp froh. Wobei ich auch sagen muss dass wir das nach und nach machen müssen -haben ja gerade erst gebaut ;-)
So ich hoffe auf eure Hilfe
Vielen Dank Yvonne
Dateianhänge
2. Ebene
2. Ebene
2008-04-09_18-23_2.jpg (56.31 KiB) 12212 mal betrachtet
von 2. Ebene zum Haus
von 2. Ebene zum Haus
STA42407.jpg (173.72 KiB) 12212 mal betrachtet
in den Garten
in den Garten
1a.jpg (137.1 KiB) 12212 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20 Feb, 2009 16:58
Wohnort: Hannover

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von Jonas » Di 31 Mär, 2009 21:13

Hallo Yvonne,
also zu erst müsstet ihr mal wissen ob ihr Obst und Gemüse anpflanzen möchtet oder ob ihr lieber Rasen und Blumen möchtet :?:
Oder vielleicht von jedem ein bißchen. Das hängt auch davon ab, wieviel Zeit ihr habt. :wink:
Auf keinen Fall etwas überstürzen. Überlegt euch in Ruhe, was euch am Besten gefällt.
Gutes Gelingen,
Jonas

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von Minn » Di 31 Mär, 2009 22:32

Also das mit der Gründüngung find ich stark :D
Hab ja davon gelesen, aber dachte nicht, dass wer heutzutage an sowas denkt

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von eden » Mi 01 Apr, 2009 07:46

Ich mach es hin und wieder im August, wenn das Gemüsebeet soweit abgeerntet ist. Der Gründünger wächst dann zwar nicht mehr so viel bis zum Herbst, aber so 20 - 30 cm sind es allemal und das reicht.
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von Minn » Mi 01 Apr, 2009 19:51

Ich habs auch vor.
August ist doch ne feine Sache, soweit ich weiß fangen die meisten Gründüngungspflanzen 2-3 Wochen nach dem Aufgehen an die Knöllchenbakterien zu entwickeln, somit wär da noch genug Zeit, dass die auf fleißig was tun.

yvi2701
Beiträge: 4
Registriert: Di 31 Mär, 2009 13:39

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von yvi2701 » Mi 01 Apr, 2009 20:18

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Wir wollen auf jeden Fall einiges an Rasen und auch einen Spielbereich für unseren Wirbelwind. Ansonsten mmh ein bissi was von allem?
Mir gefallen moderne Gärten mit geraden Strukturen gut - aber ich glaube das ist sehr zeitaufwändig oder? Außerdem sind wir asis -fans waren da auch schon ein paar mal in Urlaub und wollen gerne ein paar Accesoires (z.B. Geisterhaus und so Steinlaternen) haben. Aber keinen Zen garten oder so. Bambus gfällt mir aber da wird ja immer vor dem wuchern gewarnt.?????? Fragen über Fragen - aber wo soll ich denn jetzt anfangen?

Haben heute die Gründüngung mal abgesäbelt und zusammen gerecht. Zumindest einen Teil. Ich spür meine Arme ja jetzt schon nimmer.
Was haltet ihr von Humus drauf? Sollen wir das wirklich machen?
Lg Yvonne

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von Minn » Mi 01 Apr, 2009 20:34

Unser Boden ist auch sehr steinreich, aber das kümmert keinen so wirklich, wo Rasen ist da ist Rasen. Gedeiht alles schön, nur fürs Gemüsebeet hab ich die Steine entfernt, denk ned dass Karotten und Co so begeistert zwischen Steinen wachsen :lol:
Das mit dem Humus find ich is keine schlechte Idee, aber geht das ned tierisch ins Geld?

Auf jeden Fall müsst ihr zumindest grob planen, wo soll denn der Spielbereich sein, wo sollen Beete hin, damit ihr mal die Struktur kennt...

yvi2701
Beiträge: 4
Registriert: Di 31 Mär, 2009 13:39

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von yvi2701 » Do 02 Apr, 2009 12:48

Hallo,
ja muss ich das mit dem planen jetzt alles schon wissen? wie gesagt haben wir momentan eher ein kleines Budget und können nicht alles auf einmal machen. eigentlich dachten wir erst mal überall Rasen zu saen und dann eben wieder auszustechen. Ist das falsch? Wie plant man denn einen Garten? Wir habven nicht das Geld um uns das proffessionell machen zu lassen. Das würde über 1500€ kosten - der plan!!!
Am besten ich ruf irgendso eine TV show an ;-)
lg yvonne

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von Minn » Do 02 Apr, 2009 17:22

Na, man muss ja ned alles professionell machen lassen ... Plan einfach selber zeichnen?
Könnt ja mal schauen, was geht sich denn aus in diesem Jahr und auf den Rest streut ihr halt Rasen.
Aber wenn ihr zB schon sagen könnt "da kommt heuer ein Sandkasten hin" oder sowas in der Art, dann wärs ja besser wenn ihr das gleich so lassen würdet. Und halt auf die Restfläche Rasen :lol:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von eden » Fr 03 Apr, 2009 10:32

Ich denke eigentlich auch, daß es gut ist sich Gedanken zu machen, wie es einmal aussehen sollte. Einen groben Plan würde ich mir auch machen. Wie soll der Garten demnächst aussehen: Sträucher, Staudenbeete,Gemüsebeete, Rasen, Spielecke, Teich evtl. Gartenhäuschen. Und dann würde ich mich Stück für Stück daran machen.Du sparst dir dadurch vielleicht viel Arbeit.Denn den Rasen wieder auszustechen ist dann auch recht mühsam.
Für den Rasen kommt ja jetzt die ideale Aussaatzeit. Planst du Gemüsebeete, könntest du die doch dieses Jahr auch schon bewirtschaften. Samentütchen gehen nicht so sehr ins Geld. Oder Kartoffeln setzen, die lockern auch den Boden.
Es macht schon Sinn zu überlegen, wie der Garten einmal aussehen soll.
Gruss Eva
Bild

yvi2701
Beiträge: 4
Registriert: Di 31 Mär, 2009 13:39

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von yvi2701 » Fr 03 Apr, 2009 13:45

Hallo,
ja das ist wahr hört sich achon alles plausibel an. Hättest du nicht ein paar ideen für mich. Dachte für den Hang an Bodendecker und in die Steinmauern hätte ich gerne so blaukissen und diese kleinen Kakteenarten. Ansonsten will ich auf jeden Fall Kräuter für meine Küche. Aber ich hab gelesen das die alle unterschiedliche Standorte brauchen. Ich will aber doch nicht im ganzen Garten rumlaufen wenn ich kochen will.???? Oder wie ist so ne Spirale?
Lg Yvonne

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von Minn » Fr 03 Apr, 2009 23:27

Kräuterspirale :D

Sehr viel Arbeit. Aber sieht einfach nur super aus und ist für jedes Kraut perfekt :)

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von eden » Sa 04 Apr, 2009 18:44

Eine Kräuterspirale find ich auch toll. Da findet jedes Kraut sein Plätzchen.
http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm
Du findest im Netz einige Anleitungen zum Bau und Bepflanzen.
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️