❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Fundament für Granitrandsteine

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
tobierlangen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20 Jul, 2016 15:11

Fundament für Granitrandsteine

Beitrag von tobierlangen » Mi 20 Jul, 2016 15:12

Liebe Community,

ich möchte gerne als Randeinfassung um mein Grundstück  Granitrandsteine/bordsteine  (8x25x100) setzen. Anschließend soll noch hinter den Randsteinen der Doppelstabmattenzaun anbetoniert werden.

Nun habe ich eine Frage bezüglich des Fundaments. Was für ein Material soll ich für die Drainage-/Sauberkeitsschicht verwenden? Ich habe hierzu die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Die einen meinen Mineralbeton 0/32 sei das Richtige, da Mineralbeton  gut mit einer Rüttelplatte verdichtet werden kann. Ein Landschaftsgärtner empfiehlt mir dagegen Schotter in der Körnung 16/32, da Schotter eine viel bessere Drainagewirkung und mehr Platz in den Poren für gefrierendes Wasser hat. Andere wiederum sagen, Schotter in der Körnung 16/32 ließe sich nicht verdichten und deshalb ungeeignet.

Könntet ihr mir eine Empfehlung geben?

Vielen Dank.

Gartenfreund0815
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01 Jul, 2016 07:27

Re: Fundament für Granitrandsteine

Beitrag von Gartenfreund0815 » Do 21 Jul, 2016 06:41

Was das anbetrifft so habe ich diesbezüglich auch schon das ein oder andere gelesen.
Ich habe hier Rasenbordsteine aus Beton vor Jahrzehnten mal gesetzt weil der Nachbar seinen Giersch munter hat Wachsen lassen und wir einfach die Wurzeln ein wenig aussperren wollten.
Dazu habe ich einfach etwas Erde (Lehmiger Boden) entfernt die Rasenbordsteine eingesetzt, Erde wieder eingebracht und etwas fest gedrückt Die Steine schauen etwa 2 cm über den Boden heraus. Wie gesagt kein unnötiger Unterbau, kein Beton oder sonst was. Hält aber trotzdem, wie schon gesagt seit Jahrzehnten. Ob das bei dir auch funktionieren würde kann ich natürlich nicht sagen.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️