❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Neugestaltung eines großen Gartens

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Gartenlaie2010
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 16:21

Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von Gartenlaie2010 » Mi 10 Mär, 2010 16:43

Hallo,
wir haben ein Gartengrundstück von ca. 1500 m², dass wir letztes Jahr, der Einfachheit halber erstmal komplett mit Rasen eingesäht haben. Jetzt möchten wir uns gerne an die Gestaltung machen und sind etwas überfragt.
Zum einen haben wir einen langen Maschendrahtzaun, den wir gerne mit einer dekorativen Hecke verstecken möchten, aber auf gar keinen Fall Kirschlorbeer. Es sollte auch etwas widerstandfähiges sein, da hinter dem Zaun ein Fußballplatz ist und gerne Mal Bälle in unsere Richtung fliegen. :shock:
Schön fänden wir Kletterrosen, aber ohne Dornen oder andere blühende Kletterpflanzen.
Außerdem wollen wir, damit der Garten nicht so riesig wirkt in die Nähe unserer Terrasse eine Art "Gartenteiler" anpflanzen, also ebenfalls ne Hecke oder sowas in der Art, als Durchgang zum Garten an der Terrasse soll dann ein großer Rosenbogen dienen (selbstverständlich auch ohne Dornen).
Dann haben wir noch jede Menge Obstbäume im Garten stehen, die Schwiegervater angepflanzt hat. Die würden wir gerne irgendwie umkreisen mit ner kleinen Steinmauer oder sowas und dann diesen Kreis innen drin bepflanzen. Wir wissen aber nicht, was man da für Pflanzen nehmen kann. :?
Wir wären euch für ein paar Tips sehr dankbar. :D
Die Gartenlaien

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von Spunki » Do 13 Mai, 2010 00:52

Hallo Gartenlaien!


Es ist etwas schwierig sich das vorzustellen.

Kannst Du nicht mal Bilder von dem Garten einstellen?

Eine gemischte Hecke mit z. B. Sommerflieder , Liguster, Ilex , Rhododendron ,Glanzmispel und wolliger Schneeball würde eine lebendige Struktur bringen.

LG
Spunki

Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von scalett53 » Mo 31 Mai, 2010 21:31

http://yfrog.com/j5imgp0297cj aus übrig gebliebenen Steinen haben wir einen Zierbrunnen "gebaut" nicht gemauert nur übereinander gelegt.LG: Elke
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von scalett53 » Mo 31 Mai, 2010 21:38

Hier einige Fotos von meinem Garten http://yfrog.com/6tdnemark225j http://yfrog.com/j4dnemark226j http://yfrog.com/2tdnemark233j http://yfrog.com/1xdnemark237j Das ist nur ein Teil von meinem Garten LG: Elke
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von Gracy » Di 01 Jun, 2010 07:41

Hallo Elke,

boahh dein Garten ist aber klasse. Da bin ich ja noch meilenweit davon entfernt.
ABer es braucht eben alles seine Zeit um dann so auszusehen wie man es sich vorstellt.

Darf ich fragen wie "alt" dein Garten ist ?
Liebe Grüsse Gracy

zebrina

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von zebrina » Di 01 Jun, 2010 07:56

Hallo Elke!

Dein Garten gefällt mir sehr gut
Man sieht, dass Du Freude am Gärtnern hast.

Ich habe übrigens auch jede Menge Vergissmeinnicht im Garten.
Schade dass sie jetzt verblüht sind

Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von scalett53 » Di 01 Jun, 2010 13:47

Mein Garten ist jetzt 8 Jahre alt,aber immer noch nicht fertig,jetzt werden die Gehwegplatten neu verlegt,das Hochbeet muss noch gebaut werden aber da müssen wir wieder eine Ecke frei machen und wieder umgestalten das Hochbeet soll neben den Brunnen ,cira 3m lang 90cm hoch und 1,50m breit sein.Dort stehen zur Zeit 1 Hortensie,1 Sommerflieder,1 Pfingstrose und noch so einige Blumen die jetzt einen neuen Platz brauchen,und so wird immer wieder abgeändert :wink: LG: Elke
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von Gracy » Di 01 Jun, 2010 16:00

Ganz fertig ist ein Garten glaub ich nie.
Man hat ja immer wieder mal neue Idee, oder man hat irgendwo was gesehen was einem unheimlich gefällt
und schon werden wieder Pläne gemacht.

:)
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von Kurti » Di 01 Jun, 2010 18:14

Abgefahren :lol: echt schrill Dein Garten Scalett!.....gefällt mir.

Kurti

Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von scalett53 » Di 01 Jun, 2010 20:02

Danke das tut gut und spornt noch mehr an,heute haben mein Mann und ich 46 Pflanzsteine gekauft damit wollen wir den Weg runter auf der rechten Seite neu einfassen und mit schönen Blumen bepflanzen.Habt Ihr gute Ideen was für Blumen ich in den Pflanzsteinen zetzten kann müssen Winterhart sein.Im Moment noch kein Plan.LG: Elke
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

zebrina

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von zebrina » Di 01 Jun, 2010 21:33

Ja da hätt ich doch ne Idee!
Ich habe auch Pflanzsteine, in die ich überwiegend Sedum und fette Hennen geplanzt hab.

Es machen sich aber auch andere Pflanzen gut.
Z.B. Bartblumen.

Ich sähe in meine Pflanzringe immer einjähriges weisses Steinkraut (Alyssum) dazu.

Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von scalett53 » Do 03 Jun, 2010 20:10

zebrina: danke für deinen Vorschlag,ich dachte mehr an bunte Blumen die den Gartenweg ins richtige Licht zetzen.LG: Elke
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von scalett53 » Fr 04 Jun, 2010 18:59

habe heute Lobelin und Mangolia blau und weis gekauft http://yfrog.com/esimgp1418ij http://yfrog.com/5uimgp1418lj sieht alles noch nach Baustelle aus. http://yfrog.com/jpimgp1420zj ,dies ist unser selbst gebautes Treibhaus dadrin haben wir 6 verschiedene Tomatensorten 2 X Pepperoni und 2X Paprika .Unser Garten sieht im Moment schrecklich aus aber von nichts kommt nicht.LG:Elke
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

zebrina

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von zebrina » Fr 04 Jun, 2010 20:35

Das wird schon, Elke!
So ein Garten wird doch nie richtig fertig.
Da gibt es doch immer was zu tun! :mrgreen:

Ich habe übrigens die gleichen Pflanzsteine. Mag ich lieber als die runden.

Benutzeravatar
scalett53
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15 Mai, 2010 18:57

Re: Neugestaltung eines großen Gartens

Beitrag von scalett53 » Sa 12 Jun, 2010 17:13

Ja diese Steine kann man besser in reih und glied packen,obwohl wir auch leicht runde steine haben bald hat mein mann es geschafft und der weg ist fertig nur noch 10 steine.LG: Elke
Sage auch im Internett die Wahrheit,denn die Lüge holt jeden ein.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️