❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder!)

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Strahlemann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 19:00
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder!)

Beitrag von Strahlemann » Mo 21 Jun, 2010 12:49

Mahlzeit ihr Lieben!

Nachdem ich hier so nett empfangen wurde, wollte ich euch gerne mal Fotos zeigen.

Wie gesagt, als Neuling mit zwei linken Händen, aber viel Phantasie, bitte ich euch nicht all zu kritisch zu sein. :lol:

Zur Historie seih vorab noch einmal angemerkt:

- Reihenmittelhaus Bj. 1951
- 350qm² Grundstück
- Übernommen/Gekauft April 2010

Das Haus (natürlich inkl. Garten) stand vorher gute 2 1/2 Jahre leer! War eine Erbengemeinschaft, welche sich absolut null darum kümmerte, außer mal Parties zu feiern (natürlich ohne was weg zu räumen) oder sonstiges. Entsprechend sah es leider vor allem draußen auch aus! Reste eines alten Gewächshauses, nicht entferntes Fallobst, von Rasen mähen und Co. natürlich auch nicht zu sprechen! Verständlich das viele da keine Lust drauf hatten...

Aber, der Preis passte für uns letztendlich (war wirklich günstig!) und es gibt nichts, was man nicht irgendwie hin bekommt! Wenns auch Arbeit ist und nur eins nach dem anderen geht.

Ums mal halbwegs zu verdeutlichen hier zwei Fotos aus dem Exposé:

Bild

Bild

Und dann welche beim ersten Besuch nachdem wir die Schlüssel bekommen haben:

Bild

Bild

Nein, wir haben den Hund nicht mit übernommen! Ist nur zufällig die gleiche Rasse. :mrgreen:

So, und hier dann mal die ersten Zwischenergebnisse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile sprießen und blühen aber auch die anderen Sachen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So und nun mal noch meine aktuellen Sorgenkinder/Problemzonen...

Die Überbleisel alter Tage/Tonnen! Wurden natürlich in der ganzen Zeit nicht mal geleert oder sonstiges, man sieht es der direktem Umgebung leider auch an:

Bild

Der Nachbar hatte in der Zwischenzeit wohl schon mal versucht mit den Platten und einem separatem Ablauf da was hin zu "biegen", aber brachte natürlich nix auf die Dauer!

Und leider auch noch das hintereste Stück (man bedenke, dass die Nachbarn uns erzählten, dass alleine hier 6!!!!! Bäume standen, dann ein Gewächshaus, aber nur Saatgut rein, Tür zu und nie wieder geöffnet, und danach keine Ahnung!?) Da sind hier mal Begrenzungsrandsteine, da mal nen Stein, da mal ne Reihe!?

Bild

Und vorne die "Ecke":

Bild

Bild

Da haben wir schon gekürzt, geschnibbelt und sonst noch was, aber irgendwie!? Die Pumpe tut es momentan leider auch nicht! Die würde ich gerne schon erhalten (zur Not auch sonst mit elektronischer Unterstützung oder auf elektronischer Basis). Aber die Ecke ist Abends auch die Allerletzte Ecke die noch bis zum Schluss Sonne bekommt!?

Dachte da an eine kleine Holzterasse (oder diesen hellen groben Kies?) mit einer kleinen Bank drauf um mal abendlich nen Tee oder ähnliches zu nehmen und die letzten Sonnenstrahlen zu genießen! Nur dann müssten wir auch die Platten dahinter und die Treppe/Stufen neu machen!? Man sieht ja momentan schon wie schief und krumm das ist! Eine Frontfliese/-platte fehlt ja auch schon etc.!? Da fehlt es mir derzeit noch massiv an Ideen und Lust/Zeit/Geld! Ich befürchte nämlich, dass wird wenn ein etwas größeres Projekt werden!

So, dann "feuert" mal los. :)

lg René

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Gracy » Mo 21 Jun, 2010 13:26

Mensch da habt ihr aber schon viel geschafft, ich glaub ich würde die Krise bekommen
wenn ich sowas vor mir hätte :D

Einen Platz für den Abendtee, bei mir wäre es Kaffee find ich eine sehr gute Idee,
wir sind auch gerade dabei sowas ähnliches zu gestalten, allerdings vor dem Haus, da
dort am Abend die Sonne sehr lange scheint.
Liebe Grüsse Gracy

zebrina

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von zebrina » Mo 21 Jun, 2010 14:01

Hallo Strahlemann!

Na ich würd auch sagen, dass Ihr da schon einiges geschafft habt.
Bei uns hat es übrigens Jahre gedauert, bis unser Garten einigermassen Gestalt angenommen hatte.
Es ist schliesslich kein Meister vom Himmel gefallen.

Also zu der Abgrenzung zum Nachbarn würde ich Dir eine Hecke aus Blühsträuchern vorschlagen.
Forsythie, Hibiskus, Sommerflieder etc.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie hoch diese Abgrenzung sein soll.

Wenn Du den Rasen etwas schöner haben willst, hab ich auch einen guten Tip für Dich.
alle 6 Wochen düngen, das wirkt oft Wunder.

Und zu einem Sitzplatz mit Carrarasteinen leg ich mal ein Foto bei.
So haben wir unser Schatteneck gestaltet.

Übrigens süsses Hunddi und tolle Bilder :lol:
Schatteneckerl.jpg
Schatteneckerl.jpg (39.67 KiB) 15259 mal betrachtet

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Spunki » Mo 21 Jun, 2010 16:20

Ich muß schon sagen , mein lieber Rene , Hut ab !
Erstmal für Deinen tollen Lagebericht mit Fotos.
Dazu mußt Du mir verraten wie Du das hingekriegt hast! Bei mir zeigt das Systhem nach 3 hochgeladenen Fotos an , das ich kein weiteres Foto einstellen kann .Gerne würde ich auch wissen , wie Du den Text zwischen die Fotos bekommen hast ?

Jetzt zu Deinem Garten : Bis jetzt eine klasse , saubere Leistung !

Wir haben auch Kies im Garten (seit ca. 10 Jahren) .Ich finde ihn immer noch schön und wollte es nicht anders haben.
Unter den Kies solltest Du aber ein Antiwurzeltuch legen , damit von unten keine Unkräuter zwischen dem Kies wachsen.
Etwas Unkrautwuchs wirst Du aber immer halten (durch Samenflug eingeschleppte Unkräuter ) .

Zum Rasen kann ich Dir nicht viel sagen , weil wir keinen haben, aber die Idee mit düngen finde ich garnicht schlecht.


LG
Spunki

Strahlemann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 19:00
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Strahlemann » Mo 21 Jun, 2010 18:23

Hey!

Danke erst einmal für das positive Feedback bis hierhin.

Der Rasen leidet halt erstmal darunter, dass ihn die letzten Jahre gar keine gepflegt hat und nun beanspruchen wir ihn natürlich zusätzlich auch noch (inkl. Hund :mrgreen: )!

Was für einen Dünger nimmt man da am Besten? Viel? Wenig? Nachgießen oder nicht? Geht mir hauptsächlich wenn erstmal um die "braunen" Stellen vorne!

Die Sitzecke sieht toll aus! So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Es gibt ja dieses Vlies z.B. auch für Teiche etc.! Denke, so etwas würde ich darunter legen. Leider hat aber die Beste aller Lebensgefährtinnen Angst das die Steine mit der Zeit dann braun und "peekig" werden etc.! Mal sehen wie ich da argumentieren kann!? Aber so in der Art, vielleicht noch mit einem kleinen Licht dazu, hätte ich mir das schon vorgestellt.

Aber wie gesagt, ich will nicht wissen was da an Wurzelbildung drunter ist und wie dahinter die Reste der Terasse (oder was davon übrig ist) aussehen!? :roll:



Bilder hochladen und einfügen

Ich nutze zum hochladen immer einen IMAGE Hoster (Directupload, finde ich besser als Imageshack, weil oft schneller und auch einfacher! Aber das ist Geschmackssache).

Wenn du Directupload (http://www.directupload.net) nutzt, hast du ganz unten den Linktyp 6 "Hotlink - direktes einbinden". Den Textlink darin mit der Endung .jpg einfach markieren und kopieren (rechte Maustaste "Kopieren" oder "Strg + C").

Zum einbinden gibt es beim schreiben eines Postings über dem Eingabefeld die HTML Codes. Dort findest du auch den Button "Img", der fügt dann folgendes ein: [img][/img] und dazwischen kopierst du dann einfach deinen Bildlink (rechte Maustaste "Einfügen" oder "Strg + V").

Und wenn du was dazwischen schreiben möchtest, fügst du einfach eine Zeile dazwischen ein. Ist quasi wie ein eigener Abschnitt.

Also z.B.:

[img][/img]

Text

[img][/img]

Hoffe, ich habs halbwegs verständlich erklärt? Wenn nicht, PN oder ICQ. :)

lg René

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Spunki » Mo 21 Jun, 2010 19:49

Erstmal vielen lieben Dank für Deine Erklärung Rene!

Beim nächsten großen Posting werde ich es auf diese Art und Weise mit dem Bilder einfügen versuchen.

Teichfolie eignet sich nicht so gut für unter den Kies, weil sie kein Wasser abfließen läßt. Antiwurzeltuch /folie läßt Wasser abfließen .

Hm , ich habe ganz normalen Kies genommen und den braucht man nicht reinigen.

Hier ein Bild von unserem Vorgarten, da kann man es recht gut sehen:
Dateianhänge
100_0101_800x600.JPG

zebrina

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von zebrina » Mo 21 Jun, 2010 20:04

Wir haben feinen Kies für drunter genommen, Rene.
Und oben drauf die Carrarasteine.
Die sind allerdings nicht mehr so weiss wie letztes Jahr...leider
Wir werden sie demnächst mal durchwaschen :D

Und zum Rasendünger:
Ich bin zwar kein Rasenexperte, aber wir nehmen den von Aldi.

Du musst allerdings darauf achten, dass der frisch gestreute Dünger nicht grösserer Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Am besten streuen, bevor es regnet.

Der Hund sollte allerdings nicht auf den frisch gedüngten Rasen.

Und danke für die klasse Anleitung. Werd ich demnächst mal ausprobieren :D

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Gracy » Di 22 Jun, 2010 09:41

Hallo,

also Teichfolie würd ich auch auf keinen Fall nehmen, hat ja Spunki schon geschrieben.
Du hast da sonst immer ne Pfütze stehen und die Steine werden vermoosen oder eben grün werden.

Wir haben unter unserem Kiesbeet ein Unkrautfliess. Die gibt es in verschiedenen stärken.
Ich würd mich für das dickere entscheiden.
Klar hat man manchmal ein wenig Unkraut, durch Samenflug, aber das lässt sich sehr leicht entfernen.
Liebe Grüsse Gracy

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Spunki » Di 22 Jun, 2010 09:47

Unkrautfliess.
Danke Gracy ! Das Wort habe ich gesucht .Hier heißt es wirklich "Antiwurzeltuch"! :D

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Gracy » Di 22 Jun, 2010 09:55

Andere Länder, andere Sitten Spunki :D
Liebe Grüsse Gracy

Strahlemann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 19:00
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Strahlemann » Mi 23 Jun, 2010 11:13

Dann such ich doch da mal nach wenn es soweit ist...

Aber erstmal eins nach dem anderen!? Bin eh am grübeln wann man das am Besten "runter" schneidet? Zumal der Busch echt piekt. :mrgreen: Der kämpft mit allen Mitteln. :lol:

lg René

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Gracy » Mi 23 Jun, 2010 11:17

Nimm die Kettensäge und dann würd ich zu Höhe 0 tendieren ....
:lol:
Liebe Grüsse Gracy

Strahlemann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 19:00
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Strahlemann » Mi 23 Jun, 2010 12:33

Hey!

Sowas hab ich nicht... :lol: Und Höhe muss wohl bestimmt -1 werden bei den ganzen Wurzeln und Co.!

Das Zeugs soll wohl massig davon bilden. :(

lg René

Strahlemann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 19:00
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Strahlemann » Mi 23 Jun, 2010 20:02

So, mal ein paar kleine Fotos von gerade eben:

Bild

Bild

Bild

Für mehr hat es leider nicht gereicht. :mrgreen:

lg René

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Ein kleiner RMH Garten... und viel Arbeit! (viele Bilder

Beitrag von Rosie » Mi 23 Jun, 2010 21:10

boa wunderschöne Rosen! *vollbeneid*
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️