❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Smelly
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09 Jul, 2010 16:21

Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von Smelly » Fr 09 Jul, 2010 18:10

Hallo an alle,

wir wollen unseren Garten nun endlich einmal so langsam auch zum Garten werden lassen.

Zunächst einmal machen wir uns Gedanken darum, welche Hecke wir denn am besten pflanzen.

Dazu muss ich sagen, dass wir sehr viel Hecke brauchen: ca. 25 m x 20 m x 15 m.

Die Hecke sollte nach Möglichkeit keine Dornen haben (Kinder + Haustiere), und muss auch nicht blühen. Sie soll wirklich blickdicht sein, auch im Winter, da wir hinter dem Garten einen Weg haben, den so manch ein Anwohner oder Spaziergänger mit und ohne Hund nutzt. Irgendwann möchten wir dann doch das dritte Würstchen auf den Teller legen können, ohne dass jeder mitzählen kann :D .

Wir haben jetzt schon von Freunden und Bekannten so viele unterschiedliche Tipps bekommen, dass man gar nicht mehr weiß, was man nun machen soll. Thuja oder ähnliches scheidet im Übrigen aus, da ich persönlich das nicht mag, hat was von Friedhof.

Wäre über gaaaaaanz viele Vorschläge glücklich.
VG Smelly

Natur und Homäopathie im Einklang

http://www.pro-nature.de.tl/

zebrina

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von zebrina » Fr 09 Jul, 2010 18:57

Hallo Smelly!

Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!! :D

Als Heckenpflanze würde ich Dir den Kirschlorbeer ans Herz legen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschlorbeer

Was auch möglich ist, wäre Liguster, der ist allerdings nicht ungiftig, dafür sehr schön und hundertprozent blickdicht.
Allerdings dauert es ein paar Jahre, bis er eine gewisse Höhe erreicht hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liguster

Eine Möglichkeit wäre noch die Hainbuche, diese verliert auch im Winter ihre Blätter nicht und ist dann zumindest einigermassen blickdicht. Allerdings bekommt sie gerne Läuse, deswegen könnte ich sie nur bedingt empfehlen, genauso wie die Blutbuche, die jedes Jahr von der Wolllaus heimgesucht wird. :(

Was ich persönlich noch sehr schön finde, ist eine Hecke aus Blühsträuchern, die jedoch im Winter leider nicht blickdicht ist.
Eine Überlegung wäre es aber auf Jedenfall wert, denke ich.
Es wären z.B. Blutjohannisbeere, Forsythie, Sommerflieder, Hibiskus und noch andere zu nennen.

Übrigens Thujen finde ich auch grauenvoll, kann ich nur abraten!

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von Rosie » Fr 09 Jul, 2010 21:42

ich mag die Thuje auch nicht, aber es gibt schöne Sorten, wie die Smaragdthuje ... die hab ich schlußendlich gepflanzt, sie wächst schön säulenartig und hat ein schönes Laub

ansonsten Zypressen die sind auch nicht giftig, aber beschränkt winterhart

Kirschlorbeer würd ich, wenn du kleine Kinder hast nicht setzen ...

also ich habs mir damals auch reiflich überlegt und bin dann bei der Thuja stehengeblieben

du kannst auch gerne Fichten setzen, die wachsen aber langsam
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von Gracy » So 11 Jul, 2010 21:15

EBen, Kirschlorbeer ist auch giftig.

Aber man sollte den Kindern eben wirklich frühzeitig beibringen das man nix in den Mund nimmt oder abpflückt.
Du wirst dich wundern wie viele Pflanzen und Blumen auf die eine oder andere Art giftig sind. Da dürfte die Auswahl
sehr begrenzt :wink:
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Herbstzeitlose
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16 Jun, 2010 07:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von Herbstzeitlose » Mo 12 Jul, 2010 07:50

Wir haben auch an 2 Seiten eine Blickdichte Hecke, der Nachteil ist: du kannst auch nicht rausgucken. Also wir sind vollkommen abgeschirmt, was fast immer gut ist, nur nicht, wenn man einen neugierigen Ehemann hat, der immer über alles Bescheid wissen muss. Ich hab schon zu ihm gesagt, dass wir in die Hecke Sehschlitze schneiden müssen, damit er sehen, kann, wer kommt und wer geht.
Gärten in denen kein Unkraut wächst sind mir unheimlich.

Bild
Mein Blog

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von Pippilotta » Mo 12 Jul, 2010 17:52

Herbstzeitlose hat geschrieben: wenn man einen neugierigen Ehemann hat, der immer über alles Bescheid wissen muss. Ich hab schon zu ihm gesagt, dass wir in die Hecke Sehschlitze schneiden müssen, damit er sehen, kann, wer kommt und wer geht.
Das ist doch nur die "solziale Kontrolle"! Wenn ich Sonntags Morgens am Frühstückstisch oder auf der Terrasse sitze, kann ich beobachten, wer sich wann beim Bäcker die Brötchen holt. :lol: :lol: :lol:

Übrigens, solche Hecken mit Fensterchen gibts tatsächlich. Bei uns in der Eifel werden in die Hecken kleine Fenster hineingeschnitten.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von Spunki » Mo 12 Jul, 2010 18:02

Pippilotta meinst Du so etwas ? :D



(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von Pippilotta » Mo 12 Jul, 2010 18:05

Ja, genau. Ich finde diese Hecken einfach toll. Aber es ist eine Heidenarbeit sie zu schneiden.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von Spunki » Mo 12 Jul, 2010 18:12

Die Hecken gehören einfach zur Schneeifel :D .

zebrina

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von zebrina » Mo 12 Jul, 2010 20:04

Also ich würd da nen venezianischen Spiegel einbaun! :lol:

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von apfelminze » Di 13 Jul, 2010 23:35

eine lärchenhecke finde ich persönlich ganz toll,
leider wird die im herbst kahl, und dann sieht sie
ziemlich häßlich aus.

grüße von minzi

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von SplishSplash » Do 15 Jul, 2010 06:40

Hallo!

Die Hecke muß nicht unbedingt immergrün sein, um auch im Winter Sichtschutz zu bieten.

Wir haben Liguster gepflanzt. Gut geschnitten ist die Verzweigung so dicht ausgeprägt, daß er auch in strengen Wintern - wenn er sein Laub verliert - sehr blickdicht ist. Man sieht nur Schemen sich dahinter bewegen. In milden Wintern bleibt ohnehin viel Laub an den Ästen.
Ligster wächst sehr schnell, für einen vernünftigen Heckenaufbau muß man aber jährlich den Zuwachs durch Schnitt reduzieren. Insofern braucht's schon ein paar Jährchen bis die Hecke vernünftig hoch ist und blickdicht.

Ähnlich ist's auch mit einer Buchenhecke. Das trockene Laub bleibt den Winter über an den Ästen und bietet Sichtschutz und .... raschelt so schön im Wind. :)
Erst im Frühjahr beim Neuaustrieb fallen die alten Blätter endgültig ab.

Ich persönlich kann Thuja und Kirschlorbeer absolut nix abgewinnen ... aber das ist natüröich Geschmackssache.

Splashi

kartoffelcreme
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14 Jul, 2010 16:15

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von kartoffelcreme » Do 15 Jul, 2010 16:53

ich hab diesbezüglich ein paar schöne ideen von meinem letzten (Link wurde entfernt) auf kamera festgehalten. poste sie demnächst mal...
Zuletzt geändert von kartoffelcreme am Mi 21 Jul, 2010 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

zebrina

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von zebrina » Do 15 Jul, 2010 20:00

Klasse Kartoffelcreme und herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D
Bilder gucken wir alle sehr gerne.

Wenn Du willst, darfst Du Dich gerne hier vorstellen
http://www.gartencommunity.de/viewforum.php?f=25

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Tipps für blickdichte immergrüne Hecke?

Beitrag von Kurti » Sa 17 Jul, 2010 15:22

Pippilotta hat geschrieben:Ja, genau. Ich finde diese Hecken einfach toll. Aber es ist eine Heidenarbeit sie zu schneiden.

Pippilotta -Babe fürn nen Zehner schneide ich Dir jede Hecke bis auf 30cm Höhe zurück :D

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️