❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Fragen rund um den Kauf von Pflanzen oder Geräten für den Garten
Antworten
Benutzeravatar
Tagetes
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20 Jul, 2016 15:29

Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Beitrag von Tagetes » Mo 19 Dez, 2016 11:56

Hallöchen!

Kann mir jemand sagen, ob ich auf einen Handrasenmäher Garantie bekomme? Die Rechnung habe ich eventuell noch irgendwo. Oder soll ich es einfach so versuchen und in die derzeit eher karge Abteilung des Baumarktes spazieren? Das Problem ist nicht akut, aber ich hätte im Frühjahr gern wieder einen funktionstüchtigen Rasenmäher für meinen kleinen Rasen.

Bis dann!

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Beitrag von Pit » Mo 19 Dez, 2016 12:14

Tagetes hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob ich auf einen Handrasenmäher Garantie bekomme?
Da musst du den Hersteller fragen, da Garantie eine freiwillige Leistung des jeweiligen Herstellers ist.
Was du auf jeden Fall hast, ist ein gesetzlicher Anspruch auf eine 24-monatige Gewährleistung (bei Neuwaren) bzw. eine 12-monatige Gewährleistung (bei Gebrauchtwaren) durch den jeweiligen Händler.

Ambrosig
Beiträge: 24
Registriert: Di 12 Jul, 2016 13:17

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Beitrag von Ambrosig » Mo 19 Dez, 2016 12:56

Was stimmt denn damit nicht? Hat die Leistung nachgelassen oder sperrt er? Anders als bei einem elektrischen Rasenmäher, stehen die Chancen sehr gut, dass man da noch etwas retten kann. In den Baumarkt zu fahren, wo du ihn auch hoffentlich gekauft hast, ist bestimmt nicht die schlechteste Lösung. Wenn der Verkäufer dort vom Fach ist, wird er einige Probleme und Störfälle schon kennen und beheben können.

Benutzeravatar
Lavendula
Beiträge: 14
Registriert: Do 23 Jun, 2016 10:48

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Beitrag von Lavendula » Mo 19 Dez, 2016 14:09

Hey du :)

Wieso nutzt man noch einen Handrasenmäher? Ich habe schon oft gehört, dass man damit nur Probleme hat. Es scheint folglich nicht viele Hersteller zu geben, die noch ein Produkt herausbringen, das eine anständige Haltbarkeit aufweist. Einer Freundin ist beispielsweise das Gerät kaputtgegangen, weil sie versehentlich über ein kleines Wurzelwerk gefahren ist. Klar ist das ungeschickt, aber meiner Meinung nach muss so ein Produkt das auch aushalten, sofern es nicht zu häufig vorkommt.

Grüße und schöne Weihnachten!

Benutzeravatar
Tagetes
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20 Jul, 2016 15:29

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Beitrag von Tagetes » Mo 19 Dez, 2016 15:38

Ich könnte es ja verstehen, wenn es lang im Einsatz gewesen wäre oder ich über Wurzeln gerattert wäre. Aber ich habe den Rasenmäher erst im September 2015 bekommen und seitdem nur rund 5 Mal benutzt. Mein Rasen ist wirklich nicht groß, weshalb ich die Arbeit mit einem Handrasenmäher deutlich angenehmer finde, weil er keinen Lärm macht und ich das Kabel nicht ständig nachschleifen muss. Wenn ich die Rechnung gefunden habe, lasse ich ihn mal ansehen im Geschäft. Er macht nämlich so ein seltsames Geräusch und läuft nicht mehr flüssig, sondern sehr abgehackt.

Ambrosig
Beiträge: 24
Registriert: Di 12 Jul, 2016 13:17

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Beitrag von Ambrosig » Mo 19 Dez, 2016 16:49

Das hört sich an, als könne es mit dem Kegelrollenlager zu tun haben. Eine Fehlstellung eines eben solchen würde das Problem erklären. Es könnte aber auch sein, dass Dichtung oder Schmierung nicht optimal funktionieren. Das muss man sich aber im Detail ansehen. Wenn du einen wagemutigen Techniker kennst, würde ich mit dem Rasenmäher bei ihm vorbeirollen und ihn bitten, einen Blick darauf zu werfen: (Link wurde entfernt)

Wenn das Kegelrollenlager verstellt ist, kann man es eventuell wieder einstellen oder austauschen. Bei der Inspektion sollte man aber darauf achten, nicht selbst gemäht zu werden!

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Beitrag von Biene M. » Mo 19 Dez, 2016 19:03

Tagetes hat geschrieben:Wenn ich die Rechnung gefunden habe, lasse ich ihn mal ansehen im Geschäft.
Das ist das einzig Vernünftige. Schließlich ist es ein Mangel des Gerätes, wenn es bei völlig normalem Gebrauch solche Macken entwickelt.

Mit einem "wagemutigen Techniker" wäre ich eher vorsichtig. Wenn der das Problem nicht repariert kriegt und Spuren seines Reparaturversuches an dem Mäher hinterlässt, kann sich der Hersteller evtl. querlegen.

Benutzeravatar
hoernchen61
Beiträge: 245
Registriert: Do 27 Okt, 2016 05:56
Wohnort: NRW

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Beitrag von hoernchen61 » Di 20 Dez, 2016 14:16

Ich hoffe er hat seine Quittung gefunden
Die Gewährleistungsfrist ist ja teilweise nur ein halbes Jahr beim Händler und der Kunde muss den Schaden beweisen
Danach ist der Hersteller noch 1 1/2 Jahre unter Gewährleistung das das Produkt funktioniert
Aber man benötigt immer eine Rechnung
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️