❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Gelangt durch spiegelnde Sichtschutzfolien genug Sonnenlicht?

Fragen rund um den Kauf von Pflanzen oder Geräten für den Garten
Antworten
raindrop
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28 Aug, 2017 09:49

Gelangt durch spiegelnde Sichtschutzfolien genug Sonnenlicht?

Beitrag von raindrop » Mo 28 Aug, 2017 10:06

Guten Tag allerseits! :)

Ich bin hier auf der Suche nach einigen Erfahrungsberichten.
Und zwar will ich mir zuhause statt Vorhängen oder Rollos sogenannte Sichtschutzfolien auf die Fenster kleben. Und zwar meine ich damit das ganze Haus inkl. Wintergarten und Poolhäuschen. Ich bin ganz ehrlich, es geht mir dabei vorrangig um die Ästhetik. Andererseits will ich aber auch die tolle Aussicht genießen. Bin erst kürzlich nach Leutkirch im Allgäu gezogen und jeder, der schon einmal hier war kann bestätigen, dass man solch eine Aussicht nicht mit hässlichen Vorhängen verbergen darf.

Ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand auch solche Folien verwendet und ob durch diese dann auch noch genug Sonnenlicht für meine Pflanzen durchgelangt. Ich neige gerade nämlich sehr zu verspiegelnden Folien, aber grad bei diesen mache ich mir Sorgen, ob sie das Sonnenlicht nicht auch einfach nur reflektieren.

Hoffe, hier finden sich ein paar Fachkundige!
Besten Gruß

Ambrosig
Beiträge: 24
Registriert: Di 12 Jul, 2016 13:17

Re: Gelangt durch spiegelnde Sichtschutzfolien genug Sonnenlicht?

Beitrag von Ambrosig » Mo 28 Aug, 2017 11:31

Hmm.. das ist ne wirklich gute Frage mit der ich mich persönlich noch nie befasst habe.
Allein das Konzept einer Sichtschutzfolie klingt irgendwie faszinierend. Kannst du vielleicht etwas mehr darüber erzählen?
Ich habe nun schon seit über 40 Jahren Vorhänge und muss sagen, dass ich vom ständigen waschen und auswechseln dieser ganz schön genervt bin.

Werden die einfach auf die Fensterscheibe geklebt oder braucht man bestimmte Handwerker zum Anmontieren?

raindrop
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28 Aug, 2017 09:49

Re: Gelangt durch spiegelnde Sichtschutzfolien genug Sonnenlicht?

Beitrag von raindrop » Mo 28 Aug, 2017 11:39

Hallo Ambrosig!

Haha, ja auch aus diesem Grund will ich keine Vorhänge haben. Ich habe bei meinen Eltern gemerkt, wie staub- und schimmelanfällig diese eigentlich sind. Nein, sowas kommt mir bestimmt nicht mehr ins Haus.

Zu den Sichtschutzfolien:
Also eigentlich werden die Folien einfach nur an die Scheiben geklebt, so wie große Sticker. Die Schwierigkeit liegt darin, diese möglichst sauber und blasenfrei anzukleben. Also es sollte keine Luft und kein Staubkörndl zwischen Scheibe und Folie mehr sein. Ich habe vor, sie mir selbst an die Fenster zu kleben. Allerdings mit der Hilfe von ein paar Freunden, denn zwei Hände allein reichen da glaube ich nicht. Vor allem nicht im Wintergarten mit den bodenlangen Fenstern.

Sinn und Zweck der Folie kannst du ja schon in ihrem Namen ablesen. :) Ich möchte natürlich nicht, dass man mir in die Wohnung reinschaun kann. Trotzdem möchte ich aber genug Tageslicht im Haus haben und eben die schönen Weiden vorm Haus genießen.

Benutzeravatar
Tagetes
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20 Jul, 2016 15:29

Re: Gelangt durch spiegelnde Sichtschutzfolien genug Sonnenlicht?

Beitrag von Tagetes » Mo 28 Aug, 2017 12:19

Hallo!

Also erklären kann ich dir das zwar nicht, aber ich habe Sonnenschutzfolien für meine Dachfenster und meine Pflanzen leben alle noch!
Wenn du beispielsweise mal hier nachliest: https://www.filmpal.com/de/sichtschutzfolien/ - dann steht da sogar explizit eine Gebrauchsempfehlung für Wintergärten dabei. Also glaube ich, dass die Folien grad genug Sonnenlicht für die Pflanzen reinlassen, aber eben nicht so viel, dass man an der Hitze fast schon erstickt! :lol:

Und wie gesagt, ich kann das auch bestätigen! Ich habe etliche Kräuterpflanzen und Zimmerpalmen im Wohnzimmer und die wachsen wie wild! :)
Zuletzt geändert von Tagetes am Fr 01 Sep, 2017 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

raindrop
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28 Aug, 2017 09:49

Re: Gelangt durch spiegelnde Sichtschutzfolien genug Sonnenlicht?

Beitrag von raindrop » Mo 28 Aug, 2017 13:00

Hey!

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Ich hatte nämlich sowieso vor meine Folien bei Filmpal zu bestellen, aber hab das mit den Wintergärten wohl völlig übersehen. :mrgreen:
Dann vertraue ich dir und Filmpal mal einfach und hoffe aufs Beste!

@Ambrosig:
Ich hab vorhin noch vergessen zu erwähnen, dass es natürlich bestimmtes Montagewerkzeug für das Anbringen der Folien gibt. Also es ist durchaus mit ein wenig Übung und Geschick allein machbar. Wenn du nicht grad sehr große Fenster hast, hält sich die Schwierigkeit ja dann sowieso auch in Grenzen! :)

Danke euch beiden! GLG

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️