❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Grüße aus Nordsachsen

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!
Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von matthias » Do 23 Apr, 2009 00:24

Hallo an alle,

ich habe soeben euer Forum gefunden und mich gleich angemeldet. ich wohne in Nordsachsen und habe seit 25 Jahren einen Kleingarten mit 320 Quadratmetern. Meine Garteninteressen sind hauptsächlich Rosen, Stauden, Lilien und Pflanzenvermehrung. Daneben interessieren mich noch Hunde, PC und Fotografie.
Neben den oben genannten Dingen haben wir auch noch Obst- und Gemüse im Garten. Ich hoffe, das ich mich hier gut am Forum beteiligen kann.

Einen kleinen Überblick über unseren Garten bekommt ihr hier:

(Link wurde entfernt)

Dazu einfach auf die kleinen Bilder klicken, Herbst und Winter ist noch nicht fertig, aber da sieht man eh nicht viel im Garten. :)
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von eden » Do 23 Apr, 2009 09:04

Hallo matthias!
Herzlich Willkommmen hier in unserem kleinen Forum. Bild
Deine Seite ist toll, du hast einen schönen Garten, der sicher auch im Winter seine Reize hat.
Ich freue mich in dir einen Rosenspezialisten gefunden zu haben. Nur wenige meiner Rosen haben den letzten Winter überstanden :cry: , ich muß fast alle ersetzen. Ich stöber schon seit Tagen bei allen möglichen Rosenzüchtern, komme aber immer wieder auf die englischen Rosen zurück. Naja, da ich so schnell wie möglich neue haben möchte, muß ich eh schauen was das Gartencenter so anbietet.
Freu mich auf einen regen Austausch.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von matthias » Do 23 Apr, 2009 23:40

eden hat geschrieben:.....du hast einen schönen Garten, der sicher auch im Winter seine Reize hat.
Hallo Eva,

vielen Dank für deine herzlichen Willkommensgrüße. :wink: Wie mein Garten im Winter aussieht, sehe ich nur 2-3 mal im Monat, wenn ich zu Kontrollen in den Garten fahre. Daher habe ich auch kaum Bilder vom Winter, die ich auf meiner HP zeigen könnte.

Viele meiner Rosen sind diesen Winter auch bis zum Erdboden abgefroren, wir hatten eine Woche lang Nachttemperaturen von -22 bis -26 Grad Celsius, und dabei nur 10 cm Schnee. Bis dort wo der Schnee lag, sind die Rosentriebe erfroren. Bis jetzt treiben aber fast alle wieder aus, den Rest habe ich mir vorige Woche bei http://www.rosenbaumschule.de neu gekauft, die haben eine sehr gute Qualität und günstige Preise.

Viele unserer Rosen habe ich tiefer gepflanzt, dadurch stehen sie auf eigenen Wurzeln und treiben nach starken Wintern wie diesem, neu aus dem Boden aus eigener Wurzel aus.
Ich stöber schon seit Tagen bei allen möglichen Rosenzüchtern, komme aber immer wieder auf die englischen Rosen zurück. Naja, da ich so schnell wie möglich neue haben möchte, muß ich eh schauen was das Gartencenter so anbietet.
Welche Rosen möchtest du denn haben? Vielleicht kann ich dir helfen, eine gute Bezugsquelle zu finden?

Ich freue mich ebenfalls, mit dir und anderen mich hier über den Garten und Pflanzen auszutauschen. :)
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von friesenhase » Fr 24 Apr, 2009 07:28

Hallo Matthias!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns, mit uns und überhaupt! :D
Ich bin zwar nicht der Rosenspezialist, aber meine haben hier in Ostfriesland gut überlebt. Ich habe eine halbrundes Beet am Hühnerhaus, wo ich 3 Rosen nebeneinander gepflanzt habe und das sieht sehr hübsch auch, wenn sie dann blühen. Leider will der Lavendel bei mir nicht überleben....
Dabei passt der doch so gut zu den Rosen...... Kann ich da was am Boden ändern, so dass ich doch noch zu Lavendel komme.....?
Übrigens...wenn Du Dich für Hunde interessierst, kannst Du auch gerne mal bei mir im Forum reinschauen.... :)

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von eden » Fr 24 Apr, 2009 09:52

matthias hat geschrieben:
Welche Rosen möchtest du denn haben? Vielleicht kann ich dir helfen, eine gute Bezugsquelle zu finden?

Ich freue mich ebenfalls, mit dir und anderen mich hier über den Garten und Pflanzen auszutauschen. :)
Ich habe schon einige Quellen gefunden, will aber erstmal sehen , was hier so im Gartencenter angeboten wird, welches mitlerweile sehr gut sortiert ist. Aber für Rosen ist es noch etwas früh, die komen ja jetzt erst.
Wenn ich hier nicht fündig werde, werde ich im Herbst bei einem Züchter bestellen. Dann packe ich auch endlich die grüne dazu.
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von Minn » Fr 24 Apr, 2009 10:15

Hallo Matthias :)

Wir hatten heuer zum Glück einen relativ milden Winter, denn niemand hatte Lust die Rosen bei uns abzudecken, hab mich sehr gefreut dass die nicht abgefroren sind :lol:

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von matthias » Fr 24 Apr, 2009 16:56

Hallo Suse,

vielen Dank für deine Willkommensgrüße. Ich freue mich schon auf einen regen Gedankenaustausch mit dir über diverse Gartenthemen, neben Rosen, habe ich auch Stauden, Blumenzwiebeln und Obst bzw. Gemüse.

Hallo Minn,

bei euch in Oberösterreich ist sicherlich im Winter viel Schnee, daher erfrieren deine Rosen wohl nicht so stark wie hier bei uns in Sachsen, wo die Winter oft schneelos, dafür aber nasskalt verlaufen, was viele Rosen nicht so gut vertragen. Die wenigsten Ausfälle habe ich bei alten, historischen Rosen, die meisten bei gelben- und orangefarbigen modernen Rosen.

Hallo Eva,

die grüne Rose kann man auch über Steckhölzer vermehren, man findet sie in vielen Rosengärten und Rosarien oder in Privaten Gärten. Ich selber besitze sie nicht, weiß aber das man sie gut über Hölzer ab Ende Juni vermehren kann.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von eden » Sa 25 Apr, 2009 10:18

Für die Vermehrung bräuchte ich erst mal eine. :lol:
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von Minn » Mo 27 Apr, 2009 22:31

Naja viel Schnee :lol:
Heuer wieder mal, ansonsten hält sich das eher in Grenzen, 3 Tage Schnee, Sonnenschein, Schnee schmilzt, grüne Weihnachten, Silvester, 3 Tage Schnee, Sonnenschein, Schnee schmilzt und so :mrgreen:

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 16:28

Hallo,

meine Vorstellung liegt schon einige Zeit zurück, da waren die jetzigen aktiv schreibenden Mitglieder noch nicht hier.

Daher hole ich diese noch mal nach oben. :wink:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 16:48

Hallo,

das ist aber schön das ein "altUser" hier auch mal wieder aktiv wird.
Du warst ja schon lange nicht mehr hier.


Dein Garten ist ja ne wahre Blütenpracht.. ich hab mir nur einzelne Bilder angeschaut den rest werd ich mir dann
heute Abend in ruhe ansehen.
Liebe Grüsse Gracy

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von Nicky » Sa 26 Jun, 2010 17:03

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen Gracy...hau in die Tasten Matthias und lass uns an deinem Wissen teilhaben...ich werde garantiert auch nochmal in deinem Garten stöbern.....tolle Rosen... :wink:

zebrina

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von zebrina » Sa 26 Jun, 2010 17:07

Ja weiter so Matthias :D

Schön dass Du wieder schreibst.
Wir freuen uns auf viele Beiträge von Dir! :D

Du wirst sehen, wir sind zwar ein kleiner, aber dafür um so lustiger Haufen.
Und wir schreiben nicht nur gern in Gartenthemen, sondern haben auch jede Menge Spass im Off Topic Bereich.

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 17:32

Hallo Gracy, hallo Nicky, hallo zebrina,

danke für eure Willkommensgrüße. Ich werde hier wieder mehr mitschreiben, da es jetzt ja wieder mehr Garten- und Roseninteressierte gibt. Bild

Übermorgen fahre ich für 14 Tage in den Urlaub, werde danach aber wieder bei euch mitschreiben, da ich den Ton hier nett und freundlich finde.

Ich freue mich wieder bei euch zu sein. :lol:

Bild
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zebrina

Re: Grüße aus Nordsachsen

Beitrag von zebrina » Sa 26 Jun, 2010 17:38

Das freut uns natürlich Matthias!
Und an dieser Stelle schon mal einen schönen Urlaub. :D

Darf man Dir auch mal ne PN schicken?
Ich sehe, Du hast die Funktion nicht aktiviert.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️