❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!
Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von matthias » Di 27 Jul, 2010 16:08

Hallo Carmen,

vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung. Ich freue mich schon auf einen regen Gedankenaustausch über Tiere (Hunde), Stauden und Rosen. Auch Giftpflanzen interessieren mich sehr, aber nur zu Zierzwecken, ist doch unser Garten zu über 50% voll damit. :D
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Spunki » Di 27 Jul, 2010 16:24

Bitte nimm es mir als erstes nicht übel , wenn ich hier mal zwischen schreibe..diese einzelne Zitiererei ist auch blöd :D
Gämslihexe hat geschrieben:Hi Hi die erste Diskussion.......

Im Ernst, diese Pflanzen kommen nur in Expertenhände und nur in einem kleinen ausgewählten Kreis werden diese auch angeboten.
Ich werd den Teufel aus der Butterdose lupfen und diese Pflanzen öffentlich bereden.
Das wäre in gewissem Rahmen in Ordnung. Wir wollen ja auch Aufklärungsarbeit leisten .Aber immer die Warnung dazu , das gewisse Kräuter nichts , aber auch garnichts in Laienhänden verloren haben, möglichst mit Quellenangabe der neusten Forschungsergebnisse .
über meine schreibe kommt hier garantiert nichts.
Ich selber habe mich lange mit den sogenannten Giftkräutern auseinander gesetzt.

Schön sind sie trotzdem................Böses tut wer böses dabei denkt.
Das sehe ich ein bischen anders und bitte hier nicht als unversöhnliche Dresche verstehen , heute experimentieren viele Kinder und Jugendliche und möchtegern Hexen mit Kräutern . Meist wird sich da an irgendwelchen Informationen aus dem I-net orientiert ...im schlimmsten Falle kostet das Leben. Aufklärung ist hier meine Devise , gründliche Aufklärung!
Unter meinen Kunden sind Apotheker.
Also keine Angst oder Groll bittteeeeeee
Ich arbeite seit über 20 Jahren in der alternativen Heilkunde , u.a. mit der Phytotherapie. Für Groll sind wir nicht zuständig , nur für die Warnungen vor Risiken und Nebenwirkungen :D ........ sie haben mich seit Kindesbeinen fasziniert.
Die Natur denkt sich etwas dabei.Die Alten Ritten der Naturreligionen und Ihrer Götter sind einfach das was mich berührt dazu gehören auch Ihre Helfer.
Mich auch und soviel ich weis , mindestens noch eine Userin hier , nur wir sind hier ein Gartenforum und kein Esotherik Forum . Wenn ich mich über Pflanzendevas oder Leylinien unterhalten möchte , mache ich das nebenan .oder über die private Leitung .... *zwinker * kennst Du die Bücher von Mellie Uyldert? Was heißen soll , mal ne Bemerkung darf schon sein , lockert das ganze auf , wir wollen ja hier unseren Spaß haben und keinen Streß .

Für mich selber baue ich noch lieber Aromatische Kräuter für Küche und Rauchwaren an.
Klassische nicht veränderte Pflanzen, zum Teil wild gefunden und selber gezogen oder aber über gute Kräutergärtnereinen gekauft und dann vermehrt .geht mir auch so

Nachdem ich mit den gekauften Kräutern und Rauchwaren nicht immer so zufrieden war hab ich mich einfach umgeschaut und mich kundig gemacht und bin zu der Meinung gelangt.....die grösste Wirkung haben nur Dinge die ich mit Liebe selber gezogen habe
. oder an bestimmten Standorten gesammelt habe ( ergänzt Spunki grinsend )
so soll auch mein Garten später aufgebaut sein.
Im Jahreskreis und mit der einheimischen Flora und Fauna.

Nichts desto trotz fehlen mir noch Grundlagen zur Gartenpflege im Grossen, es ist etwas ganz anderes Kräuter anzubauen und ein paar Petunien oder Geranien im Kasten zu haben als einen Garten zu gestalten.

Da hoffe ich auf gute Tipps...Mensch ich ärger mich gerade das ich noch keine Bilder vom Garten habe.Laß das sein sofort !!!!!!!!!!!!! Davon kriegste Falten und die machen alt ! :lol:
Lieben Sonnigen Gruss

Kommt direkt die Frage meinst Du mit Rauchwaren Räucherkräuter ?

Und keine Angst Kräuter sind meist unkomplizierte Gartenbewohner. Es gibt mal das ein oder andere Kraut das zickt , oder aber für das man pardout kein Händchen entwickeln will. Damit kann man sich aber durchaus arrangieren.

Verkniffenes rangehen an die Sache ist meist nicht der Weg. Uns ist allen schon einmal ein Pflänzchen an unserer Pflege eingegangen :lol: :lol: Kann auch sein , das mal einem Kraut der ihm zugewiesene Standort nicht gefällt , obwohl es ja theoretisch dort gut gedeihen sollte.

Das wird schon Carmen . Ein Garten ist auch ständiges lernen.

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Gämslihexe » Di 27 Jul, 2010 16:58

Hi Spunki
Ich musste gerade lachen....nicht auslachen sondern anlachen.

Mein Motto: Alles mit Geduld und Spuke.
Das mit den Möchtegern Magisten.......da ist was wahres dran.
Und Trotzdem ..................... werde ich nur warnen ohne Grosse Reden.
Zur Aufklärung: Ich bin Betreiberin eines Contiforums und auch aufklärung kann manchmal hohe Wellen schlagen also werd ich mich über den Anbau von gewissen Kräutern in der Heil- Kunde nicht auslassen, sprich beteiligen.
Warnen ja, grossartig erklären nein.
Ich Bin damit böse auf die Schn.... gefallen also lass ich das.

Ich denke ich hab ein gesundes Verständnis zur Natur und Ihrem Rythmus, als Züchterin greife ich schliesslich so viel wie Nötig und so wenig wie Möglich ein.
So sehe ich das in der Erziehung und dem Garten auch.Alles gehört da zusammen ohne das eine funzt auch das andere nicht.
Ich werd mich einfuchsen und mich in ein paar Jahren über jede Blume freuen die ich etablieren kann.
Bin da sehr Bodenständig und Erziehungswillig :wink:

Ich meine Rauchkräuter zum räuchern als Rauchwaren... heisst hier so..in DE nicht?
Ich versteh manche Deutschen Worte mittlerweile schwerer und benutze viele Schweizer Redewendungen, auch mein Satzbau hat sich verändert also nicht wundern wenn ich andere Worte für die gleichen Dinge zur Benennung benutze.

Ach ja ich möchte hier kein Eso Forum eröffnen....LACH
Mein Einwurf war nur zur Erklärung meiner eigenen Einstellung zu allem im Leben.........

So..........Ich lass mich ungern dreschen....drum gehen wir jetzt Sushi essen....Wünsch Dir noch nen schönen Abend.
Lieben Gruss
Carmen
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

zebrina

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von zebrina » Di 27 Jul, 2010 21:45

Herzlich willkommen Gämslihex!

Schade dass Du nicht Heidi heisst, einen Peter haben wir schliesslich auch seit kurzem :lol:

(Link wurde entfernt) :mrgreen:

Übrigens denk Dir nix, wir sind immer so....durchgeknallt.....hollaräduljääääää :lol:

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von SplishSplash » Mi 28 Jul, 2010 06:11

Grüzi miteinand!

Heidi?

Oh bitte hör mir auf ... :roll: ... der Nikolaus hat den Zwergen die kompletten Folgen auf DVD gebracht ...
Ich muß mal ein ernstes Wörtchen mit dem Bartträger wechslen ... seit letztem Dezember sind wir schon drei mal von Frankfurt auf die Alm, nach Frankfurt zurück und wieder auf die Alm gezogen .... :roll: ... die Zwerge kennen die Folgen schon auswendig! :lol:

Die Serie war wirklich schön gemacht und im Vergleich zu heutigen Trickfilmen seeeehr kindgerecht ... aber nun schon ein 3/4 Jahr täglich eine Folge?????

Gruß und Schluß
Splashi

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Gämslihexe » Mi 28 Jul, 2010 08:57

Sei net Böse das heisst Grüezi miteinand net grüzi....... LACH
Auch wenn Buuradütsch keine einheitliche Rechtschreibung hat so gibt es ein paar Regeln in der Schweizer Sprache...... Grins
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Spunki » Mi 28 Jul, 2010 11:47

Och nääää ,böse ?
Der gemeine Rheinländer sacht "Grüzi" und meint : Die Regeln kannste abber in de Pief piefen !!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von SplishSplash » Mi 28 Jul, 2010 13:42

In de Pief kloppen ... wenn schon denn schon, Spunki :lol:

Mensch, wer aus dem schönen Rheinland da zu den komischen Käselöchern zieht ... wat versteht der schon von korrekter deutscher Rechtschreibung und Grammatik? :lol:

Schlimm genug, daß es hier Leute gibt, die aus dem schönen Rheinland zu die Käasköpp gezogen sind .. ich weiß, ich weiß, von wegen missionieren .. das hatten wir schon mal ... aber jetzt noch einer, der mir aus dem Land der löchrigen Käse hier Rechtschreibung beibringen will ... pffft ... gab's drüben nicht schon mal 'ne Hüterin der Rechtschreibung? :lol:

... moment mal, ich schau mal g'rad ... ja .. in der Tat .. sie hat's tatsächlich auch in den Bus geschafft! :P

Es grüßt Euch ... Bild

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Gämslihexe » Mi 28 Jul, 2010 19:37

Rheintal...nicht land das ist bei Düsseldorf....... auch noch Geographisch gesehen nen Fensterplatz.... Ihr seit alle sowas von verrückt....... LACH
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

zebrina

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von zebrina » Mi 28 Jul, 2010 19:41

Gämslihexe hat geschrieben: Ihr seit alle sowas von verrückt....... LACH
Haben wir jemals etwas anderes behauptet...?? :lol: :lol: :lol:

Ich befürcht nur wir müssten unser Forum noch in "Hogwarts" umtaufen, hier wimmelts ja von Hexen.... :shock:

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Spunki » Mi 28 Jul, 2010 20:34

Splashi .....echt nicht :
in de Pief kloppen ... wenn schon denn schon, Spunk
Dat heißt in de Tonn gekloppt und in de Pief piefen :lol:

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von SplishSplash » Do 29 Jul, 2010 09:05

Morschje!
Muß man sich schon am frühen Morschje ärchere:

@gämsli
1. Rheinland ist nicht gleich Düsseldorf! :twisted: Düsseldorf ist opp de schäl Sick und da wohne mä Reinjeschmeckte!
2. Kamst Du nicht aus NRW? Biste nicht zu den Käselöchern gezogen? Also! Du bist ein Abtrünniger!

@Eso-Spunki
Mensch, wer zu die Käsköpp zieht, ist verseucht!

"In de Pief stoppe", heißt das!

Mit "kloppe" wollt ich nur Jeannie ärgern ... aber die Olle hat ja nicht aufgepaßt! :lol:

So, schon mal präventiv für zebri: Halt die Schnüß! :lol:

Splashi

P.S. Wer ist hier bekloppt? Ich bestimmt nicht ... 8)

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Rosenblüte » So 01 Aug, 2010 07:58

Auch von mir ein herzliches willkommen hier.

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Gämslihexe » Do 05 Aug, 2010 19:21

Wenn es endlich aufgehört hat zum regnen fahr ich hoch und mach endlich Bilder.
Meine Petunien sind GElb vom Dauerregen und mein Garten hier versinkt im Wasser...............ich könnt heulen.

Was ich fragen wollte...hat jemand einen Feigenbaum????
Wir können Stecklinge bekommen.....Empfehlenswert?
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Rosie » Do 05 Aug, 2010 19:42

.. mach einen Gartenteich ;)

Meinen Feigenbaum hat leider die Maus gefressen :(
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️