❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!
Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Gämslihexe » Di 27 Jul, 2010 10:31

Hallo Ihr
Ich heisse Carmen und komme ursprünglich aus dem schönen NRW.
Seit 7 Jahren lebe und wohne ich in der Schweiz und habe nun mit meinem Mann,meiner Tochter und unseren Continental Bulldogs ein neues Zuhause im schönen Eichberg im St. Gallischen Rheintal gefunden.
Mein Traum von einem Garten für Mensch und Hunde wird nun Wirklichkeit.
Ich wurde auf dem Land gross und habe meiner Oma nie genau zugehört wenn sie mir etwas über die Pflanzen erzählt hat und nun hab ich den Salat.
Unser Garten ist von unseren Vormieter nicht gepflegt worden und er platzt aus allen Nähten.
Er ist überwuchert und in einem Katastophalem Zustand.

Wir ziehen dort in 4 Wochen ein und bei uns kommen auf 600 m ü. d. M. ab Oktober die ersten harten Bodenfrostigen Tage/ Nächte.
Schnee gibt es praktisch immer und lang.
Bis dato habe ich mich nur mit den einheimischen Heilkräutern und Küchenkräutern befasst.
Mir fehlen die wichtigen Kenntnisse rund um den Gesamten Garten.
Manches erkenne ich und manches bleibt mir bis dato ein schier unlösbares Rätsel.

Tja und der Garten blüht wohl eher im Frühjahr und im Sommer ist er sehr Grün, das alles möchte ich Stück für Stück ändern, ein Paradis soll es werden mit Gemüse und Kräutern, Stauden und Rosen.
Er hat Südhang somit ist er sonnig aber da am Berg sehr Lehmig und schwer von der Erde her.
Er soll ein Gewächshaus bekommen und wenige Giftige Pflanzen haben, wir werden auch Welpen dort haben somit möchte ich nicht das sie sich umbringen.
Alles in allem habe ich mir viel vorgenommen, viel gelesen und schon im letzten Jahr erfolgreich Petunien, Peppinos, Tomaten und Paprika selber gezogen und dabei meine Lust am Garten neu entdeckt.
Ach ja eine Kräuterspirale soll auch angelegt werden.

Darum habe ich mich hier angemeldet.
Ohne Wissen und Hilfe von erfahrenen Gärtnern wird wohl mein Traum von einem echten Bauerngarten ein langer Weg mit vielen toten Pflanzen werden.
Darum werd ich hier viele Dumme Fragen stellen um mich hier echt unbeliebt zu machen, damit das nicht passiert.
Mein Ziel soll einfach ein schöner Garten sein.
Meine Obstbäume sollen Früchte tragen und der Garten mein Rückzugsort nach stressigen Zeiten sein.
Meine Familie und somit meine Tiere sollen sich wohlfühlen.

Ich hoffe also auf viele Nette Leute die mir hilfreiche Tipps geben können.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Carmen und Ihre Bande
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Spunki » Di 27 Jul, 2010 11:12

Hallo Carmen !
Das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung .....Gratulation dazu!

Herzlich willkommen an Board.Hier ist Spaß inbegriffen :D

Also bei Pit kannst Du nichts falsch machen , er liebt Fragen (wobei dumme gibt es ja nicht ) !

Bei der Pflanzenbestimmung haben wir ja zwei ausgewiesene Spezialisten an Bord ( bigkse und Kory phae Apfelminze :lol: ) .Der ein oder andere trifft sicher auch mal ins Schwarze.

Bei den Kräutern können wir Dir auch helfen.

Aber jetzt mußt Du ran : Wir brauchen in den Themen Fotos , Fotos , Fotos damit wir uns ein Bild machen können.


Nochmal herzlich willkommen bei der Community mit Herz und Humor!

Liebe Grüße
Spunki

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Rosie » Di 27 Jul, 2010 11:31

ein herzliches Willkommen ...

...pffft Spunkie du hast mein spezielles Fachwissen vergessen zu erwähnen ... :roll:
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Spunki » Di 27 Jul, 2010 11:43

Nööööööö Rosie , steht doch da :
mit Herz und Humor!
Bild

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Rosie » Di 27 Jul, 2010 11:45

ok! :D :D :D
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Gämslihexe » Di 27 Jul, 2010 11:45

Schön das Ihr hier so Humorvoll eingestellt seit.
Das kann ich brauchen.

Ich werd euch löchern und nerven...grins

Ach ja ich hab auch ein Spezialgebiet...Alte Heilkräuter und Hexenkräuter.
Witzig ist nur das mir alle von Alant und Alraune sowie Tollkraut abgeraten hatten nun aber bei mir immer wieder kaufen weil sie bei mir wohl gut wachsen.........
Ich arbeite seit Jahren mit Heilern aus dem Appenzell zusammen.
Bis Dato mit Pflanzenzimmer im Haus.
Das ändert jetzt.Ein echtes Gewächshaus kommt im Frühjahr.Hoffe meine Pflanzen kommen dort auch so gut.
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Rosie » Di 27 Jul, 2010 11:47

oh oh ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von SplishSplash » Di 27 Jul, 2010 11:55

Herzlich Willkommen!

Ähm, heißen bei Euch in der Schweiz alle "Carmen"? :lol: ... o.k. kleiner Insiderwitz, nix für ungut ...

Also, ich meld' mich schonmal zum Besuch an, und dann erklärst Du mir was da unten schöner ist als hier am Westzipfel! :lol:

Splashi

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Spunki » Di 27 Jul, 2010 12:13

Ach ja ich hab auch ein Spezialgebiet...Alte Heilkräuter und Hexenkräuter.

Prima , dan freue ich mich auf einen regen Austausch !
Witzig ist nur das mir alle von Alant und Alraune sowie Tollkraut abgeraten hatten
Da werden wir wohl unsere Kämpfe ausfechten . Ich bin kein Befürworter das man Ratschläge die Pflanzen betreffen , die bei unsachgemäßen Gebrauch große Schäden anrichten können , öffentlich beschreibt und diskutiert!

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Rosie » Di 27 Jul, 2010 12:14

hihi, wie gut ich dich kenne! :)
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Spunki » Di 27 Jul, 2010 12:20

Jawohl Rosie und ich denke , das wir da mit Carmen kein Problem haben werden.
Solange man sich bewußt ist , das man hier Öffentlichkeit hat und mit seinen Postings auch großen Schaden anrichten kann ist das doch in Ordnung.
Es will bestimmt niemand Carmen unterstellen das sie das vorhat , aber ich denke es ist besser diese Dinge von vorneherein anzusprechen .

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Rosie » Di 27 Jul, 2010 12:36

jo, bin voll deiner Meinung, leider laufen viele unerfahren User durch die Foren und probieren dann noch solche Dinge zu Hause ohne jeweilige Erfahrungen aus ....

den Hut will ich mir nicht anziehen ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Gämslihexe » Di 27 Jul, 2010 13:31

Hi Hi die erste Diskussion.......

Im Ernst, diese Pflanzen kommen nur in Expertenhände und nur in einem kleinen ausgewählten Kreis werden diese auch angeboten.
Ich werd den Teufel aus der Butterdose lupfen und diese Pflanzen öffentlich bereden.
über meine schreibe kommt hier garantiert nichts.
Ich selber habe mich lange mit den sogenannten Giftkräutern auseinander gesetzt.

Schön sind sie trotzdem................Böses tut wer böses dabei denkt.
Unter meinen Kunden sind Apotheker.
Also keine Angst oder Groll bittteeeeeee........ sie haben mich seit Kindesbeinen fasziniert.
Die Natur denkt sich etwas dabei.Die Alten Ritten der Naturreligionen und Ihrer Götter sind einfach das was mich berührt dazu gehören auch Ihre Helfer.

Für mich selber baue ich noch lieber Aromatische Kräuter für Küche und Rauchwaren an.
Klassische nicht veränderte Pflanzen, zum Teil wild gefunden und selber gezogen oder aber über gute Kräutergärtnereinen gekauft und dann vermehrt.

Nachdem ich mit den gekauften Kräutern und Rauchwaren nicht immer so zufrieden war hab ich mich einfach umgeschaut und mich kundig gemacht und bin zu der Meinung gelangt.....die grösste Wirkung haben nur Dinge die ich mit Liebe selber gezogen habe.
so soll auch mein Garten später aufgebaut sein.
Im Jahreskreis und mit der einheimischen Flora und Fauna.

Nichts desto trotz fehlen mir noch Grundlagen zur Gartenpflege im Grossen, es ist etwas ganz anderes Kräuter anzubauen und ein paar Petunien oder Geranien im Kasten zu haben als einen Garten zu gestalten.

Da hoffe ich auf gute Tipps...Mensch ich ärger mich gerade das ich noch keine Bilder vom Garten habe.
Lieben Sonnigen Gruss
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Gämslihexe
Beiträge: 32
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:11
Wohnort: 9453 Eichberg/Rheintal/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Gämslihexe » Di 27 Jul, 2010 13:33

SplishSplash hat geschrieben:Herzlich Willkommen!

Ähm, heißen bei Euch in der Schweiz alle "Carmen"? :lol: ... o.k. kleiner Insiderwitz, nix für ungut ...

Also, ich meld' mich schonmal zum Besuch an, und dann erklärst Du mir was da unten schöner ist als hier am Westzipfel! :lol:

Splashi
LACH... nein ich komm ja aus dem Pott da war ich die einzige auf der ganzen Schule die so hiess........
Wer Tiere nicht mag ist auch kein Menschenfreund

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Die Neue aus dem Schweizer Rheintal

Beitrag von Rosie » Di 27 Jul, 2010 15:18

hey Gämslihexe ... bist ma voll sympathisch! :D
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️