❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kürbis - wann ernten?

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
JoJo
Beiträge: 4
Registriert: Do 19 Aug, 2010 11:37

Kürbis - wann ernten?

Beitrag von JoJo » Di 24 Aug, 2010 11:19

Hallo,
ich habe im Frühling mir ein Gewächs in den Garten gesetzt, das laut Marktverkäufer eine Zucchini sein sollte. Der war wohl nicht vom Fach, das Gewächs entpuppte sich recht bald als Kürbis :lol:. Krakenartig wucherte er, wohin er wollte, nicht nur durchs eigene Beet, nein bis zu den Nachbarn rüber, auf den Gehweg etc. Ich gebot dem wilden Treiben zwar hin und wieder mit der Gartenschere Einhalt, was ihn aber nicht daran hinderte, einen prächtigen Kürbis zu produzieren. Frage: wann darf man den ernten? Er scheint immer noch zu wachsen, meine Kinder sind angesichts des nahenden Halloween-Tages entzückt. Kann ich ihm noch ein paar Wochen geben?
Grüße
JoJo

Benutzeravatar
mondfee
Beiträge: 27
Registriert: Di 27 Jul, 2010 20:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kürbis - wann ernten?

Beitrag von mondfee » Mo 13 Sep, 2010 18:12

hallo jojo

Schau die den Stengel und Trieb an. Solange sie noch grün sind ist er noch am reifen.

Wenn der Stiel anfängt brüchig zu werden und der Trieb abstirbt , so ist er ausgereift. Die sogenante Klopftechnik zeigt zwar das man ihn evt. schon benutzen kann , aber ausgereift ist er erst wenn der Stiel und Trieb abstirbt.
Ganz liebe Grüsse
mondfee

*****************************************
Neid sieht nur das Blumenbeet . . . , aber nicht den Spaten.
Unbekannt

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Kürbis - wann ernten?

Beitrag von Rosie » Mo 13 Sep, 2010 18:38

und wenn der Hokkaido orange ist! ... oder?
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
mondfee
Beiträge: 27
Registriert: Di 27 Jul, 2010 20:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kürbis - wann ernten?

Beitrag von mondfee » Di 14 Sep, 2010 19:36

Meistens haben sie ihre ursprüngliche Farbe wenn sie reif sind :-))
Ganz liebe Grüsse
mondfee

*****************************************
Neid sieht nur das Blumenbeet . . . , aber nicht den Spaten.
Unbekannt

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️