❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Begonien

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
Zami
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15 Nov, 2006 14:06

Begonien

Beitrag von Zami » Di 28 Nov, 2006 22:12

Hallo,

ich will meine erste Gartenfrage euch stellen.
Mein Sohn hat mir im Sommer ganz stolz :wink: eine wunderschön blühende Begonie mitgebracht.
Leider weiß ich nicht genau, was für eine das ist. Nur soviel, daß es keine Knollenbegonie ist.
Ich hab also diese Begonie komplett mit dem Topf in den Keller gestellt und bin mittlerweile der Meinung, daß sie gar nicht gut ausschaut. Hat jemand Erfahrung mit der Überwinterung solcher Pflanzen?

Gruß Zami

christiane
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27 Nov, 2006 18:26
Wohnort: Essen

Beitrag von christiane » Mi 29 Nov, 2006 13:27

Zami hat geschrieben,es ist keine Knollenbegonie.
Hat deine Begonie so kleine Blüten?????Wenn ja,ich glaube nicht das es sich lohnt sie zu behalten(nach der Blüte)die wachsen nachher so spierig.Eine Knollenbegonie kann man gut trocken ohne Erde überwintern,im Frühjahr wieder einpflanzen,dann schalgen sie wieder aus.

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15 Nov, 2006 14:06

Beitrag von Zami » Sa 02 Dez, 2006 20:51

Hallo Christiane,

stimmt genau. Meine Begonie hat bzw. hatte kleine Blüten. Lohnt sich also nicht, sagst du? :o Naja, wenn ich ehrlich sein soll, die Pflanze schaut mittlerweile eh schon mehr tot als lebendig aus.
Ich werde nächstes Jahr mir neue kaufen. Trotzdem Danke für deine Antwort.

Gruß Zami

christiane
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27 Nov, 2006 18:26
Wohnort: Essen

Beitrag von christiane » Sa 02 Dez, 2006 20:55

Zami,die wachsen nachher so hoch hinaus.Wenn du Spass an Begonien hast,dann schaff dir Knollenbegonien an,da gibt es wunderschöne Farben,lieben aber nicht unbedingt die Sonne.Die Knollen wachsen und man kann sie nachher teilen,so das man seinen Bestand verdoppelt oder gar verdreifachen kann.Im Herbst müssen die Knollen dann eingeräumt werden,dunkel lagern,ohne Erde.

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15 Nov, 2006 14:06

Beitrag von Zami » Sa 02 Dez, 2006 21:01

Schade, daß ein Sonnenplatz nicht optimal ist. :roll: Ich hatte schon einiges an Pflanzen an diesen sonnigen Platz versucht. Angefangen mit Fuchsien bis hin zu Petunien, alle hatten irgendwann im Hochsommer gestreikt. :oops:

Aber ich werde mich mal im Web auf die Suche nach Knollenbegonienarten machen, schön finde ich diese Pflanzen nämlich schon.

Gruß Zami

christiane
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27 Nov, 2006 18:26
Wohnort: Essen

Beitrag von christiane » Sa 02 Dez, 2006 21:03

Fuchsien lieben auch keine Sonne, es sei du hast welche die Sonne vertragen,sind aber wenige.Petunien können volle Sonne vertragen,das müsste eigentlich gut gehen.

Ich habe auch mehr Sonne als Schatten im Garten.

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15 Nov, 2006 14:06

Beitrag von Zami » Sa 02 Dez, 2006 21:08

Ich denke mal das mein Nachteil ist, daß ich nur morgends und abends gießen kann. Tagsüber bin ich arbeiten.
Dann wird wohl dies den Petunien nicht gefallen haben. Ansonsten gibt es ja da auch wunderschöne Sorten. Ich hatte da so eine ganz dunkle weinrote mit schwarzen Adern, das sah echt klasse aus. Kurzfristig. :wink:

Gruß Zami

christiane
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27 Nov, 2006 18:26
Wohnort: Essen

Beitrag von christiane » Sa 02 Dez, 2006 21:09

...sind das die marmorisierten,die so lang hängen?????

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15 Nov, 2006 14:06

Beitrag von Zami » Sa 02 Dez, 2006 21:10

Ja, das waren sie. :D Ich werde wieder nach denen Ausschau halten. In der Sitzecke ist halb-Schatten, das vertragen die bestimmt besser.

Du hast sie auch gehabt?

Gruß Zami

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️