❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Was tun bei Schneckenplage?

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
betty
Beiträge: 3
Registriert: Mo 07 Mai, 2007 08:57

Was tun bei Schneckenplage?

Beitrag von betty » Mo 07 Mai, 2007 10:18

Hallo nochmal!

Habe einige Schnecken im Garten, (Haus stand vorher leer)

Halte grundsätzlich nichts von Chemie, habe aber jetzt Ferromol (od. so ähnlich) - Schneckenkorn gekauft. Dieses soll angeblich am wenigsten
schädlich für andere Tierchen sein. Bin mir aber nicht sooo sicher.

Wäre neugierig wie ihr diesen Plagegeistern auf den Grund geht.

Ach ja, es sind rote ecklige Schnecken und einige Häuslschnecken.

Und in meinem Basilikum saß eine und hat ihn schon fast aufgefressen.


So für heute wäre ich meine Fragen los!

Liebe Grüße an alle Gartenfreunde
Betty :P

Schönwetterfan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 11:17

Beitrag von Schönwetterfan » Fr 08 Jun, 2007 18:30

Man stelle auch kleine Marmeladen-Gläser mit Bier in die Nähe. Die schlüpfen darein und gehen dann tot. Schneckenkorn geht auch. Es gibt aber Vögel die fressen Schneckenkorn.

maren
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11 Jul, 2007 17:02

Beitrag von maren » Mi 11 Jul, 2007 17:09

wenn du bierfallen aufstellst, solltest du aber sicherstellen, daß alle nachbarn auch mitmachen, sonst tust du nur denen einen gefallen, indem du die tiere aus ihren gärten in deinen abziehst...

was bei einzeln stehenden pflanzen auch gegen schneckenfraß schützt ist kaffegrund. einfach sammeln und um die pflanze herum verteilen.
zerstoßenen eiersachalen sollen auch helfen, weil sie über das scharfkantige wohl nicht hinweg kommen, ich find aber, das sieht nicht besonders gut im beet aus, wenn da überlall eierschalen rumliegen.

wenn du die möglichkeit hast, lasse in einer ecke einen resig/laubhaufen liegen oder baue ein kleines igelhaus. bei uns hat das geklappt und wir haben tatsächlich einen igel angelockt (mit katzenfutter in den ersten wochen zum bleiben bestochen), der kümmert sich auch ganz gut um schnecken...
Bild
unser igelheim :)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️