❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Was heißt "Spaliergzogen"

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Antworten
derolf
Beiträge: 2
Registriert: Do 31 Mai, 2007 20:56
Wohnort: Saarbrücken

Was heißt "Spaliergzogen"

Beitrag von derolf » Fr 01 Jun, 2007 20:08

Unser Gärtner hat uns eine spalierförmig gezogene Photinia fraseri Red angeboten. Wir verstanden darunter eine von Beginn an flach gebundene Hecke, d.h. dass vom Stamm die abgehenden Äste jeweils nach rechts und links gebunden und waagerecht geführt werden.

Geliefert wurde uns anscheinend eine normal gewachsene 200 cm große Hecke, die vor Anlieferung erst gebunden wurde. Dabei wurden die Äste an waagerechten und senkrechten Bambusstäben fest gebunden.

Was ist nun "spaliergezogen"!!? :?

inselkind75
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Apr, 2008 13:19
Wohnort: Wyk

Beitrag von inselkind75 » So 20 Apr, 2008 14:57

Spaliergezogen bedeutet,dass der Baum keine kugelige Krone hat,sondern eine flache,um ihn zum Beispiel an der Garagen-Wand entlang zu pflanzen.
Diese Bäume wachsen nur nach rechts und links (und nach oben).

Spaliergezogene Pflanzen sind z.B. auch der Wein in den Wein-anbaugebieten...alle in einer Reihe...


(mann...das zu beschreiben,ist aber auch ein Akt)

derolf
Beiträge: 2
Registriert: Do 31 Mai, 2007 20:56
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von derolf » So 20 Apr, 2008 16:35

Vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen habe ich die Angelegenheit mit dem Gärtner geklärt.

Er hatte in der Tat eine normal gezogene Pflanze als spaliergezogen verkauft.
Wir wurden uns dann über den Preis einig.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️